Warum schreit mein Hund?

Flauschy  27.07.2023, 11:11

Wie verhältst du dich wenn dein Hund bei Hundebegegnungen bellt?

Katja2902
Fragesteller

Ich versuche Begegnungen zu vermeiden und wenn, dann gehe ich einfach weiter.. in der Situation Sitz zu machen ist fast unmöglich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auslasten und auch akzeptieren das du ein Mix mit Jagdterrier hast, ich kenn keinen der nicht schreit/bellt aus Aufregung, egal ob vom Jäger oder von privat, die sind halt sehr überschießend wenn in positiver oder auch negativer Erwartung sind. Hatte im Laden ein Jäger der kam regelmäßig bei uns sein Futter holen, den konnte ich von weiten hören weil mit Fahrrad kam und die Hunde vor unseren Laden genau wussten das es lecker gibt, zurück das gleiche Spiel die Vorfreude aufs Rennen am Fahrrad, die leisesten Vertreter sind es auch einfach nicht, da kannst nicht ganz soviel für. Da die auch sehr hartnäckig sind weiss ich nicht ob mein Trick den ich mit meine Hündin genutzt habe hilft, das war ein mix aber hat auch Hunde angeschrien aus Aufregung, sind dann mal zu einer großen hundemesse gefahren, die ersten 7 Hunde hat noch angeschrien danach lief an die anderen hundert nur noch vorbei 😂😂 hat gemerkt bringt nix. Kann dir aber leider nicht garantieren das es bei sehr ausdauernden hartnäckigen Hund auch funktioniert im schlimmsten Fall wird es schlimmer. Aber um so häufiger erlebt das Hunde sieht und nix passiert um so eher kann lernen die Aufregung abzulegen.

Katja2902
Fragesteller

Ich werd jetzt erstmal n Hundeplatz aufsuchen und gucken was er da so macht,aber mit so einer Messe ist auch mal ne Idee..mal schauen wo sowas mal stattfindet 😃

jww28  28.07.2023, 16:29
@Katja2902

Ist nur die ersten Minuten peinlich meine kleine war zwar winzig aber hat die Lautstärke vom feuermelder gehabt 😂 da muss man erstmal drüber stehen, irgendwann verstummte völlig und lief wie die anderen auch einfach weiter, das hatte mehr gebracht als wochenlang bei Gassigehen üben😂

Du hast mit deinem Hund eine Mischung, die nicht gerade für eine gute Impulskontrolle bekannt ist. Jagdterrier gehören eigentlich im Jägerhund und Jack Russell Terrier sind auch sehr aktive Hunde.

Dein Hund braucht vielleicht mehr sinnvolle Auslastung. Bei einer Mischung, die eigentlich immer "on" ist würde ich auf ruhige Auslastung setzen bei der dein Hund seine Nase einsetzen muss. Ich mache mit meinem Jack Russell Terrier Mantrailing und Rally Obedience.

Ich würde mich auch noch mal einen anderen Hundetrainer aufsuchen. Nicht alle Hundetrainer geben sinnvolle Tipps.

Du kannst ihn konditionieren.

Nimm "Leckerlies" mit und wenn ein andere Hund kommt soll er sich zum Beispiel setzten(dein Hund) und du gibt ihm was leckeres.

Das kann mit der Zeit immer leichter gehen, bis du auf die Belohnung für das nicht bellen verzichten kannst.

Du findest auf Youtube extrem viele Videos mit Hundetrainern, die bestimmt noch mehr Ideen anbieten können. Letzlich sollte es etwas sein mit dem du dich auch wohl fühlst.

Viel Erfolg

:)

NoLies  27.07.2023, 10:59
@hugyou

Uiuiui. So ein Video würde ich nicht empfehlen. Hund am Halsband, schon der erste Fehler. Genau bei sowas empfiehlt man nicht irgendwelche Videos. Da kann soviel falsch gemacht werden.

hugyou  27.07.2023, 11:00
@NoLies

ok ich akzeptiere deinen Standpunkt auch wenn ich ihn nicht teile.

NoLies  27.07.2023, 11:05
@hugyou

Da gibt es nichts zu akzeptieren. Das ist Fakt. Korrektes Training findet nicht am Halsband statt. Und korrektes Training kann man auch nicht über Youtube lernen. Ansonsten wären entsprechende Trainer die entsprechend Geld kosten ja nutzlos.

Der Hund wird zudem im Video sinnlos provoziert, Körpersprache wird falsch interpretiert usw. Zeigt mal leider wieder, dass sich jeder in DE "Hundetrainer" nennen kann und dann sowas dabei rauskommt.

hugyou  27.07.2023, 11:06
@NoLies

ok ich akzeptiere deinen Standpunkt auch wenn ich ihn nicht teile.

NoLies  27.07.2023, 11:09
@hugyou

Dich zu wiederholen bringt nichts, zeugt nur von deinem Unwissen. Hoffentlich liest du meinen Kommentar nochmals, schaust dir das Video nochmals an und verstehst es langsam. Sowas sollte man echt nicht empfehlen, ausser man mag es, Hunde zu provozieren.

hugyou  27.07.2023, 11:11
@NoLies

Du behauptest Dinge ohne sie zu belegen, folglich ist es deine Meinung und kein Fakt.

hugyou  27.07.2023, 11:12
@NoLies

Paul Graham kann dir vielleicht beim argumentieren helfen ;)

NoLies  27.07.2023, 11:19
@hugyou

Nein ich behaupte keine Dinge.

Oder hat der Hund kein Halsband an im Video?

Fakt dazu:

"Aber: Ein gut angepasstes Geschirr minimiert jede Form von Störung, Schädigung und Einschränkung des Bewegungsablaufes, der Kommunikationsmöglichkeiten und des Verhaltens insgesamt auf ein absolutes Minimum" https://www.rehabilitiere.de/2021/03/06/geschirr-vs-halsband/

Wird der Hund bei Minute 4:35 nicht Grundlos provoziert?

Der Hund zeigt ein aggressives Verteidigungsverhalten. Erinnert an CM. Sehr gut hier erklärt: http://hundemagazin.ch/kein-guter-trainer-arbeitet-mit-schmerz-und-angst/

Körpersprache wird falsch interpretiert. Ebenfalls Fakt. Der Hund fühlt sich nicht wohl und hat Stress. Sieht man zB am Lefzen Lecken, Hecheln, dem generell unruhigem Verhalten (Hinsetzen/Aufstehen), Fakt. Das sind Stresssignale. Für dich zum einlesen: http://www.hund-katze-verhaltensmedizin.ch/WP/infos/hund/stresssignale-beim-hund

Zudem ist der Null auf den Besitzer fokusiert. Das wäre das aller erste was trainiert werden muss. Bevor irgendwas anderes gemacht wird. Die Bindung. So kann das dort nichts werden.

So funktioniert KEIN gutes Training. Das ist Fakt und bestätigt dir wirklich jeder GUTE Hundetrainer. Der Mann hat wie ich sehe, ja nie eine Ausbildung zum Hundetrainer abgeschlossen. Sehr schade!

hugyou  27.07.2023, 11:26
@NoLies

Nein absolut falsch (ich bitte um Verständnis, konnte gerade nicht anders)

Danke für die Quellen.

Es ist mir nicht wichtig genug um mit dir in eine ausführliche Diskussion zu gehen.

Ich stimme dir zu, das ein guter persönlicher Hundetrainer mehr Sinn macht als ein "onlinekurs"

Ich kann es aushalten das wir unterschiedlicher Meinung sind

Katja2902
Fragesteller

Das versuche ich schon immer,aber er ist dann so im Wahn das ihn nichts und niemand ablenken kann🙈er ist dann auch kaum zu halten

hugyou  27.07.2023, 10:56
@Katja2902

zu Hause üben (weniger ABlenkung) ICh höre paralell gerade das Video, wirklich sehr informativ ;)

spikecoco  27.07.2023, 13:53
@Katja2902

suche dir bitte einen kompetenten Trainer über "trainieren statt dominieren" oder vom iBH.

Bell mal mit ihm wenn er das nächste mal bellt und schau wie er reagiert xD

Katja2902
Fragesteller

Das ist ja ne Idee..mach ich mal😆

NoLies  27.07.2023, 10:50
@Katja2902

Mach das bitte nicht. Im schlimmsten Fall macht das den Hund noch aggressiver.

hugyou  27.07.2023, 10:43

das wird nach meiner Auffassung das unerwünschte Verhalten (bellen) des Hundes verstärken

acaron  27.07.2023, 10:45
@hugyou

Nur einmal versuchen um zu sehn ob er einfach nur möchte das du das was er da anbellt wahrnimmst, so eine Art bestätigung weißt du? Ist nur so ne Idee ;-)

hugyou  27.07.2023, 10:53
@acaron

Da würde ein Lob auch funktionieren. "Fein aufgepasst" *tätschel tätschel*

acaron  27.07.2023, 10:54
@hugyou

Ob er das auch so versteht, weiß ich nicht. Aber vieleicht gibt es sich mit der zeit auch wie eure Trainerin sagte ;-)

hugyou  27.07.2023, 10:54
@NoLies

Ich finde wer "Nein, absolut falsch." antwortet, sollte in der Lage sein eine "bessere" Alternative anzubieten.

acaron  27.07.2023, 10:55
@hugyou

Das denke ich mir auch oft ha ha ha xD

NoLies  27.07.2023, 10:55
@hugyou

Warum? Die Kommentarfunktion setzt keine Antwort vorraus.

Und was ist an "falsch" unklar? Es ist eben KEINE Bestätigung für den Hund. Da braucht es keine Alternative. Es gibt schon Gründe, warum entsprechende Trainer Geld kosten. Bei solchem Verhalten holt man sich keine Tips aus dem Internet.

Zudem war das nicht an dich, sondern an den anderen Kommentator.

NoLies  27.07.2023, 10:57
@hugyou

Nochmals: Und was ist an "falsch" unklar? Es ist eben KEINE Bestätigung für den Hund. Da braucht es keine Alternative. Es gibt schon Gründe, warum entsprechende Trainer Geld kosten. Bei solchem Verhalten holt man sich keine Tips aus dem Internet.

Zudem war das nicht an dich, sondern an den anderen Kommentator. Warum fühlst du dich also nun angesprochen?

NoLies  27.07.2023, 10:50

Sowas sollte man definitiv nicht machen.

Bei solch einem Verhalten helfen keine Tips aus dem Internet. Das kann sogar nach hinten losgehen (vorallem bei Tips wie "Zurückbellen" oder "Youtube Videos schauen").

Bei sowas kommt es auf Körpersprache, Timing usw. an. Das kann nur ein entsprechender Trainer vor-Ort beibringen. Entsprechende positiv arbeitende Trainer findest du hier: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen-umkreissuche

Zudem scheint mir evtl. die entsprechende Auslastung zu fehlen. Jagdterrier sowie Jack Russel wollen Arbeiten! Versuche also mal entsprechend Hundesport zu machen. Mit meiner Jagdterriermix Hündin mache ich Agility. Und jeden Tag minimum 2-3 Stunden Auslauf (2 Stunden dann meist am Agility Tag) oft noch mit zusätzlichem "kleinen" Training wie Suchspiele, Kommandos usw.

jww28  27.07.2023, 12:36

So ganz wird agility es das aber auch nicht abstellen. Schau dir mal Jagdterrier an die arbeiten, das ist immer mit ner gewissen Geräuschkulisse verbunden wenn der Hund sich nicht grad richtig konzentrieren muss. Ein jagdterrier bei Agility könnte auch auf die Idee kommen vorher den Platz zusamnenzuschreien , hier ist eher Trailing, Nasenarbeit eher zu gebrauchen dann werden ruhiger weil sich voll konzentrieren. Alles was rasant ist führt zu den bellen was ja bei der Jagd durchaus erwünscht ist und diesen kleinen Kerle ermöglicht Berliner Löwen zu stellen und das der Jäger auch hören kann wo sie sind.

NoLies  27.07.2023, 12:39
@jww28

Uff. Lesen bitte. Es geht um Auslastung ZUSÄTZLICH zum Training. Und nein, Nasenarbeit sollte man (vorallem wenn der Hund kaum Jagdinstinkt hat, wie zB meine) nicht noch machen, da dadurch der Jagdinstinkt gefördert werden kann. Das führt dann zu noch mehr Problemen.

Und es war ein BEISPIEL. Ich habe geschrieben ICH mache mit meiner Hündin Agility. Nicht das der/die FS auch Agility machen soll. Aber eben den Hund entsprechend Auslasten sollte. Sei das jetzt durch Agility, Obedience, Longieren oder sonstiges.

Und wenn du meinst, dass sich Hunde beim Agility nicht konzentrieren dann besuche bitte mal eine Agility Übungsstunde. Meine Hündin ist nach 30 Minuten Agility absolut müde. Einfach weil es wirkliche Hirnarbeit ist.

Und ich habe selber einen Jagdterrier (Mix), also Danke. Meine Hündin bellt nicht. Eben weil sie entsprechend Trainiert UND Ausgelastet ist.

jww28  27.07.2023, 12:51
@NoLies

Wollte dir nicht zu nahe treten *weisse fahne schwenk* , gegen das Training habe ich auch nicht angeredet. Das sollte definitv machen. Aber wollte halt meine subjektive Meinung äußern das rasante Sachen hier noch mehr Unruhe verursachen können. Sind in meinen Augen auch einfach keine Hunde für ein normalen Haushalt sondern knallharte Jagdhunde. Ist schon lustig bei mein Podenco hat es geholfen ihm zu sagen was er suchen darf und was nicht, den Jagdinstinkt hat er einfach, ob man es nun steuert oder laufen lässt, meiner wäre ohne Training nur nasig unterwegs ohne Einfluss drauf zu haben und das beenden zu können. Aber es sind Zugegebenermaßen auch Hunde mit weniger Energie als ein Jagdterrier.

Ich hab übrigens den Zustand vor den Agility beschrieben , die positive Erwartung können jagdterrier nur schlecht verbergen. Deswegen steht das vorher den Platz zusammenschreien könnte. Das andere ist weniger rasant das sich vielleicht besser beherrschen können, mehr wollte ich damit gar net ausdrücken.

Kenn halt nur die arbeitenden vom Jäger und die bellen alle und sollen es ja auch.

Find auch da kann man stolz sein wenn man sein hund so hinbekommen hat, aber lässt sich oft nicht übertragen, meiner bleibt stehen bei wild, andere würden trotz Training durchbrennen

NoLies  27.07.2023, 12:53
@jww28

Also meine bellt null, sei es vor dem Training/Agility, beim Gassi oder Zuhause. Es ist wie gesagt alles eine Sache des trainings und der auslastung. Aber ja, generell gehören Arbeitsrassen nicht in Anfängerhände.

jww28  27.07.2023, 12:54
@NoLies

Und da weiss ich halt auch nicht wie Leidensfähig der Halter ist, manche finden das ja schon belastend was aber hier im Grunde ganz normal ist und auch ein Stück weit dazugehört 😊

Katja2902
Fragesteller
@NoLies

Wir hatten vorher auch schon Jack Russel Mix..also ganz so Anfänger sind wir auch nicht 😉ist eben jeder Hund wieder anders

Katja2902
Fragesteller
@jww28

Naja, nervt halt nur auf der Straße mit anderen Hunden aber sonst ist ja alles fein.. werden halt immer weiter üben und hoffen dass es mit den Jahren besser wird 😬

NoLies  27.07.2023, 13:58
@Katja2902

War jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen, sondern eher eine allgemeine Aussage. Aber Jack Russel sind halt nochmal was ganz anderes als ein Jagdterrier/Mix.

jww28  27.07.2023, 14:05
@Katja2902

Oh äh das Hunde anbellt meinte ich in den Fall nicht direkt mit "normal" sondern nur die Erwartungshaltung vor den Agility, Jagd, oder in dein Fall hundeaction . Auch ein Jagdhund sollte es schaffen andere Hunde ignorieren zu können weil sonst auch nicht jagen könnte. Ist also tatsächlich auch unerwünschtes Verhalten. Begründet aber wahrscheinlich durch die Erwartungshaltung deines Hundes wo halt ein Jagdterrier schneller zu bestlaune hochfährt als sagen wir mal ein Bernhardiner.