Warum schreien sich Leute bei Meinungsverschiedenheit gegenseitig an?

7 Antworten

Wenn es soweit kommt, dass sich zwei Menschen anschreien, dann ist weit vorher im Vorfeld schon einiges passiert, was dazu geführt hat.

Das Schreien ist in dem Fall nur der Energieabbau, der eine Zeitlang vorher sich aufgebaut hat.

wer schreit, hat immer unrecht

Ganz ehrlich, das ist einer der blödesten und falschesten Sprüche, die es gibt.

Lautstärke hat absolut gar nichts damit zu tun, wer inhaltlich recht hat. Das sollte doch schon der gesunde Menschenverstand dir sagen.

Lautstärke hat eher mit emotionaler Betroffenheit, mit Wut, Ärger und dem Maß an Selbstkontrolle, Selbstdisziplin und Zusammenreißen zu tun.

Ja, es ist besser, ruhig und sachlich zu bleiben. Aber das ist eben auch nicht jedem Charakter gegeben. Manche werden einfach schnell wütend und laut. Das hat nichts mit Recht oder Unrecht zu tun.

Manchmal soll Lautstärke auch den anderen abschneiden, abwürgen oder übertönen. Je nach Inhalt der Aussage des anderen kann das sogar manchmal gerechtfertigt sein. Man muss sich nicht jeden Mist anhören.

Also aus der Tatsache, dass einer schreit, folgt sicher nicht, dass er unrecht hat - man kann ja auch die Wahrheit herausschreien 😅

Warum sie sich anschreien, kann verschiedene Gründe haben wie z.B: die Wichtigkeit der eigenen Meinung zu unterstreichen, dem sich angegriffen Fühlen Ausdruck verleihen, ...

PESHEVA
Fragesteller

Wird die Wahrheit aber nicht wirklicher durch lautes Geschrei, sondern eher zweifelhafter

Aurel8317648  07.06.2023, 00:32
@PESHEVA

Man sollte sich respektvoll und im Geist der Nächstenliebe begegnen, und wenn man sich auf diese Art und Weise unterhält und Argumente austauscht, dann besteht auch kein Grund sich anzuschreien. Wenn einer der beiden respektvoll, im Geist der Nächstenliebe , ohne persönliche Angriffe sondern auf die Sachargumente bezogen diskutiert und der andere anfängt herumzuschreien, dann ist das meiner Meinung nach tatsächlich verdächtig und man gewinnt den Eindruck, dass der andere von seinem Mangel an guten Argumenten durch sein Geschrei ablenken möchte - da bin ich ganz deiner Meinung. Es ist halt nur so, es muss nicht immer so sein. Auch kann es natürlich sein, dass der respektvoll Diskutierende angesichts der Tatsache, dass er angeschrien wird, die Geduld verliert und selbst zu schreien anfängt.

Weil viele Leute Uneinsichtigkeit aufzeigen, das verschiedene Ansichten auf unterschiedlichen Gründen beruhen. Frustabbau oder Projektion und die Einbildung durch Lautstärke Recht zu haben können weitere Ursachen sein.

PESHEVA
Fragesteller

Schreihälse beweisen nicht nur ihre mentale Schwäche, sondern zeigen auch ihr asoziales und primitives Verhalten.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

So werden auch Schimpfwörter, wie etwa Hu .. sohn oder Schla..pe viel eher in asozialen und primitiven Gesellschaften geäußert als in zivilisierten, feingeistigen Gesellschaften.

Nein man will einfach seine Meinung klarstellen und denkt, wenn man schreit, dass man dann besser verstanden wird, Beziehungsweise der Punkt deutlicher ist.