Warum schreien manche Menschen bei beängstigenden Situation aber andere nicht?
Immer wenn jemand Videos von Unfällen und anderen tragischen Geschehnissen bei denen größere Menschenmengen involviert sind postet, hört man oft einige Leute schreien während andere einfach nur herumstehen und zumindest äußerlich die Ruhe bewahren.
Ich zum Beispiel gehöre zur letzteren Gruppe. Ich bekomme bei sowas einen Adrenalin-Schuss, aber wirklich Angst kann ich es nicht nennen, mir geht es dann gut genug dass ich anderen Betroffenen helfen kann. Involviert war ich hier bislang in 2 Autounfällen, einem Schienensuizid und einmal ist uns der Bus mitten im Nirgendwo gegen eine Straßenlampe gefahren.
Mir ist bewusst, dass dieses Aufschreien, Weinen, etc. bei Angstzuständen normale menschliche Reaktionen sind, daher urteile ich auch nicht, trotzdem interessiert mich hier weshalb die Reaktionen so unterschiedlich ausfallen.
4 Antworten
Ich glaube, dass Menschen mit ungeheilten schweren Traumata am ehesten schreien.
: )
In der Psychologie unterscheidet man in einem Angstzustände zwischen "Flucht, Einfrieren und Kämpfen".
Das sind evolutionär bedingte Überlebensmechanismen. Du gehörst anscheinend zur letzten Gruppe und kannst diesen "Kampf"-Reflex in etwas positives umwandeln, indem du anderen hilfst. Das ist doch toll!
Ja schrecklich.
Find ich auch evolutionär dämlich. Leise sein ist viel klüger. Man könnte sonst andere erschrecken. Manche Tiere werden durch schreien noch wilder.
Aber es ist wohl früher gedacht gewesen um wilde Schweine und Büffel und so zu vertreiben. Keine Ahnung. Du weißt was ich meine.
Ich glaube andere Menschen zu alarmieren ist der Sinn hinter dem Geschrei.
Ich finde es auf Papier auch nicht die beste Idee, aber da können die Menschen in ihrem Schockzustand ja nix für, das platzt dann einfach raus.
Das ist der Schock und Adrenalinausstoss in dem Moment.
Wer seine Stimme erhebt und sehr laut wird, bekommt dadurch häufig das Gefühl, die Situation unter Kontrolle zu haben und beruhigt sich selbst damit.
Das Schreien lässt die emontionale Innstailiät eines Menschen erkennen.
Er schreit, um dadurch stärker zu wirken.
Eine gewisse Art von Disziplin gehört dazu, seine überschiessenden Emotionen im Griff zu haben.
Alles Gute für Dich.
Ich bin selbst schwer traumatisiert, denke daran liegt es wohl weniger :)