Warum seid ihr vegan?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin ich nicht. Ich könnte mir ein veganes Leben nicht vorstellen. Keinen Ledersattel, keine Lederausstattung fürs Motorradfahren, kein Griff ins Lederlenkrad, nur auf Textilsitzen sitzen.

Zur Zeit, aber nur, weil dieses Produkt zur Zeit preiswert ist, trinke ich 2 Liter High-Protein Sojamilch. Im Vergleich zu einem Milchprodukt der Fima Nöm schmeckt dieser Drink richtig ekelhaft. Wenn alle Sojaprodukte so shice schmecken, will ich das nicht einmal probieren.

Devoid8  09.04.2025, 22:46

Was meinst du, wessen Schicksal ist schlimmer? Deins, eine Lenkrad aus Kunstleder berühren zu müssen? Oder das eines Schweines, dass bei der CO2 Betäubung einen qualvollen Erstickungsanfall erleidet, sich vor Schmerzen den Kopf am Käfig blutig schlägt und dann vielleicht doch noch bei Bewusstsein ist, wenn ihm die Kehle durchgeschnitten wird?

Was ich da eben beschrieben habe ist übrigens keine Verschwörungstheorie, sondern eine simple Tatsache, die sich eigenständig überall herausfinden lässt. Zb hier. https://youtu.be/HmfDyT4myNQ?si=f3KJrWPhMZzya-Xt

wiki01  10.04.2025, 07:20
@Devoid8

Ganz sicher schaue ich mir nichts von YT an. Und was ich geschrieben habe, ist meine Meinung. Davon rücke ich nicht ab, du brauchst nicht zu versuchen, mich zu missionieren.

• weil keine Tiere vorsätzlich getötet werden (allein 70 Milliarden Landtiere weltweit)
  • weil weniger Tiere leiden, da die Tierindustrie (i.d.R.) sehr schmerzhaft ist (nur Weidehaltung wäre aufgrund mangelnder Fläche nicht möglich)
  • weil Tiere weniger zur Abarten herangezüchtet werden
  • weil durch Weideland bestimmte Tiere bedroht sind (besonders Raubtiere, wie Bären & Wölfe)
  • weil sich dadurch ein allgemein besseres Verständnis für Ethik etablieren wird
  • weil dadurch weniger Krankheitserreger entstehen (über 60% aller neupathogenen Erreger entstehen in der Tierindustrie)
  • weil weniger Antibiotikaresistenzen entstehen (80% des Antibiotika geht in die Tierindustrie)
  • weil dann die Vergiftungsgefahr geringer ist, da die meisten Lebensmittelskandale mit Tierprodukten zu tun habe
  • weil Treibhausgase eingespart werden (12-18% aller Emissionen kommen aus der Tierindustrie)
  • weil weniger Landfläche vereinnahmt bzw. zerstört wird (über 30% der weltweite Landfläche werden für Tiererzeugnisse genutzt)
  • weil freigewordene Landfläche renaturalisiert, für Nuss- & Obstwiesen, zum Bau von Photovoltaikanlagen, für Paludikulturen oder anderweitig sinnvoll genutzt werden kann
  • weil der Tierdung bzw. der Stickstoff darin die Umwelt vergiftet, z.B. durch Eutrophierung von Gewässern oder Versauerung der Böden
  • weil der Tierdung bzw. der Stickstoff darin uns vergiftet, z.B. durch Feinstaub oder als Eintrag ins Grundwasser
  • weil durch die Fischerei Müll in Form von Netzen in die Meere gelangt
  • weil die Überfischung der Meere dort das Ökosystem zerstört (wirkt sich auch auf uns aus)
  • weil Beifang vom Aussterben bedrohte maritime Arten tötet
  • weil man beim Essen nicht mehr auf Knorpeln & Knochen herumkauen muss
  • weil in der Tierindustrie Werkverträge für Angestellte meist unfair sind (70-80% in Deutschland)
  • weil die Arbeitsbedingungen im Tiersektor oft furchtbar sind
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

Agnos2  23.04.2025, 20:30

WOW !

Naja, ich habe eine Zeit lang versucht, auf Fleisch zu verzichten, weil es mich irgendwie angeekelt. Hat aber nicht funktioniert. Inzwischen habe ich gemerkt, dass es mir besser geht, wenn ich jeden Tag Fleisch esse. Deshalb werde ich wohl leider noch mehr davon essen müssen.

Nur wegen eigener Gesundheit nicht wegen Tiere, schau doch mal was alles in einer billig Fleischwurst alles verarbeitet ist : Knochen, Knorpel Haut und maximal 10% Fleisch, Gewürze natürlich auch. Finde ich richtig ekelhaft ! Und so sind alle billige Joghurt, Wurstprodukte hergestellt. Das einzige was ich noch esse aus Wursttheke ist Schwarzwälder Schinken.

Ich bin nicht vegan, weil ich, wie jeder andere Mensch, Viamin B12 brauche und dieses Vitamin in rein pflanzlicher Nahrung nicht in ausreichender Menge vorkommt.

Vitamin B12 ist wichtig für die Blutbildung und für das Nervensystem.

Vanessa63  08.04.2025, 02:19

Einfach supplementieren, wird in der Fleischproduktion ja auch gemacht.