Wieso geilen sich Menschen auf wenn jemand ein Unfall baut?
Wenn jemand mit dem Auto gegen einen Baum fährt und einen Unfall hat, wieso müssen die Leute dann unbedingt zuschauen beziehungsweise gaffen? Wieso macht das die Menschen geil, wenn jemand einen Unfall baut. Teilweise erfreuen sich sogar einige Menschen...in was für einer kranken Welt leben wir bitte. Haben diese Leute keine Hobbys? Wenn ich einen Unfall sehe fahr ich vorbei und schaue nicht 24/7 zu (außer meine Hilfe wird benötigt). Und kommt mir jetzt nicht mit menschlichem Instinkt. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit und wir sind auch keine Tiere. Wir können das kontrollieren. Mir sind Tiere sogar lieber als Menschen...
8 Antworten
In der Straße, in der ich aufwuchs, lag am äußersten Ende eine Fabrik, die Autoreifen hergestellte..
Dort brannte es immer wieder mal.
Weil die Fabrik von unserer Feuerwehr am weitesten entfernt lag, wurden dann eben Übungen veranstaltet, und das immer mittwochs am späten Abend.
Und dann rannten welche, meist schon in Schlafbekleidung und Hausschuhen, in Richtung Fabrik. Zu sehen gab es wohl nicht viel, weil es eben nur eine Übung war. Wir lachten die dann aus, wenn die enttäuscht zurückliefen.
Irgendwann sollte man merken, dass es nicht immer ausgerechnet Mittwoch abends dort wirklich gebrannt hatte.
Es ist eben nur reine Sensationsgier.
Ganz banal gesagt ist es die Sensationsgeilheit wie ich es gerne nenne.
Viele Menschen sind einfach nur noch darauf aus das krasseste Video oder Bild von einem Unfall zu machen und möglichst an erster Stelle dabei zu sein. Vielleicht auch dafür es später irgendwo hochzuladen/zu zeigen um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen um wahrscheinlich irgendwelche Komplexe zu kompensieren.
Am besten sind aber die so genannten Blaulichtspotter oder die Presse die uns teilweise direkt in die Einsatzstelle laufen um Fotos machen zu können und das passiert in 80% der Fälle.
Das ist auch nicht das Problem in erster Linie. Das Problem sind die Menschen die für Fotos etc. uns Einsatzkräfte behindern, Privatsphäre der Opfer nicht respektieren, halt den Verkehr gefährden bspw. auf der Autobahn und sich selbst gefährden sonst haben wir damit kaum ein Problem
Das alles kann ich auch nicht nachvollziehen, noch weniger wenn sie die Helfer behindern oder sogar Beschimpfen.
Wenn ich von einer Vollsperrung der Autobahn auf Fernreise aufgehalten werde und ich kurz davor Gelegenheit habe die Autobahn zu verlassen und einen Parkplatz oberhalb der Böschung nahe bei der Unfallstelle aufzusuchen, dann hab ich alles Recht der Welt mir eine Beurteilung zu erlauben, ob sich das Warten lohnt oder ob eine Odyssee auf Umwegen anbgebracht ist. Niemandem steht es deswegen zu, mich als "Gaffer" zu beleidigen.
Ich denke wenn irgendwas ungewöhnlich ist erregt das halt Aufmerksamkeit, ich glaube das ist eine ganz normale menschliche Reaktion.
Ich meine das ist auch ein angeborenes Verhalten das noch aus der grauen Vorzeit stammt.
Es ist ja auch nützlich, aus Unglücksfällen zu lernen, wie man sich vor ihnen schützt, wie man sie vermeidet.
vor Jahren brannte bei mir in der Nähe eine Brauerei, es sollen Kessel in die Luft geflogen sein, Ich bin neugieriger Weise zum Brandort gegangen, von der gegenüber liegenden Strasse geguckt