Warum sehen zwei Sportler mit gleichem Gewicht so anders aus?

6 Antworten

Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort hilft - im Ansatz vielleicht schon.

Menschen sind unterschiedlich, was ja auch gut ist....

Ich fahre schon viele Jahre Motorrad, hab ne Rennlizenz und helfe gerne "jungen" Motorradfahrern mit Rat und Tat.

Was meinst du, wie oft ich schon gestaunt habe.... - da sind zwei Personen, beide sind genau gleich groß, beide setzen sich auf ein Motorrad - der einen Person passt es perfekt, der anderen absolut nicht...

Der Grund war die unterschiedliche Beinlänge, bei gleicher Körpergröße.

Und nun übertrage das bitte auf deine Frage - du kannst Menschen nicht 1 : 1 miteinander vergleichen....

Liebe Grüße und ein gutes 2024

Sie haben unterschiedliche Vergangenheiten (und Gene).

Dario1312
Fragesteller

Ja aber das gleiche Gewicht also vom Ding her ja die Gleiche Masse deshalb Check ich das nicht

AndreasD1804  04.01.2024, 21:06
@Dario1312

Der Eine spielte Handball, der Andere trainierte/praktizierte Kampfsport.
Es werden jeweils andere Muskel beansprucht.
Ich kann mit einer Frau das selbe Gewicht und die selbe Körpergröße haben, das macht mich noch nicht zur Frau. ;-)

Dario1312
Fragesteller
@AndreasD1804

Ja weil du sehr wahrscheinlich einen niedrigeren kfa hast als die Frau. Aber die beiden haben circa das gleiche Knochengewicht, die gleiche Menge an fett und die gleiche Menge an Muskeln. Beine sehen auch ungefähr gleich aus aber der eine sieht aus als hätte er locker 10kg mehr Muskeln im Oberkörper und die Frage ist wie das gehen kann?!

Dario1312
Fragesteller
@AndreasD1804

Hätte auch gerne ein Ergebnis zu meiner Frage ihr mach mich aggressiv hier ey

AndreasD1804  04.01.2024, 21:21
@Dario1312

Selbst wenn ein-eiige Zwillinge des gleichen Geschlechts den absolut identischen Lebenswandel hätten werden sie bestimmt nicht gleich aussehen. Denke ich.

Dario1312
Fragesteller
@AndreasD1804

Ja aber nicht als hätte einer 10kh mehr Muskeln die er GAR NICHT HAT

Jeder Mensch hat einen anderen Körperbau.

Ideen:

Muskelverteilung:

Die Art und Weise, wie Muskeln auf dem Körper verteilt sind, kann stark variieren. Ein Sportler kann genetisch bedingt eine unterschiedliche Veranlagung für Muskelmasse in bestimmten Bereichen haben. Dies könnte dazu führen, dass der eine Athlet mehr Definition und "Krassheit" zeigt als der andere, obwohl sie dasselbe Gewicht haben.

Genetik:

Die genetische Veranlagung spielt eine entscheidende Rolle in der Körperzusammensetzung. Manche Menschen neigen dazu, leichter Muskelmasse aufzubauen oder haben eine natürliche Veranlagung für eine bestimmte Muskeldefinition.

Vorherige Sportarten:

Die vorherigen Sportarten könnten Einfluss auf die spezifische Muskelentwicklung haben. Verschiedene Sportarten betonen unterschiedliche Muskelgruppen. Zum Beispiel könnte der Kampfsportler mehr Fokus auf funktionelle Kraft und Definition gelegt haben, während der Handballspieler möglicherweise eine andere Muskelentwicklung aufweist.

Körperbau und Knochenstruktur:

Der Körperbau und die Knochenstruktur können ebenfalls variieren. Ein Athlet mit breiteren Schultern oder einer anderen Knochenstruktur kann trotz des gleichen Gewichts unterschiedlich aussehen.

Trainingstechniken und -philosophien:

Die Art des Trainings, die Intensität und die Trainingsphilosophien können die Muskelausprägung beeinflussen. Ein Sportler könnte eine effektivere Trainingsroutine oder -methode für seinen Körper haben.

Dario1312
Fragesteller

Aber sie sind doch gleich definiert man warum versteht ihr alle diese Frage nicht… sie haben circa das gleiche knochengewicht, die gleiche Fettmenge und die gleiche Muskelmenge. Und trotzdem sieht einer aus als hätte er im Oberkörper gefühlt 10kg mehr Muskeln als der andere, Beine sind circa gleich. Wie ist das bitte möglich? Ob einer besser aufbaut oder nicht ist ja scheiss egal weil sie ja schon die gleiche Menge an Muskeln haben. Egal ob einer nun 10 Jahre und der andere 5 Jahre dafür gebraucht hätte

Definition der Muskelgruppen, Ernährung + Pump VS Ausdauer.

Dario1312
Fragesteller

Also Beine sind die relativ gleich aber der eine ist sonst im kompletten Oberkörper viel krasser obwohl gleiches Gewicht

RiddickBln  04.01.2024, 21:03
@Dario1312

Is der Kampfsportler, durchs Training und er braucht seine ganze Kraft immer nur in kurzen Momenten = Pump

Dario1312
Fragesteller
@RiddickBln

Ja aber jetzt machen ja beide Bodybuilding also kraftsport

RiddickBln  04.01.2024, 21:05
@Dario1312

Die Antwort solltest du jetzt aber wissen. Umso länger man eine Muskelgruppe trainiert....

Dario1312
Fragesteller
@RiddickBln

Nein ich bin Wettkämpfer und kein hobbypumper. Aber du kannst anscheinend ja nichtmal ne frage richtig lesen.

RiddickBln  04.01.2024, 21:25
@Dario1312

Muskelgedächniss ?? ?? Was ist das ?

Und wo hast du die Ernährung beider aufgelistet mit Kalorien Überschuss oder Defizit. Die Liste der Supplies und des Täglichen Kalorienbedarf fehlt mir auch noch. Art des Trainings, dauer und wiederholungen bräuchte ich auch zur Info.

Halten sich beide an 2 g Eiweiß pro Kg Körpergewicht ?

Jetzt werden wir mal etwas Konkreter, wenn sich zwei Bodybuilder unterhalten ;-)

Dario1312
Fragesteller
@RiddickBln

Ja wenn man länger nicht trainiert und dann wieder dann wachsen die schneller wieder „nach“

beide die gleiche Menge an Carbs, Protein und fetten haben ja auch den gleichen Coach. Von daher trainieren die auch recht gleich. Nehmen beide auf jeden Fall alle Standard supplies also Kreatin, d3k2, oméga 3, Magnesium, Zink, Ashwaghanda und ja 2,5g Eiweiß pro Körpergewicht sogar. Soweit ich weiß. Der eine hat mal nen Testo cycle gemacht. Der der krasser aussieht. Aber der trainiert auch eigentlich viel kürzer im Gym als der andere der hat ne gute Genetik. Aber da sie ja die gleiche Masse haben und ähnlich trainieren/essen müssten sie halt eigentlich gleich aussehen bzw relativ vergleichbar

RiddickBln  04.01.2024, 21:34
@Dario1312

XD, was meinst du was ein Testo Cycle bei richtiger Ernährung + Training ausmacht. Wahrscheinlich hat er noch Thais gestacked zum Amfang und gut ausgeschlichen. Er wirds Wahrscheinlich heimlich weiter machen wenn er es einmal gemacht hat.

Dario1312
Fragesteller
@RiddickBln

Ja aber er wiegt ja nicht mehr also er hat ja die gleiche Muskelmasse aber sieht viel krasser aus das versteh ich halt nicht also ich bin auch nicht natural und seh krasser aus als der aber ich wieg auch wirklich mehr und seh nicht nur so aus

Dario1312
Fragesteller
@RiddickBln

kfa sieht man da ist bei beiden nix dran und die Waage sagt das Gewicht…

RiddickBln  04.01.2024, 21:40
@Dario1312

Du hast gerade von Muskelmasse gesprochen, weißt du überhaupt wie man sowas richtig messen kann ? Dein Fundiertes Bodybuilding wissen ist anscheinend nicht sehr tief.

Dario1312
Fragesteller
@RiddickBln

naja wenn beide 100kg wiegen, circa 12kg das Skelett wiegt und beide einen kfa von sagen wir 8% haben. Also 8kg fett. Bleiben bei beiden 80kg wovon natürlich auch noch sehnen undso dabei sind aber dürfte ja auch ähnlich sein, sagen wir 10kg, also haben beide 70kg Muskelmasse in diesem Beispiel. Und der eine sieht aber aus als hätte er 80kg statt 70kg

RiddickBln  04.01.2024, 21:52
@Dario1312

Danke, also du hast 0 Ahnung wie man sowas richtig messen tut. Dann weißt du ja auch nicht wie man vernünftig aufbaut.

Dario1312
Fragesteller
@RiddickBln

Darum geht es doch gar nicht… außerdem hab ich 40kg muskeln aufgebaut ich weiß denke ich schon wie das funktioniert mein Hase

Dario1312
Fragesteller
@RiddickBln

ja ist ja auch nicht schwer, aber darum geht es ja hier nichtmal

RiddickBln  04.01.2024, 22:03
@Dario1312

Deine Pn: Ich bezweifle ja stark dass du was mit Bodybuilding am Hut hast du verstehst ja bis jetzt immernoch nicht meine Frage.

Macht es nicht besser, dass du meine Fragen nicht beantworten konntest, die waren nicht mal schwer. Basics für jeden Kraftsportler.

Dario1312
Fragesteller
@RiddickBln

Im Gegensatz zu dir stand ich schon erfolgreich auf der Bühne :)

RiddickBln  04.01.2024, 22:08
@Dario1312

XD, mein Cousin hat auch schon mit bruce lee gekämpft kleiner XD

RiddickBln  04.01.2024, 22:12
@Dario1312

Die von einem Lauch angeguckt und gefragt werden wie das geht ? Ja, bin ich.

Der labbert echt nur so einen Müll und ich Vergleiche dich gerade mit ihm

Dario1312
Fragesteller
@RiddickBln

Ja besuch erstmal nochmal die Schule, damit du wenigstens einfache Fragen verstehst. Es ging ja nie darum wer besser aufbaut. Ich weiß auch dass es verschiedene Arten von Muskeln gibt und das sehr wahrscheinlich damit zu tun hat, hatte halt gehofft jemand könne dazu eine Erklärung abgeben. Aber du denkst ja ich frag warum einer besser aufbaut, was er ja gar nicht tut und was auch für die Frage scheiss egal ist

RiddickBln  04.01.2024, 22:41
@Dario1312

Du kannst auf Fragen nicht anders antworten als mit mimimi oder ? Beantworte erst alle Fragen bevor du dich weiter reinlügst.

Dario1312
Fragesteller
@RiddickBln

Wo hab ich denn gelogen? Und welche Fragen soll ich denn beantworten, die Frage ist doch von mir 😂