Seid ihr stolz auf Menschen die die Lehre von Jehovas Zeugen hinterfragen und sich davon abwenden?
9 Antworten
Nein - stolz wäre man eher auf Menschen die einem nahe stehen und dann was besonderes geleistet haben.
Ich finde es beachtlich & bemerkenswert. Das schon eher - vor allem wenn man plötzlich mit jemanden bei einem Hausgottesdienst sitzt, wo man sich nie hätte vorstellen können das ausgerechnet der einmal bei den JZ aussteigen würde....
LG-B.
Ich bin stolz darauf das ich das geschafft habe. Ich bin nicht stolz darauf wenn andere das schaffen. ich freue mich für sie und drücke die Daumen, dass sie nicht so viel psychischen Druck erleiden müssen beim Weggang oder Rauswurf. Das mit dem Druck ist so eine Sache. Menschen die von außen hinzu kommen erleiden beim Weggang weniger Druck als jene die darin aufgewachsen sind und ein Leben außerhalb der Wachtturmgesellschaft nicht kennen.
Nein, weil Stolz eine Sünde ist und stolz ist üblicherweise nur in Personen zu finden die sonst nicht viel haben. Dass jemand die Wachturmlehre ablehnt ist eine gute Sache, natürlich freut es mich dass so jemand sich befreit hat.
Es ist sicher nicht einfach, sich davon abzuwenden, wenn man von Kindheit an indoktriniert worden ist und sich mit der Familie überwirft, wenn man sich von dieser Sekte lossagt. Das verdient größte Anerkennung.
Diese Menschen verdienen meinen Respekt und ich freue mich für sie. Aber persönlich kenne ich keinen und deshalb gibt es auch niemanden, auf den ich persönlich stolz wäre, weil er das geschafft hat.
Ich kann mir das kaum vorstellen, weil ich nie religiös indoktriniert worden bin. Aber alle Achtung, dass du deinen eigenen Weg gefunden hast und diesen auch gehst. Ich wünsche dir viel Kraft dazu.
Vielleicht können dir Menschen helfen, die es ebenfalls geschafft haben.
Hier auf der Plattform gibt es einen Aussteiger, der anderen Aussteigern hilft.
Ich weiß nur leider den Namen nicht.
Ich hätte Respekt vor dem Mut,sich von dieser Gemeinschaft zu trennen.Das ist sicherlich nicht so einfach,ich kann mir vorstellen, dass die Person sehr unter Druck gesetzt wird von der Gemeinde.
Ich bin darin aufgewachsen und ich versuche es gerade da ganz raus zu kommen. Die Gehirnwäsche stickt noch viel zu sehr drinnen.