Etwas für Mathematiker (Erdkrümmung)?

5 Antworten

wenn du von einer völlig ebenen erdoberfläche ausgehst, kann man das doch leicht ausrechnen.

die erdkugel hat einen durchmesser von rd. 12.000 km. wenn du den maßstab um den faktor 100.000 (oder um soviel, dass du deine 118 km entfernung als kreisbogen auf ein DIN A4 blatt bekommst) verkleinerst, kannst du es sogar auf einem blatt papier als kreis-auschnitt grafisch abbilden.

tipp: am meer rechnet man mit einer leuchtweite von leuchtfeuern (meistens 20 meter hoch) von rd. 50 km

Wenn ich das richtig sehe, nein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdkr%C3%BCmmung

LtLTSmash  24.07.2020, 17:07

Wobei, evtl. muss ich zurückrudern, der "Erdberg" dürfte ca. 1100m hoch sein, vom Boden zu Boden aus betrachtet, da du ja selbst 600m hoch stehst und der andere Turm 800m hoch ist dürftest du doch theoretisch die oberen 300m sehen können.

Kommt drauf an ob Gebäude dazwischen sind und wie hoch diese wären und on es am Gebäude an sich ein Hindernis gibt welches die Sicht versperrt. Wenn keine dazwischen sind, würde ich sagen dass man die Spitze sehen könnte da wir ganz einfach nach oben sehen können

edgar1279
Fragesteller

Ich glaube, dass da eben die Erdkrümmung einen Strich durch die Rechnung macht

Dracudio  24.07.2020, 16:56
@edgar1279

Die habe ich vergessen. Hab wohl zu viel Minecraft gespielt XD

Ja, kann man sehen - wenn die atmosphärischen Bedingungen das zulassen.