Warum schlägt Hartz 4 Empfängern viel Hass entgegen und warum werden diese oft diskriminiert und kriminalisiert?

9 Antworten

Leider wird es pauschalisiert.

Da gibt es 2 Gruppen:

Eine Gruppe, die tatsächlich in einer Notlage und auf Hatz 4 angewiesen ist,

und die 2. Gruppe mit arbeitsfaulen Menschen. Gegen diese 2. Gruppe gibt es recht negative Einstellungen.

6714256789d412  25.05.2020, 08:35

Ist ja noch nett ausgedrückt. Nur weil man aber sich nicht verarschen lässt, muss man diese Menschen nicht gleich "arbeitsfaul" nennen :>

Bevor man ja Hartz 4 bezieht, hat man meistens zuerst Anspruch auf Arbeitslosengeld nach dem SGB III (vorausgesetzt man hat vorher 12 Monate in den letzten 30 Monaten gearbeitet) Und in dieser Zeit wird ja eigentlich extrem durch die Agentur für Arbeit versucht, dir einen Job zu vermitteln.

Wenn du dann in den Anspruchszeitraum von Arbeitslosengeld II kommst, denken halt viele dass du gar nicht arbeiten möchtest und du das dein ganzes Leben so lassen möchtest.

raketensohn
Fragesteller

Nö, nur wenn man ein Jährchen gearbeitet hat, sonst H4 for ever!

Meine Schwester ist aus Spanien wieder zurück nach Deutschland gewandert sie hatte dort 10 Jahre gearbeitet der Betrieb hört dieses Jahr auf darum hat sie sich entschlossen zurück zu kommen

die hat kein Anspruch auf Arbeitslosengeld

ok und was ist mit Hartz4? Sie hat auch da keinen Anspruch drauf da sie das Verhältnis beendet hat! Uns ging es lediglich darum das sie Versichert ist nun ist sie seit April hier nicht versichert wohnt bei mir und auf der Suche nach Arbeit. Ich verstehe nicht wie andere das schaffen

Richi008  25.05.2020, 04:32
nun ist sie seit April hier nicht versichert

Das geht nicht. Jeder Bürger der hier in Deutschland wohnt ist versichert.

wenn nicht gesetzlich , dann freiwillig ( ebenfalls Pflicht! )

Richi008  25.05.2020, 07:00
@Jarl87

Das ist eine gute Frage. Entweder einen Job finden oder Schulden machen , sofern niemand 190€ im Monat zur Verfügung stellen kann.

schleudermaxe  25.05.2020, 06:14

Und, wie wurde der Vorschlag im Bescheid umgesetzt?

Jarl87  25.05.2020, 06:35
@schleudermaxe

Sie meinten sie könne sich für zu mindest einen Tag Arbeit suchen und dann ja wieder kündigen🤣 sie will Vollzeit arbeiten gehen aber ich denke heute bekommt sie eine Zusage

schleudermaxe  25.05.2020, 08:38
@Jarl87

Nein, ich meinte nicht was jemand meinte, ich meinte, was sie gemacht hat, mit dem Vorschlag im Bescheid. Etwa nichts?

Agamemnon712  25.05.2020, 07:50
ok und was ist mit Hartz4? Sie hat auch da keinen Anspruch drauf da sie das Verhältnis beendet hat!

Das ist Blödsinn. Falls ein schriftlicher Ablehnungsbescheid vorliegt, würde ich empfehlen, in Widerspruch zu gehen.

Andernfalls fachliche Beratung vor Ort einholen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

schleudermaxe  25.05.2020, 08:40
@Agamemnon712

Danach frage ich, es wurde nichts unternommen,. also erledigt. Denn wer nicht möchte, möchte doch auch nicht.

whiteTree  28.05.2020, 23:49

Klingt nach Abwimmeltaktik, mit der sie an der Antragstellung für zustehende Leistungen gehundert werden soll. Unbedingt Beratung aufsuchen!

Weil oft gemeint wird das sie nur Faul in der Bude hocken und weil das Bild von Harz 4 im TV verziert wird

LadyXyperhia  25.05.2020, 03:44

Schon mal daran gedacht das viele durch krankheitsbedinungen nicht arbeiten können? Nicht alle sind faul

LadyXyperhia  25.05.2020, 03:50
@SnikerseisMa

Habe ich schon nur verurteilen viele Solche Menschen zu Unrecht...viele denken jeder Hartz 4 ist so

6714256789d412  25.05.2020, 10:48
@schleudermaxe

Naja, kommt drauf an ob man erwerbsunfähig geschrieben worden ist, falls ja, definitiv dann Sozialamt. Aber es gibt genug deprimierte H4 Empfänger

schleudermaxe  25.05.2020, 13:08
@6714256789d412

Liegt eben an der Zeit, vor ein paar Jahren waren alle mit deutlich weniger zufrieden, der Macher nannte sich aber nicht Merkel, sondern Kohl, und der wird heute noch bejubelt.

Durfte ich bis heute nicht erleben.

Wahrscheinlich sind viele so sauer, weil der Schröder diese üppige Leistung gegen den Widerstand der chrtistlichen eingeführt hat. Die wollen wohl nur die läppischen Leistungen vom Kohl wiederhaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung