Warum schminken sich Frauen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Glauber jeder selbst entscheiden, ob er damit besser oder schlechter aussieht. Ich liebe halt einfach Schminke. Man kann sich auch dezent schminken, sodass es gut aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe alles mit Kosmetik und MakeUp ❤️

Ich würde diese Aussage nicht ausschliesslich auf das weibliche Geschlecht reduzuieren. Das ist nicht mehr zeitgemäß und längst überholt!

Gekonnt schminken ist eine Kunst, die die wenigsten beherrschen. Offensichtlich hast du bisher die Gelegenheit verpasst, wahre Meisterwerke des Applizierens von Schminke betrachten zu können und nur die "Fehlversuche" gesehen.

Schminke ist teuer, gute Produkte zumindest, na und? Ich bin es mir wert und verzichte lieber auf den ein oder anderen Döner oder Burger.

Ob ich nicht besser aussehe? Kann ich schlecht beantworten, würde aber sagen solange ich eine Traube junger, hübscher, geschminkter Damen um mich herum habe, scheine ich nicht allzu viel falsch zu machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bananensnack
Fragesteller

Ich habe auf GuteFrage wohl noch keine dermaßen ignorante und von oben herab geschriebene Antwort erhalten wie deine. Glückwunsch, dich will ich auf keinen Feiern treffen. Oder überhaupt.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Aber wieso?

Du betitelst es als "Hauptausrede", wenn Frauen sagen, dass sie es für sich tun. Zum anderen lässt du es als allgemeingültige Tatsache stehen, dass Frauen dadurch nicht besser aussehen.

Ist doch klar, dass du mit dieser beschränkten Sichtweise bei Leuten, die deine Einstellung nicht teilen, nicht auf Hochachtung stoßen wirst. Du streitest etwas ab und dein Geschmack ist nicht der Maß der Welt.

Daher frage ich mich, warum Frauen/Mädchen es tun? Gesellschaftliche Erwartungen? Gruppenzwang?

Wenn ich mich nach den gesellschaftlichen Erwartungen richten würde, dann würde ich mich gänzlich nie mehr schminken. Viele sagen, sie präferieren ungeschminkte Frauen. Außerdem gibt es viele Frauen, die sie sich nicht schminken.

Gruppenzwang ist es auch nicht. Meine Freundinnen in der Schule damals haben sich nämlich nicht geschminkt. Wenn ich mich von Gruppenzwang beinflussen würde, dann hätte ich nicht mit dem Schminken angefangen.

Interessiert dich daher wirklich, wieso sich Frauen schminken oder möchtest du anderen bloß deinen Geschmack sowie deine Meinung aufdrücken?

  1. Alle Frauen sehen mit einem guten Make-up besser aus als ganz ohne. Sonst würde es niemand machen.
  2. Es gibt heutzutage sehr viele hervorragende Make-up-Produkte zu günstigen Preisen.
  3. Make-up ist überhaupt nicht schlecht für die Haut. Das ist ein Märchen, das man Mädchen seit Jahrhunderten erzählt, um sie vom Schminken abzuhalten. Warum sollen sie vom Schminken abgehalten werden? Weil sie sich mit Make-up attraktiver machen können, siehe Punkt 1.

Es wird sicherlich Frauen geben, die denken, sie müssen das tun - aus welchem Grund auch immer. Sei es, um anderen zu Gefallen oder weil man sich selbst ohne Make-Up nicht schön findet (was ziemlich traurig wäre)

Aber zu sagen, dass man es für sich selbst macht, sei nur ne Ausrede, ist bullshit.

Ich bin zwar keine Frau, trage aber auch gerne Make-Up. Und ich mache das definitiv nicht für andere, sondern, weil ich finde, dass mir Make-Up steht und ich verdammt heiß mit schwarzen Lippenstift und schwarzen Lidschatten aussehe, ebenso mit Eyeliner. Nagellack trage ich auch.

Und ich finde schon, dass Make-Up einen äußerlichen Unterschied macht - durchaus auch ins bessere. Ich mag es z.B. mir mit Contouring meine Wangenknochen hervorzuheben und mein Kinn kantiger zu machen. Und mit Make-Up lässt sich da sehr viel machen.