Warum schwitze ich bei gleicher Arbeit beim gehen viel weniger als auf dem Hometrainer?
Hallo zusammen
Ich war gestern Abend Spazieren, 7.8km, 100 Höhenmeter, 9500 Schritte und das etwa in 2h. Bin 90kg schwer. Das ergibt gemäss einer Webseite 670kcal Verbrennung von Kalorien. Da der Aufstieg am Schluss kam, hatte ich am Schluss wenig geschwitzt. Wenn ich aber 2h auf dem Hometrainer bin und 670kcal Verbrennen möchte, habe ich 2h durchgehend einen Puls von 150bpm und bin komplett verschwitzt und nacher viel kaputter. Stimmt der online rechner nicht oder zeigt der Hometrainer (Kettler, Golf S) nur die mechanische Energie an?
2 Antworten
Wie viele Watt fährst du am Hometrainer?
Puls 150 ist hoch.
Bzw. Was ist dein Puls beim Dahinschlendern....?
7,8 km, fast eben, 2h... Ziemlich langsam. Wobei ähnlich gemütliche Spaziergängen logge ich such Auf der Uhr, Kalorien kommen schon hin, Puls ist dann unter 90.
Renne ich 9 bus, 10 km in 1h, Puls 160, 170 (bin kein guter Läufer), dann ist die Kalorien Anzahl stark erhöht (nahe 1000).
Gehe ich 2h ernst, 13km, 350 Hm, sind es 1300 cal und Puls 140.
Und ebenso am Ergometer: fahre 30 min zum "Aufwärmen" vor drm Krafttraining, ist aber für sich auch eine echte hatte kurze Ausdauereinheit. 2h fahre ich wenn dann Rad, im Freien. 200 bis 310 Watt im Mittel. Um auf Durchschnittsöuls von 150 zu kommen, bin ich, wie beim Laufen und Schnell gehen auf der letzten Rille, am oberen Ende, könnte das aber weiter fahren. Und ja das ist dann derselbe Puls Bereich 140, 150, 160, Spitzen 180.
Das Gerät zeigt dann 600 bis 700 kCal an, die Uhr die Hälfte. Wenn ich dann am echten Rad in 2h 50 km und 500 Hm fahre meint die Uhr über 2000 kCal, also näher am Ergometer, der da schon glaubwürdig ist (Uhr rechnet nur über Puls etwas sparsam).
Jetzt fährst du Puls 150, 2h und das Gerät meint 600 kCal? Klingt komisch.
Außer, dein Puls ist beim Spazieren in deinem Tempo auch so hoch, und du fährst ganz sachte Leistung am Ergoneter, weil die Kondition nicht passt. Dann wäre Training angesagt. Wenn dein Puls beim Gehen unten ist, dann liefert du nehr Leistung am Rad = nehr Kalorien und mehr Abwärme, das ohne Fahrtwind.
weil beim gehen der "Fahrtwind" kühlt.
ok, auf dem Hometrainer brauche ich auch nicht ganz 2h dafür.
somit kann es schon sein, dass ich am Schluss gleich viel verbrannt habe?