Warum sehe ich nicht das er toxisch ist?

4 Antworten

Klingt nach einer Art Stockholmsyndrom =(

Leider entwickeln viele Menschen in der Kindheit Bindungsmuster, die einen in toxische Beziehungen reintreiben und darin halten. Umso wichtiger dass gute Freunde und Bekannte einem das offen ins Gesicht sagen.

Allein schon was Du da zitierst reicht für mich schon um zur Trennung zu raten. So jemand wird sich in diesen Äußerungen und der zugehörigen Mentalität NIE ändern.

Alles Gute Dir!


RigatoniOmi 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 14:45

danke dir für deine Antwort. Ich habe natürlich nicht alles aufgezählt (wäre zu lang geworden) was da noch alles so „läuft“ und was er sagt. Die genannten Sätze waren das harmloseste. Ich werde mal meine Therapeutin fragen wie ich damit umgehen soll.

MainSenfdazu  26.01.2025, 14:47
@RigatoniOmi

Das hab ich mir gedacht, dass das leider weder alles noch das schlimmste ist. =( Gut dass Du Dich da Deiner Therapeutin öffnest. Das ist jedenfalls nicht Deine Schuld, aber das weißt Du ja hoffentlich.

RigatoniOmi 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 15:04
@MainSenfdazu

Das versuche ich mir immer zu sagen und dennoch suche ich stets die Schuld bei mir. Aber ich denke mit dem Begriff Stockholm Syndrom lässt sich gut arbeiten. Ich muss mal schauen wieso das bei mir so ist. :)

Ich war wegen einem fetten Burnout in Reha! Binnen einer Woche hat meine Bezugstherapeutin mir gesagt das nicht die Arbeit, sondern meine Ehefrau das Problem sei! Während der fünfwöchigen Reha hatte ich kaum Symptome, Zuhause kam alles wieder! Ein halbes Jahr später war die Ehe Geschichte und ich hatte erkannt was meine Therapeutin meinte! Ich war blind !!

Man könnte es ganz einfach mit "Gewöhnung" erklären. Du bist seit früher Kindheit eine toxische Beziehung gewohnt. Daraus hat sich deine Persönlichkeit mit all den blinden Flecken in der Wahrnehmung gebildet. Die "blinden Flecken" sind deine verdrängten Gefühle. Die musstest du schon als Kind verdrängen, um die Eltern-Kind-Bindung stabil zu halten.
Wenn du dich noch nie mit Psychologie befasst hast, dann wirst du jetzt vielleicht nur Fragezeichen im Kopf haben. Pardon, aber um es genauer zu erklären, müsstest du ein Grundwissen haben über die Eltern-Kind-Bindung und die Probleme, die daraus entstehen können. Ich gebe dir mal ein paar Hinweise, die dir weiter helfen werden.

  • https://gopal-vagus-schluessel.com
  • "Entwicklungstrauma heilen" von Dr. Lawrence Heller
  • Einige Psychologen und Therapeuten sind auch bei youtube aktiv. Wenn du dort ins Suchfeld "toxische Beziehung" eingibst, und dir nur Videos von namhaften Fachleuten heraussuchst, kannst du dir schon ein kleines Grundwissen aneignen.
  • Was du "Liebe" nennst, ist in Wahrheit emotionale Abhängigkeit. Das ist auch ein Relikt aus deinen Kindheitserfahrungen. Wenn du schon bei youtube bist, dann kannst du dir auch zu dem Thema "emotionale Abhängigkeit" etwas anhören.

Wenn man verliebt ist, sieht man nur das Gute in ihm. Wie eine rosarote Brille. Du schaffst es, dich zu trennen. Ziehe es durch!


RigatoniOmi 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 15:04

Danke dir für deine Antwort. Ich habe es schon versucht aber so starkes Heimweh bekommen dass ich wieder zurück bin. Ich werde mich mal mit dem Begriff Trauma Bonding und Stockholm Syndrom beschäftigen