Warum seid ihr immer so Gegen Jehovas Zeugen?
Warum ist da immer so ein Widerstand dagegen?
7 Antworten
Hier einige Gründe, warum Zeugen Jehovas als problematisch gesehen werden:
- Shunning (Kontaktabbruch mit Apostaten auch in der Kernfamilie, also zB Eltern stellen Kontakt mit Kindern ein)
- Verbot von Bluttransfusionen (wie im Detail, hängt davon ab, welches Licht gerade an ist).
- sie sind Kreationisten und damit fundamental wissenschaftsfeindlich (Adam, also der erste Mensch, wurde 4026 v.Chr. erschaffen).
- sie diffamieren Andersgläubige (Weltmenschen) und distanzieren sich von ihnen.
Gerade der letzte Punkt ist interessant:
jw org bzw Paulus vergleicht Weltmenschen, also Andersgläubige bzw Ungläubige, mit der Finsternis und Beliar (Satan):
Wir finden diesen Rat in 2. Korinther 6:14-16. Dort heißt es: „Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen.
Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit?
Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Belial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?
w93 1. 10. S. 29-30
Sie teilen also kräftig aus ...
Bin ich nicht, ich hatte bisher lediglich einmal Kontakt zu Zeugen Jehovas am Bahnhof und die Begegnung habe ich durchwegs positiv im Kopf.
Nicht aufdringlich, hätte ich abgelehnt hätten sie den nächsten gefragt. Sie haben mir mehrere Broschüren gegeben und als ich unsicher war, gesagt ich soll es mir überlegen und haben zum Schluss noch gemeinsam ein stilles Gebet gesprochen.
Erst mal muss man immer wieder betonen, dass nicht die Einzelnen Zeugen Jehovas in der Kritik und dem Unmut der Mitmenschen stehen, sondern die Kritik liegt an der Wachturm-Gesellschaft und deren Führung!!!!
Jehovas Zeugen beeindrucken durch ihr hohes persönliches Engagement und ihr oftmals glaubwürdiges Auftreten. Aber dies ist nur die eine Seite. Hinter der Fassade erweist sich diese Gemeinschaft sehr schnell als restriktive Organisation, die von den Anhängern und Anhängerinnen blinden Gehorsam erwartet und für kritische Rückfragen, Einwände oder Bedenken keinen Raum hat.
Ich würde sie eine problematisch religiöse Gemeinschaft nennen. Deren Merkmale sind und treffen auf ZJ definitiv zu:
Die Gruppe …
- lehrt ein dualistisches Welt-, Religions- und Menschenbild (gut-böse, schwarz-weiß, errettet-verloren)
- verbreitet unhinterfragbare und absolute Lehren (Fundamentalismen)
- verlangt ein überstarkes Missions- und Sendungsbewusstsein
- schreibt Fragen der eigenen Lebensführung vor wie etwa die Partnerwahl, Sexualleben und sexuelle Orientierung, Kindererziehung, Familienbild, Ausbildung, Arbeitsstelle etc
- wird durch unhinterfragbare Führungspersonen geleitet
- duldet keine Kritik und uminterpretiert diese etwa als „Kampf mit dem Teufel“ oder „negative Energie“
- reagiert auf Kritik von außen extrem aggressiv und ablehnend und hinterfragt sich selbst nicht
- ersetzt die eigene Fürsorgepflicht durch die persönliche Verantwortung der einzelnen Anhänger*innen
- nutzt soziale Isolationsmechanismen
- übt soziale, psychische oder finanzielle Kontrolle aus
- nutzt Kohäsionsmechanismen (wir in der Gruppe sind besser / erwählter als alle anderen und werten andere ab)
- droht Sanktionen und Strafen an--> Beispiel
- wird zum Zeit- und Ressourcenfresser
- schafft soziale, psychische und finanzielle Abhängigkeiten
- manipuliert die Mitglieder mental oder psychisch etwa durch folgende problematische Methoden:
- Gas-Lighting
- Kontrollmechanismen
- Massenphänomene / Gruppendruck / Konformitätszwang
- Suggestivfragen / Schuldumkehr
- agiert intransparent und nutzt beispielsweise Fassaden- oder Tarnorganisationen zur Missionierung
- arbeitet bewusst mit Lüge und Täuschung und verlangt dies auch von ihren Mitgliedern
- nutzt die grundgesetzlich geschützte Religions- und Weltanschauungsfreiheit für die eigenen Ziele aus
Jehovas Zeugen sind die wohl bekannteste religiöse Sondergemeinschaft in Deutschland. Wegen strenger Schulungen, gegenseitiger Kontrollen und der Erwartung des baldigen Weltendes gelten sie als die "Sekte“ schlechthin.
Was viele inzwischen wissen und natürlich mit Besorgnis sehen ist:
Die Religionsgemeinschaft ist streng hierarchisch strukturiert und versteht sich selbst als die einzig legitime und wahre,"christliche, theokratische Organisation“. An der Spitze steht eine sog. "leitende Körperschaft“, die aktuell aus 11 Männern besteht. Das Führungsgremium hat seinen Sitz in der neu erbauten Zentrale in Warwick (USA / New York) und versteht sich selbst als "Offenbarungs- und Verbindungskanal Jehovas“. Den Anweisungen und Bibelinterpretationen der leitenden Körperschaft als "treuer und verständiger Sklave“ ist genau zu folgen und dürfen nicht in Frage gestellt werden!
Zitat aus ihren Publikationen:
"Würden wir anfangen, gegen die zu murren, durch die Jehova den irdischen Teil seiner Organisation leitet, liefe das darauf hinaus, uns über Jehova selbst zu beschweren."
Das Murren und Klagen kann bei ihnen sogar so weit gehen, daß sie Veröffentlichungen des treuen Sklaven’ kritisieren."
Ursprünglich sollten alle Zeugen, damals noch Bibelforscher, als "Geistgesalbte“, zu den 144 000 Auserwählten gehören, die zukünftig im Himmel mit Jesus über die Erde regieren werden. Als die Zahl überschritten wurde und es mehr als 144 000 Anhänger und Anhängerinnen gab, wurde die Lehre angepasst. Wer zu den 144 000 zähle, zeichne sich durch besonders starke Frömmigkeit aus. Sie sind die einzigen, die vom Gedächtnismahl nehmen. Nur Gott wisse letztendlich, wer tatsächlich zu den 144 000 gehöre. Das Gedächtnismahl ist eines der wenigen Riten der Zeugen, es wird einmal im Jahr am 14. Nissan gefeiert.
Zeugen Jehovas sind missionarisch sehr aktiv. Es gibt praktisch keinen Ort in Deutschland, an dem nicht missioniert wird. Zu besonderen Anlässen werden sog. „Sonderfeldzüge“ ausgerufen.
In den wöchentlichen Zusammenkünften werden die Zeugen so einseitig geschult, dass mitunter die Grenzen zwischen Schulung und Manipulation verschwimmen. Das Leben eines Zeugen Jehovas ist durch Vorgaben der leitenden Körperschaft streng geregelt, auch wenn nicht jedes Verbot ausdrücklich in den Publikationen genannt ist: Jehovas Zeugen wissen sehr genau, was erlaubt ist und was Jehova (bzw. die leitenden Körperschaft) nicht wünscht. So ist persönlicher Umgang mit Menschen, die keine Zeugen Jehovas sind, in der Regel zu vermeiden. Die Lektüre kritischer Bücher und erst recht die Lektüre von "Aussteigerliteratur“ gilt als verwerflich.
Ehe und Familie werden in einer traditionell-patriarchalischen Form hoch geschätzt. Vor- und außerehelicher Geschlechtsverkehr, das Zusammenleben ohne Trauschein und Homosexualität können zum Gemeinschaftsentzug führen. Von Eheschließungen mit Personen, die keine Zeugen sind, wird abgeraten. Auf berufliche Aus- und Weiterbildungen wird kaum Wert gelegt; zu starkes berufliches Engagement würde den Missionierungspflichten im Wege stehen; zudem ist man der Meinung, dass hoch qualifizierte Berufe im Paradies nicht benötigt werden.
Nach langjährigen Rechtsstreitigkeiten ist die Religionsgemeinschaft heute in allen Bundesländern als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt. Allerdings entzünden sich vor allem an drei Fragen immer wieder neue Konflikte und Rechtsstreitigkeiten: Wie kann ein Staat ein Religionsrecht billigen, in dem von sexueller Gewalt betroffene Kinder und Frauen durch die Zwei-Zeugen-Regel zum Schweigen gebracht werden können? Diese Regel besagt, dass der Vorwurf von sexueller Gewalt religionsintern nur dann überprüft wird, wenn ein zweiter Augenzeuge den Missbrauch bestätigt. Ist es hinzunehmen, dass Menschen durch das rigorose Verbot einer Vollbluttransfusion den Tod anderer billigend in Kauf nehmen oder selbst in Lebensgefahr geraten und sterben? Und werden nicht Familien zerstört, wenn Eltern aufgefordert werden, ihre „Jehova-untreuen“ und deshalb aus der Versammlung ausgeschlossenen Kinder zu ächten?
Die Wachtturmgesellschaft schuf ein geschlossenes ideologisches System, das jedem Einzelnen seinen Platz zuweist.
Ein Überleben des Weltendes wird einzig den eigenen Anhängern und Anhängerinnen versprochen, die sich durch fortwährende Beteiligung an den "Werbeaktivitäten" für die Religionsgemeinschaft zu bewähren haben. Dass die Organisation damit dem Gericht Gottes vorgreift, erscheint besonders kritikwürdig.
Zitat aus ihren Publikationen:
Es ist heute gebieterische Pflicht," daß jene, die in der neuen Welt der Gerechtigkeit zu leben wünschen, mit der Neuen-Welt-Gesellschaft Schritt halten. Warum? Weil sie nun bald alle ihre Glieder durch die größte aller Drangsale, den Krieg von Harmagedon, sicher hindurchbringen und sie in eine helle neue Welt führen wird
Vielleicht verstehst du jetzt warum gegen diese Orgnisation und deren Lehren und deren Selbstanmaßung soviel " Widerstand und Kritik besteht.
Es gibt genug negative Dinge bei den ZJs, hier mal ein paar Beispiele:
- Sie sind Langzeit- bzw. Alte-Erde-Kreationisten und lehnen die Evolutionstheorie ab.
- Sie lehnen Bluttransfusionen aus religiösen Gründen ab.
- Sie verwenden viele Manipulationstechniken für ihre Missionierung.
- Sie sind aufdringlich bei ihren Missionierungsversuchen.
- Sie behaupten Homosexualität wäre etwas schlechtes, d.h. sie sind intolerant.
- Sie sind lernresistent und kritikunfähig.
- Sie können nicht zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden, denn sie denken, dass alles, was die Bibel bzw. die Wachtturm-Gesellschaft sagt, wahr ist und alle anderen lügen.
- Sie machen andere schlecht, die ihre Ansichten nicht teilen.
- Sie brechen den Kontakt zu ehemaligen Zeugen Jehovas ab.
Meine Kritik geht geht immer nur an die geistliche Führung der Jehovas Zeugen.
Doch ich habe auch Freunde die Jehovas Zeugen sind und meine Ansichten kennen und teilen.
Mir persönlich stören derer zigfach willkürlichen Bibelauslegungen, die Willkür mit der sie sich göttliche Autorität anmaßt, die an hunderten Stellen derer Lehren angepassten Bibelübersetzung, die fehlende Meinungsfreiheit wenn es um Abweichungen von den Lehrvorgaben geht wo auch im schlimmsten Fall mit Ausschluss agiert wird, die psychologischen Werbetricks sowie die psychologischen Mechanismen derer sich dort die Leute ausgesetzt haben ohne sich derer gewahr zu sein, Suggestionstechniken wie Suggestivfragen usw. usw.
Mehr erfährst du im link in meinem Profil
LG-B.
Du übertreibst.