Warum scheuen Christen eigentlich den Namen Gottes auszusprechen? Kriegen Sie dann von Ihren Gruppenleitern Probleme?

7 Antworten

Nein.

Weder das eine noch das andere entspricht der Realität.

Die Gottheit Jesu ist dagegen in der Bibel wie in Stein gemeißelt.

Fakt ist das der originale Wortlaut des Gottesnamen nun mal in Vergessenheit geraten ist.

Das heißt, keine Konfession weiß wie der Name eigentlich klingt.

Was man weiß ist die althebräische Schreibweise, JHWH, aber nicht die originale Leseart, was den Klang der Aussprache unmöglich macht.

Was will man nun machen?

Tatsächlich scheuen sich Christen aus allen möglichen Konfessionen die ich inzwischen kennen gelernt habe, nicht, diesen Namen in alternativen zu verwenden, wie Jahwe oder jehowah. Da war ich als ehemaliger Jehovas-Zeuge ziemlich überrascht weil Kirchen auch auf diese zurück greifen. Logisch, denn Jehovas-Zeugen haben es den Kirchen zu verdanken, das man überhaupt noch auf diese Alternativen zurück greifen kann.

Bei Jehova handelt es sich schließlich um eine de-latainisieriung von IEHOVAH, vorgenommen von einem Mönchen.

Das eigentliche Problem ist die Transkription eines vergessenen Wortlautes. Für in die Bibel. Da es sich hier immerhin um den zu heiligenden Gottesnamen handelt, will man diesen nicht verunglimpfen, schon gar nicht mit einer Ersatzkonstruktion, der aber dennoch einen Platzhalter braucht. Jehowah ist genau genommen so ein Platzhalter, der im Sinne seiner Konstrukteure nicht zur Anbetung gedacht war, was sich aber nicht als Vorsatz gehalten hat, denn viele Gemeinden benutzen den Ersatznamen auch zur Anbetung. Nicht nur Jehovas-Zeugen.

Die bessere Lösung für die Bibel war bisher das GOTT oder HERR, als solche Platzhalter verwendet wurden gemäß der Heiligkeit die nur dem Schöpfer zustehen.

Das Gott im ursprünglichen einen aussprechbaren Namen hatte, wird damit ja nicht aus der Welt geschaffen.

Nur die Bibelübersetzer müssen sich Gedanken machen was sie dort hinsetzen. Das war also keine Intention jhwh zu verbergen, sondern lediglich keinen falschen Wortlaut als Namen einzusetzen, der dann fälschlicherweise angebetet werden würde, was dann streng genommen Götzendienst wäre.

LG -B.

HadschiGerhard  26.04.2024, 08:14
was dann streng genommen Götzendienst wäre.

Wie die Anbetung eines "Jehova´s".

Nein, es wird ins deutsche einfach mit Herr, oder Gott übersetzt.

Und da wir hier deutsch sprechen und nicht hebräisch wird er also Herr, oder auch Gott genannt.

Friedliebender  23.04.2024, 19:44

Das sind Titel, aber keine Namen. Doch der wahre Gott hat einen Namen, der über allen anderen Namen erhaben ist. Und die gebräuchlichste Form ist Jehova.

Friedliebender  23.04.2024, 21:10
@WeltenWander67

Oh, dann kann ich jeden mit Herr als Namen ansprechen und jeder weiß wer gemeint ist?? Seit wann ist der TITEL HERR ein NAME???

WeltenWander67  23.04.2024, 21:31
@Friedliebender

Ich habe es dir doch erklärt, frag mal deine Mama, oder deine Lehrerin, die haben vielleicht mehr Glück...

Friedliebender  24.04.2024, 16:57
@WeltenWander67

Wenn du hier schreibst wie ein Profi hattes du vorher einen anderen Account. Zudem, du hast recht, ich hab schon vor Gute Frage eine gute Ausbildung genossen. Du scheinst erst hier zu lernen.

HadschiGerhard  26.04.2024, 08:16
@Friedliebender
Und die gebräuchlichste Form ist Jehova.

Da liegst du absolut falsch. Eine winzige Sekte ist bestimmt nicht für die "gebräuchlichte Form" verantwortlich. Die bestimmt immer noch die Mehrheit der wahren Christen.

Friedliebender  26.04.2024, 15:14
@HadschiGerhard

Du irrst dich gewaltig, wie immer, seit du hier tätig bist. denn du hast schon vorher unter anderen Namen deinen Virus verbreitet.

HadschiGerhard  26.04.2024, 15:19
@Friedliebender

Dann meinst du also, dass eine Minisekte die Bedeutung bestimmt?

Du irrst dich gewaltig, wie immer, seit du hier tätig bist. denn du hast schon vorher unter StefanBlümchen und vielen anderen deinen Virus verbreitet.

Unsinn,

Ich würde ihn aussprechen, wenn rt bekannt wäre. Im Lauf der Jahrtausende ging die Aussprache des Tetragrams verloren.

Cravenask89
Fragesteller

Nee, sonst wüssten wir ja nicht das Gott Jehova heißt, da ist nichts verloren gegangen.

HadschiGerhard  27.04.2024, 11:48
@Cravenask89

Gott heisst nicht Jehova, du musst noch viel lernen.

Ein ständiges Ersatzwort wurde beim Gottesnamen JHWH verlangt (so genanntes „Qere Perpetuum“), der alleinstehend mit den Vokalen des aramäischen שְׁמָא – hebräisch: HaSchem („der Name“), alternativ aber auch mit den Vokalen von Elohim, oder denen von Adonai vokalisiert wurde.

Daraus entstand irrtümlich die falsche Lesart Jehova.

https://de.wikipedia.org/wiki/Masoretischer_Text#Masoretischer_Bibeltext

Jehova ist also nur eine falsche Lesar der masoretischen Texte, und damit falsch.

HadschiGerhard  27.04.2024, 11:51
@Cravenask89

Was ich nicht in der Lage bin zu bezweifeln, nur solltest du ihn nicht mit dem falschem Namen "Jehova" ansprechen.

Das ist nur eine falsche Lesart, und taucht erst in 16. Jahrhundert auf. Vorher kannte den Namen kein Mensch.

Cravenask89
Fragesteller
@HadschiGerhard

komischerweise hört Gott auf den ( falschen Namen wie du ihn betitelst) sehr eigenartig.......

HadschiGerhard  27.04.2024, 12:02
@Cravenask89

Schreibst du ihm, oder telefonierst du?

Oder antwortet er dir privat auf gutefrage?

Ich betitel ihn nicht so, Das ist die Wissenschaft.

HadschiGerhard  27.04.2024, 12:21
@Cravenask89

Ach ja, auf der Kinderseite.

Juden heiligten den Namen Gottes, indem sie ihn nicht aussprachen. Wenn in der Tora "JHWH" stand, dann sprachen sie "Elohin", "Adonai", den Namen sprachen sie nicht aus.

Deshalb ging im Lauf der Jahrtausende die richtige Aussprache verloren, wie du selbst auf jw Punkt org nachlesen kannst. Jehova ist mit Sicherheit falsch, wie bewiesen wurde.

Cravenask89
Fragesteller
@HadschiGerhard

richtig liebt Kinder und distanziert sich von🕷️ Spinnern🕸️ war da der aktualisierte Slogan

Cravenask89
Fragesteller
@HadschiGerhard

mach Wochenende mit deiner Familie

friedliche Nächstenliebe verteilen, als hier hin und her zu diskutieren.

mimisophia  29.04.2024, 15:52
@Cravenask89
friedliche Nächstenliebe verteilen, als hier hin und her zu diskutieren.

Wer keine Argumente hat so wie du, wird unhöflich.

Cravenask89
Fragesteller
@mimisophia

stimmt die, die provozieren müssen mit Sanfthandschuhe angefasst werden.

Wir dürfen uns nicht wehren.

Cravenask89
Fragesteller
@mimisophia

Und ihr immer wieder bis zum Schluss.

Denn ich möchte garnicht mit dir schreiben, aber ihr braucht ja immer mehrere.

Weil eigentlich kein Mensch weiss, wie man es ausspricht. Wir wissen nur, dass Gott JHWH geschrieben wird, aber wie man das ausspricht weiss man nicht. Es gibt die Vermutung, dass es „Jaweh“ ausgesprochen wird, aber es ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Der Name Gottes ist für viele ein Stein des Anstoßes. Denn der Vatikan: Der alttestamentliche Gottesname, das Tetragramm "JHWH", soll aus Respekt vor der jüdisch-christlichen Tradition in der katholischen Liturgie nicht mehr ausgesprochen werden. Papst Franziskus hat das 2018 öffentlich bekannt gegeben. Doch ist das in Übereinstimmung mit der Bibel?

1. Chronika 16:8 „Dankt Jehova, ruft seinen Namen an,
macht seine Taten unter den Völkern bekannt!
Jesaja 12:4 Und an jenem Tag werdet ihr sagen:
„Dankt Jehova, ruft seinen Namen an,
macht seine Taten unter den Völkern bekannt!
Verkündet, dass sein Name erhaben ist.
Psalm 105:3 Sprecht voller Stolz über seinen heiligen Namen.
Das Herz derer, die Jehova suchen, soll sich freuen.

Am besten ist es, den Psalm 105 vollständig zu lesen. In vielen Übersetzungen steht anstatt der Name Gottes einfach nur Herr, doch das ist schließlich und endlich kein Name, sondern ein Titel

telemann2000  23.04.2024, 21:35

Es gibt sehr viele Gruppen die den Namen Gottes aussprechen. Schau mal im Internet unter Triune Jehovah nach. Auf deutsch dreieiniger Jehova

Friedliebender  23.04.2024, 21:39
@telemann2000

Also interpretieren die ihn falsch und schmähen diesen Nanen. Jetzt weiß ich endlich, zu weicher Gruppe du gehörst.

telemann2000  23.04.2024, 21:41
@Friedliebender

Wieso? Hislop der von Zeugen Jehovas stets hoch gelobt wurde und dessen Schriften man am Literaturtisch bekam, erwähnte ja auch diesen Jehovah

telemann2000  23.04.2024, 21:45
@Friedliebender

Ja, da gab es sogar mal eine Nachricht in unserem Königreichsdienst, dass das Buch (wegen der hohen Nachfrage?) vergriffen ist

Stine1224  24.04.2024, 17:30
@telemann2000

Sage mal, telemann, habe ich richtig gelesen,,in unserem Königreichsdienst" ??? Bist du ein Undercover?

Stine1224  24.04.2024, 18:35
@telemann2000

Aber was hast du damit zu tun? Liest du ihn regelmäßig? Dann hast du eine gute Auswahl getroffen! 😁

HadschiGerhard  25.04.2024, 23:03
@telemann2000

Also doch Dreifaltigkeit? Scheinst ja etwas gelernt zu haben.

Jehova?
Wo zum Teufel nimmst du das "e" "o" "a" her?
Saugst du dir das aus den Fingern?

Warum nimmst di nicht "i" "e" "a" ?

HerrVonRibbeck  23.04.2024, 21:49

Ich weiß gar nicht, was Du da bemängelst, denn die Kurzform des Gottesnamens wird in jedem Gottesdienst (mit Ausnahme der Fasten-/Bußzeit) mit jedem Hallelujah gesprochen:

„Halleluja” – dieser Jubelruf im Gottesdienst bedeutet: „Lobet/preiset JA(HWE)/den Herrn!” Christen übernahmen diesen hebräischen Gebetsruf zusammen mit den Psalmen seit jeher unübersetzt aus dem jüdischen Gottesdienst.
Friedliebender  23.04.2024, 21:58
@HerrVonRibbeck

Leider wird der vollständige Name Gottes von den Kirchen gemieden. Und genau DIESER muss verkündet werden.

HerrVonRibbeck  23.04.2024, 22:12
@Friedliebender

Nein, in den Kirchen wird das Hallelujah gesungen, jedesmal sehr erhebend. In vielen Kirchen steht der Gottesname geschrieben, teils in seiner lateinisierten Form oder als Tetragramm. Der Gottes-Name ist, bis auf seine korrekte Aussprache bekannt, weil er ja von der Kirche erdenweit bekannt gemacht wurde.

In einem alten Kirchenlied heißt ja auch "Dir, dir Jehofa will ich singen".

All das zu einer Zeit, als es die ZJ noch lang nicht gab.

gromio  24.04.2024, 07:08
@Friedliebender

So isses, Friedli. Im Übrigen ist das ja nun auch ein Widerspruch auf Seiten derer, die Jehova als Variante ABLEHNEN: Woher glauben sie denn nun zu wissen, dass "Jan" korrekt ist, bezweifeln sie doch "Jehova", und "Jahre" verwenden sie auch nicht........

LG, Friedli.

Friedliebender  24.04.2024, 17:12
@HerrVonRibbeck

Die Kirchen haben dieses Lied ,,Dir Jehova will wir singen" aus dem Liederbuch entfernt. Also folgen sie dem, was Satan will, den Namen Gottes vergessen zu lassen. Wir heben ihn hoch und machen ihn bekannt.

HerrVonRibbeck  24.04.2024, 17:31
@Friedliebender

Wurde es das? Also, wenn ich nach diesem Lied google, dann wird da richtig was ausgeworfen. Youtube-Aufnahmen, CDs, Noten, Texte, Info, Liederbücher usw.

Ihr habt gar nix bekannt gemacht, was nicht schon längst bekannt war.

Friedliebender  24.04.2024, 17:39
@HerrVonRibbeck

Beschaffe dir mal ein Liederbuch von 1990. Im Internet ist das Lied natürlich noch gut zu finden ...

HerrVonRibbeck  24.04.2024, 17:42
@Friedliebender

Weshalb sollte ich mir ein unbedeutendes Liederbuch beschaffen? Und von welchem redest Du überhaupt?

Du scheinst mir eher ein kleiner 'Kunstbanause' zu sein ;-)

HerrVonRibbeck  24.04.2024, 18:06
@Friedliebender
Ein evangelisches.

Es darf auch gern konkret werden. Bisher hast Du keinen Nachweis erbracht.

Das Lied bzw. diese Hymne wird nach wie vor gespielt und gesungen.

Stine1224  24.04.2024, 18:43
@gromio

Ja, das stimmt - ,,dir, dir Jehova will ich singen". Bei einer Beerdigung schaute ich nach.......siehe da, der Name war nicht mehr da! Ausradiert! Ersetzt! So, wie es Hunderte Male aus der Bibel gestrichen wurde! Was unser Schöpfer Jehova wohl dazu sagt? 🫣🤔 Sagte sein Sohn nicht hier auf der Erde: ,,Ich habe deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen"?

gromio  24.04.2024, 18:44
@Stine1224

Das sagte er, der Jesus........Johannes 17:6,26.

LG

Friedliebender  24.04.2024, 18:50
@HerrVonRibbeck

Stimmt, nur abgeändert. Entschuldige, ich hab mich falsch ausgedrückt. Dennoch ist es schon seltsam, dass der Name Gottes entfernt wurde.

HerrVonRibbeck  24.04.2024, 19:05
@Friedliebender

Unter dem Nazi-Regime 1930 wurde der Gottesname in dem Lied durch Höchster ersetzt. Grund: Christen befürchteten Repressalien durch den Gebrauch jüdisch anmutender Namen.

Später beließ man den Ersatz in manchen Liedtext-Ausgaben aus Respekt vor den Juden.

Generell aber wurde der Gottesname nicht entfernt oder gar versucht auszulöschen, nie, zu keiner Zeit.

gromio  24.04.2024, 19:10
@HerrVonRibbeck

Gibt es denn historische Quellen für Deine Ausführungen? Bücher, Zeitungen, Stellungnahmen von Historikern oder Kirchengelehrten?

Aber selbst wenn man unterstellt, Deine Angaben wären korrekt:
Die Zeit ist ja nun lange vorbei........und da der Name auch für Christen relevant ist, war es wohl ein politischer AKT der Kirche, das Lied wie beschrieben zu verändern. Dies sollte dann im Sinne Gottes wieder korrigiert werden, oder nicht?

Illl

Friedliebender  24.04.2024, 19:10
@HerrVonRibbeck

Leider ist es aber heute so. Er sollte nach dem Willen hochrangiger Geistlicher nicht ausgesprochen werden. Das ist genau das Gegenteil von dem, was Jehova will.

gromio  24.04.2024, 19:23
@Friedliebender

Sieh da, Friedli….man kann hier nur wenigen trauen, schau was ich fand:

Warum "Jehova“?
Sprecher: In der jüdischen Tradition darf der Name Gottes nicht ausgesprochen werden. In den biblischen Schriften steht deshalb ein Platzhalter aus vier Buchstaben, JHWH. Um das vorlesen zu können, wurden im Mittelalter Vokale dazwischengesetzt – so entstand "Jehova“. Im Christentum erfreute sich dieser Name bis ins 20. Jahrhundert großer Beliebtheit. Aber während der Nazizeit gründeten zehn protestantische Landeskirchen 1939 ein Institut in Eisenach,
um Bibel und Kirchengesangbücher zu "entjuden“. Ausdrücke wie "Zion“, "Abrahams Samen“ oder eben "Jehova“ wurden eliminiert und durch allgemeinere Formulierungen ersetzt. In Crasselius‘ Lied wurde "Dir, dir, o Höchster“ nach 1945 nicht rückgängig gemacht, mit der Begründung, man wolle nicht die Zeugen Jehovas unterstützen.
Autorin: Mit einer Fanfare bei "Dir, dir“ beginnt das Lied. So wird Aufmerksamkeit erzeugt. Danach durchmisst die Melodie einen gewaltigen Umfang von anderthalb Oktaven. Trotzdem ist sie gut zu singen, denn sie bewegt sich in kleinen Schritten durch die Tonleiter, auf- und wieder abwärts.

Quelle:
https://www.kirche-im-wdr.de/startseite?tx_krrprogram_pi1%5Baction%5D=makepdf&tx_krrprogram_pi1%5Bprogramuid%5D=88946&cHash=c705fe7c1ba0bab448cd4020eb979ab9

LG, Friedli.

HerrVonRibbeck  24.04.2024, 19:29
@gromio

Diverse Quellen berichten davon. Eine ist die:

Der Nazi-Ideologe Alfred Rosenberg hielt es für ein Zeichen der vermeintlichen „Verjudung“ Deutschlands, dass jeden Sonntag „blonde deutsche Kinder“ zur Anbetung „Jehovas“ dieses Lied singen mussten. Glücklicherweise kann Bachs Musik einer Portion Unsinn standhalten.
https://www.bachvereniging.nl/en/bwv/bwv-299

Dir sowie jedem anderen bleibt es unbenommen, das Lied in seiner Original-Version zu singen.

HerrVonRibbeck  24.04.2024, 19:38
@HerrVonRibbeck

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

  • „ Dir, dir, Jehova, will ich singen “Christliche Hymne Englisch„Jehova, lass mich dich jetzt anbeten“KatalogZahn  3068Textvon Bartholomäus CrasseliusSpracheDeutschMelodieaus Hamburg (1690)
  • zugeschrieben Johann Sebastian Bach (1725)

Veröffentlicht1695

„ Dir, dir, Jehova, will ich singen “ (Dir, dir, Jehova , will ich singen) ist eine lutherische Hymne mit einem Text von Bartholomäus Crasselius aus dem Jahr 1695 . Eine Johann Sebastian Bach zugeschriebene Melodie erschien im Schemellis Gesangbuch . Es wurde 1863 von Catherine Winkworth ins Englische übersetzt als „ Jehova, lass mich dich jetzt anbeten “. Das Lied wurde Bestandteil vieler deutscher Gesangbücher, etwa des Evangelischen Gesangbuchs und Gotteslobs . Ab den 1930er Jahren wurde die Hymne oft als „ Dir, dir, o Höchster, will ich singen “ wiedergegeben.

Die Hymne wurde allgemein verbreitet und verwendet. [1] [12] Das Lied wurde Teil vieler deutscher Gesangbücher. Unter dem NS-Regime versuchten protestantische Gruppen, als jüdisch geltende Wörter zu vermeiden, und „Jehova“ wurde durch „Höchster“ (Höchste) ersetzt. [2] Eine andere Interpretation ist, dass das Nichtaussprechen des Namens Gottes auch etwas mit Respekt gegenüber Menschen zu tun hat, die an das Judentum glauben. [13] Im evangelischen Gesangbuch Evangelisches Kirchengesangbuch war es EG 237, [8] und in der Ausgabe Evangelisches Gesangbuch von 1995 ist es EG 328. [2] [14] Im katholischen Gesangbuch Gotteslob war es in regionalen Abschnitten enthalten, wie z in der Diözese Limburg als GL 811, in drei Strophen und mit der Melodie von 1690 aus Hamburg. [15]

Cravenask89
Fragesteller
@gromio

Wer hätte gedacht das der Name Gottes soviel Ärgernis für die Mehrheit bedeutet, irgendwie schon traurig, wenn man bedenkt: es ist ein Name und keine Beleidigung.

merkwürdige Welt.

Stine1224  25.04.2024, 11:06
@HerrVonRibbeck

Herr von Ribbeck zu Ribbeck, lies doch nur mal Psalm 116:16-19. Dort stand 4x Jehova, jetzt 4x HERR.

Ach, HERR, ich bin ja dein Knecht, / ich bin dein Knecht, der Sohn deiner Magd; du hast meine Bande zerrissen. 17 Dir will ich Dankopfer bringen und des HERRN Namen anrufen. 18 Ich will meine Gelübde dem HERRN erfüllen vor all seinem Volk 19 in den Vorhöfen am Hause des HERRN, in deiner Mitte, Jerusalem. Halleluja! Luther

Und jetzt die Aussage: nach 1945 nicht rückgängig gemacht, mit der Begründung, man wolle nicht die Zeugen Jehovas unterstützen. siehe gromios Kommentar (Entjudung). Und auch deine Verlinkung diesbezüglich.

Man kann sich doch nicht nach den Befehlen eines Alfred Rosenbergs 79 Jahre nach Kriegsende richten, wenn in Gottes Wort etwas ganz anderes steht! Zumal die Kirchen damals sehr gut wußten, daß JZ genau wegen dieses Namens in den KZs gelitten hatten. Hinter diesem Namen steht auch dessen Wort, die Heilige Schrift: ,,du sollst nicht töten. Seid kein Teil dieser Welt. Laßt euch nicht Führer nennen, denn ich bin euer Führer." usw., usw.!Sie kannten nur einen Messias, Jesus Christus, nicht Hitler. Dafür wurden sie getötet. Und dann dieser Ausspruch, man wolle Jehovas Zeugen nicht unterstützen?

Ich kann nur den biblischen Rat weitergeben: der Leser wende Unterscheidungsvermögen an! Und frage sich auch, wem man mehr gehorchen soll - Gott oder deln Menschen!

HerrVonRibbeck  25.04.2024, 11:17
@Stine1224

Meine liebe Stine, selbst Eure geistliche Führung erklärt öffentlich im Broadcast, dass der Name "Jehofa" als wissenschaftlich gesichert falsch gilt.

Unterscheidungsvermögen, Du sagst es. Der NeÜ zugeschriebene Rezensionen sind nicht der NWÜ zuzuordnen.

Fakt ist und bleibt: ZJ haben den Namen Gottes nicht bekannt gemacht, weil er schon bekannt war.

telemann2000  25.04.2024, 11:58
@Cravenask89

Nein, der Name Gottes bedeutet kein Ärgernis. Wohl aber diejenigen die behaupten ihn zu tragen

Stine1224  25.04.2024, 11:59
@HerrVonRibbeck

Natürlich war er schon bekannt, schon seit Jahrtausenden! Aber irgendeine Macht hat ein Interesse daran, daß dieser Name nicht gebraucht wird, in Vergessenheit gerät. Es ist bekannt, daß wir nicht mehr die richtige Aussprache des Tetrragrammatons kennen, aber Jahwe oder Jehova sind zwei Möglichkeiten. Die Aussprache Jehova ist sehr alt und in Europa gebräuchlich, deshalb entschieden wir uns dafür. Wenn Gott das nicht recht wäre, hätte er schon vor mehr als tausend Jahren dafür gesorgt, daß er nicht mehr verwendet wird. Er weiß ja, daß uns die Vokale nicht mehr bekannt sind. Deshalb könnte in den Bibeln aber zumindest als Anerkennung dieses Umstandes JHWH stehen. Oder? Brauchst nicht zu antworten; die Zeit rennt mir weg, aber nicht meine Arbeit!

HerrVonRibbeck  25.04.2024, 12:37
@Stine1224

Eben, gut erkannt! Gott hat dafür gesorgt, durch Sprachwissenschaftler, Bibelwissenschaftler ua. feststellen zu lassen, dass "Jehofa" falsch ist.

Und noch besser erkannt, dass eben ZJ für die Verbreitung des Gottesnamens nicht verantwortlich zeichnen.

Wünsche Dir einen guten Arbeitstag, wenn er Dich davon abhält, falsche Rezensionen einzustellen - und sonst auch :-)

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Wer sollte Ihn denn sonst tragen?

Wenn nicht die, die gehorsam gegenüber Gott leben möchten?

Und Gott selbst hat dafür gesorgt,das wenige seinen Namen gebrauchen aussprechen.............diese sind somit mutig und nehmen dafür in Kauf, das sie durch andere Menschen belästigt und verspottet werden.

friedlich und Nächstenliebe könnte ja anders praktiziert werden wie zb.

( Wenn diese, die behaupten sie seien durch Jesus bereits ohne Taten gerettet)

sich sagen: mir doch wurscht: an was Zeugen Jehovas glauben an Jehova oder Jahwe und mir doch wurscht ob der Name Gottes in der Bibelübersetzung NwÜ mehrere Tausend Male drinne steht............ich ..........glaube an Jesus und bin eh gerettet.

Jemand der zu 100% weiß das er gerettet ist, regt sich nicht darüber auf was Zeugen Jehovas denken oder lehren.

Weil er ja sein Platz im Himmel oder wo auch immer ( wie er es gelernt hat) sicher hat.

Oder regst du dich noch über (grobes Beispiel)wegen Hamsterkäufe fehlendes Toilettenpapier auf, wenn du bereits genügend Vorrat im Keller gebunkert hast, also abgesichert bist...........( Nein das ist dir dann wurscht)

Die einzigen die sich über Zeugen Jehovas aufregen und über Gottes Namen oder derrer die ihn benutzen sind die, die wissen das sie keine Zukunft durch Gott oder Jesus haben werden weil Ihnen bereits klar ist was sie eigentlich leisten müssen um Gott und seinen Sohn zu gefallen, ich schätze mehr als 50% der Bevölkerung sind damit überfordert ( Verzicht auf viele Dinge im Leben) seien es feiern bestimmter Feste oder Sehnsüchte/Begierden....... die sich mit Gottes Geboten nicht vereinbaren lassen ( eine Allversöhnung Gott liebt dich wie du bist ohne Änderung gibt's nicht steht so nicht in der Bibel)............was bleibt ihnen also?

Zank und eine Hetzjagd im Internet ( wie eine Maschine Antworten anderer= ( somit von Zeugen Jehovas)(abzufangen)

telemann2000  25.04.2024, 14:36
@Cravenask89

Keiner (außer damals die Priester) hatten das Recht, den Namen Gottes zu tragen.... Wenn du etwas anderes aus der Bibel weißt, zitier einfach mal einen Text statt Gott mit Klopapier in Verbindung zu bringen!

telemann2000  25.04.2024, 14:43
@Stine1224
Wenn Gott das nicht recht wäre, hätte er schon vor mehr als tausend Jahren dafür gesorgt, daß er nicht mehr verwendet wird

Warum hat er dann dafür gesorgt, dass nach dem Exil in seinem Wort sein Name immer seltener bis gar nicht vorkommt? Denke da nur an die seltene Verwendung in Esra oder Nehemia oder die komplette Absenz im Buch Esther

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Da brauch man garnichts mehr großartig zitieren warum?

Was soll am Gebrauch Gottes Namen noch unklar sein, außer das Durcheinander derrer die Jesus selbst für Jahwe halten?

Das Gott mit Namen angebetet werden möchte war selbst vor unsere Zeit ( lange vor unserer Zeit für erste Christen und Menschen schon selbstverständlich gewesen.

Zur heutigen Zeit mehr denje........ gibt ja nicht nur 2 oder 3 Glaubensgemeinschaften ( 1000) oder (10.000)

weiß ich nicht, da mit muss man sich nicht weitgehend beschäftigen wenn man das offensichtliche angenommen hat.

Und für dich kommt das nicht in die Tüte.

Deswegen immer: wo steht das, zeig mir wo.........zitiere mal ( damit ich Telemann wieder dagegen sprechen kann )=🎡und so dreht sich das und zieht sich das.........weitere Jahre.

Aber damit auch die 🕰️ die Zeit ist jeden ( dir, mir, anderen im Nacken)

telemann2000  25.04.2024, 14:49
@Cravenask89
Da brauch man garnichts mehr großartig zitieren warum?

Doch, wie sonst sollte man den Nachweis erbringen, dass Sünder den Namen Gottes tragen

Das Gott mit Namen angebetet werden möchte war

Da hätte ich gerne mal eine Aussage der Apostel zu diesem Thema

Thomas021  25.04.2024, 14:56
@Cravenask89

Deine Ausführungen sind nach GOTTES WORT in der Bibel nicht korrekt und nicht damit zu vereinbaren, da, rein sachlich festgestellt, nur Diejenigen wahre Christen sind, die sich einzig JESUS CHRISTUS hinwenden, dessen größter GOTTES-Name dieser IST:

Der größte Namen, über allen Namen, ist JESUS CHRISTUS (Phil 2.9 und Eph 1.21).

JESUS CHRISTUS sagt in Joh. 17.26 (und auch in Joh. 17,6):

„Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht“,

aber im gesamten Neuen Testament kein einziges Mal davon die Rede ist, dass JESUS CHRISTUS oder seine Jünger GOTT mit dem Namen “Jehova” anredeten oder JHWH oder anderen Abwandlungen von JHWH. Nur im Alten Testament sind die Namen Elohim, El, Eloah, Adonai und die vielen Kurz- und Langformen von JHWH zu finden (Außer im NT in Form des Halleluja in Offb. 19,1-6)

1. Joh. 3.23: "Und das ist sein Gebot: Wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben…"

Außerdem meinte JESUS mit „Namen bekannt machen“ kein buchstäbliches Zauberwort,

sondern das Wesen und den Charakter GOTTES. Der Name GOTTES (sein Wesen, seine bedingungslose Liebe) wird aller Welt bekannt werden,

dass aller Götzenkult verschwindet und alle Menschen IHN anerkennen und ehren würden (Sach. 14,9, Jes. 45,23).

Und da können wir nun erkennen, wo die Antichristen sitzen, die Menschen von JESUS CHRISTUS wegführen und davon abbringen wollen, den Namen GOTTES, der JESUS CHRSTUS ist, anbetend auszusprechen:

Man muss IHN als das Wort, das wirklich Fleisch geworden ist, bekennen (Joh. 1,1 und Joh. 1,14).

Der größte Namen, über allen Namen, ist JESUS CHRISTUS (Phil. 2.9 und Eph. 1.21).
Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Der Satz (sachlich festgestellt) macht's auch nicht besser....... Vorurteile gegen Zeugen Jehovas bestehen.

Thomas021  25.04.2024, 15:18
@Cravenask89

Es geht um sachliche Richtigstellung von Sachverhalten, belegt mit GOTTES WORT in der Bibel. Sachliches ist streng vom Persönlichen zu trennen, wie ich Dir jetzt viele Male unmissverständlich mitteilte. Es geht hier also nicht um Vorurteile oder Nicht-Vorurteile gegen Zeugen Jehovas, sondern rein sachlich jetzt hier um die Richtigstellung mit GOTTES WORT in der Bibel von dem, was Du in Deinem Kommentar nicht mit GOTTES WORT in der Bibel vereinbar, ausführtest. Ich bitte in Zukunft, rein sachlich beim Thema zu bleiben. Wenn Du etwas anders siehst, dann ist das rein sachlich genau auszuführen und zu belegen mit GOTTES Wort in der Bibel und nicht einfach unbelegt Behauptungen aufzustellen.

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Die Bibel nutzt nicht nur du.

Schnick Schnack Schnucki

Kurzer Sinn:

Für mich ist Jehova mein Vater und Jesus ist sein Sohn.

So sehe ich das richtig.

Und das lass ich mir von dir nicht vorschreiben wenn ich als den alleinigen Gott anzubeten habe.

versuch dein Glück wo anders.

Thomas021  25.04.2024, 16:11
@Cravenask89
Für mich ist Jehova mein Vater und Jesus ist sein Sohn. So sehe ich das richtig.
Und das lass ich mir von dir nicht vorschreiben wenn ich als den alleinigen Gott anzubeten habe.

Ja das kannst Du ja auch so sehen und das ist jetzt hier auch gar nicht Thema, wie Du das siehst oder nicht siehst. Es hat Dir hier also niemand etwas vorgeschrieben, wie Du etwas zu sehen hast, das ist hier nicht Thema. Es geht rein sachlich darum, ob Deine Ausführungen mit GOTTES WORT zu vereinbaren sind, was sie, wie ich Dir mit der Bibel belegte, nicht sind. Wenn Du also Ansichten, die nicht mit GOTTES WORT in der Bibel vereinbar sind, pflegen möchtest, dann mache das halt. Das ist Deine Entscheidung, das geht mich nichts an und da schreibe ich Dir nichts vor. Aber Du und jeder kann sachlich feststellen, dass diese Deine Ansichten nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind. Nicht mehr und nicht weniger. Was weiter, rein sachlich festgestellt (und nicht persönlich zu nehmen) bedeutet, dass auf Dich dann diese Aussagen von Johannes und Paulus rein sachlich zutreffen:

Es lohnt sich in diesem Zusammenhang auch einen Blick auf 1. Johannes 2,18.19 zu werfen:

„Kinder, die letzte Stunde ist da. Ihr habt gehört, dass der Antichrist kommen wird. Und inzwischen sind viele solche Christusfeinde aufgetreten. Daran erkennen wir, dass die letzte Stunde angebrochen ist. Diese Christusfeinde waren früher mit uns zusammen, aber sie gehörten nicht wirklich zu uns. Hätten sie zu uns gehört, wären sie bei uns geblieben. Doch sie haben sich von uns getrennt, damit jedem klar würde, dass sie nicht zu uns gehören.“

Im 2. Johannesbrief 7-11 warnt der Apostel noch einmal ausdrücklich vor Christusfeinden, vor Personen, die CHRISTUS und Sein OPFER zwar nicht leugnen, aber erwarten, dass man ihre Lehre annimmt. Es ist also klar, dass Personen dieser Gruppe gemeint sind, wenn Paulus von Antichristen spricht. Alles, was die Bibel zum Thema Antichrist sagt, bezieht sich auf Menschen, die die Göttlichkeit des SOHNES leugnen. Es handelt sich im Sprachgebrauch um Christusfeinde, nicht um normale Sünder.

gromio  25.04.2024, 16:19
@Cravenask89

Da ist was dran, cravenask…….wenn der NAME Gottes bekannt wäre, dann - müsste man ihn nicht mehr bekannt machen!

LG, cravenask.

gromio  25.04.2024, 16:32
@Thomas021

Der entscheidende Vers:

  • 22Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der abstreitet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn ablehnt.

Du behauptest, JHWH = Jesus……DAS erscheint mir doch recht Anti-Christlich zu sein.

Zumindest entspricht dies nich der Lehre des Christus, und damit kommt 2. Johannes 9-11 in den Focus.

LIES DIE BIBEL!

telemann2000  25.04.2024, 16:57
@gromio
Du behauptest, JHWH = Jesus……DAS erscheint mir doch recht Anti-Christlich zu sein.

Na ja, Jesus lehrte auch nicht, dass im Prinzip alle seine Nachfolger hier auf der Erde ewig leben werden. Und dennoch ist das ein tragendes Element deiner Religion.

Wenn du also beanstandest, dass Gott nicht seinen Namen Jesus gab und die daraus resultierende Schlußfolgerung, dass er es dann auch ist, warum akzeptierst du dann Dinge als Grundlage, die überhaupt zu finden sind?

Friedliebender  25.04.2024, 17:03
@telemann2000

Den Völkern war der Name NICHT bekannt und viele Juden kannten ihn ebenfalls nicht, wegen des Aberglaubens!

telemann2000  25.04.2024, 17:32
@Friedliebender

Na ja, die katholische Kirche hat ihn ja bekannt gemacht.

Und doch, die Juden kennen ihn. Steve2018 hatte mal gesagt, dass die Juden ihn kennen

gromio  25.04.2024, 17:37
@telemann2000

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - sag mal, ist Dir langweilig?

Jesus ist Gottes Sohn, GOTT selbst heißt JHWH und ist nicht Jesus - eine einfache Wahrheit.

Was genau hat das mit der Frage zu tun, wann wer wo ewig lebt oder sogar unsterblich sein wird? Nichts.

Illl

telemann2000  25.04.2024, 17:38
@gromio

Doch, es zeigt nämlich einen gravierenden Schwachpunkt auf: Man kann einerseits nicht andere als unchristlich abstempeln und gleichzeitig unchristliche Dinge lehren

telemann2000  25.04.2024, 17:51
@Friedliebender

Warum wird er dann so von Bibelübersetzern die das NT ins hebräische übersetzten so dargestellt? Und um das zu unterstreichen, setzten sie das Tetragrammaton dort ein, wo die Schreiber Jesus meinten

Friedliebender  25.04.2024, 18:06
@gromio

Ich hab heraus gefunden, dass Telemann bei Gute Frage angestellt ist. Deshalb ist er hier so viel beschäftigt. Das Rentenalter hat er noch nicht erreicht, aber hoffentlich bald, dass er nicht mehr nervt.

telemann2000  25.04.2024, 18:24
@Friedliebender
Falschdarstellungen eben

Eben deshalb wundere ich mich, warum die WTG sich auf Quellen GroßBabylons stützt: Sie schreibt, die 237 Stellen im NT müssen von hebräischen Übersetzungen bestätigt werden. Sie überlässt also die Auswahl dieser Stellen Trinitariern die die Bibel ins hebräische übersetzt haben....

gromio  25.04.2024, 19:00
@Friedliebender

Tri-une telephari macht sicher bis 70.....irgend wann wird es auch musikalisch hier, dann können wir mal ein paar Cellomelodien von ihm hören, das wäre mal nett.

gromio  25.04.2024, 19:02
@telemann2000

Nö....die Apostel haben das festgelegt, sie schrieben die Briefe und Evangelien sowie die Offenbarung und SIE, die Apostel, zitierten in ihren Niederschriften aus den hebräisch-aramäischen Schriften. DAS war sogar den Masoreten klar.

telemann2000  25.04.2024, 19:04
@gromio

Nein, das bezieht sich bestenfalls auf einige wenige Stellen.

Die WTG hat das deutlich zum Ausdruck gebracht, daß diese Stellen durch andere Übersetzungen gestützt werden sollten

Die WTG hat auch die Regel festgelegt, dass man nicht mit Jehova wiedergeben darf, wenn der Kontext Jesus meint. Aber genau das hat sie oft selbst nicht gemacht

gromio  25.04.2024, 19:08
@telemann2000

Das bezieht sich auf ca. 80 % der Stellen im NT, wo durch die WTG - nicht nur! - der Name Gottes "wieder eingeführt wurde".

Illl

telemann2000  25.04.2024, 19:22
@gromio

Nein, direkte Zitate die den Gottesnamen enthalten UND gleichzeitig auf Gott und NICHT auf Jesus angewendet werden gibt es nur wenige. Die allermeisten Stellen sind nicht einmal Zitate....

gromio  25.04.2024, 19:42
@telemann2000

Es lohnt sich nicht, darüber zu streiten, denn man kann das leicht nachprüfen.

gromio  25.04.2024, 19:45
@telemann2000

Russel war Presbyterianer, damit in einer Nachfolgeorganisation der Hugenotten, und er wuchs mit der Trinität auf, lies diese dann aber aus sogar Dir bekannten Gründen hinter sich.

telemann2000  25.04.2024, 19:46
@gromio

Ich wüsste jetzt nicht, dass irgendein Übersetzer eine eigene Religion gründete.

Sie blieben stets in der Tradition und wurden durch ihre Religion finanziert

gromio  25.04.2024, 19:47
@telemann2000

und die waren - Trinitarier...........Russell dann nicht mehr.

telemann2000  25.04.2024, 19:48
@gromio

Wie Ich schrieb: Es gibt keine Übersetzer die ihre eigene Religion gründeten

gromio  25.04.2024, 19:48
@telemann2000

Die Presbyterianer sind das beste Beispiel, so auch die Hugenotten.
Aber wie wir alle wissen, verstehst du ja den Begriff Religion ein wenig anders......

telemann2000  25.04.2024, 19:49
@gromio

Wie Ich bereits erwähnt habe:

Es gibt keine Übersetzer die ihre eigene Religion gründete

Sie wurden alle von Trinitariern finanziert

telemann2000  25.04.2024, 20:01
@gromio

Was hat das mit den Quellen der WTG zu tun? Diese sind allesamt auf die Trinitätslehre gestützt

gromio  25.04.2024, 20:02
@telemann2000

Nein.....der ADEL finanzierte sie, aus überwiegend politischen Interessen.

telemann2000  25.04.2024, 20:03
@gromio

Interessant, Quelle?

Der Adel hatte also ein Interesse an hebräischen Übersetzungen mit dem Tetragrammaton? Es wird immer interessanter

Friedliebender  25.04.2024, 20:04
@telemann2000

Gromio hat das im Internet gefunden. Du hast doch gesagt, dass ich im Internet suchen soll, Gromio hat es getan.

telemann2000  25.04.2024, 20:10
@gromio
Tri-une telephari macht sicher bis 70.....irgend wann wird es auch musikalisch hier, dann können wir mal ein paar Cellomelodien von ihm hören, das wäre mal nett.

Wie steht es mit dir? Wie lange willst du denn hier noch weitermachen?

telemann2000  25.04.2024, 20:11
@Friedliebender

Gromio hat keinen Artikel gepostet der bestätigt, dass der ADEL die Übersetzer finanziert hat

Stine1224  25.04.2024, 20:56
@telemann2000

Waaas? Jesus wird im NT als der allmächtige Gott von Übersetzern dargestellt? Dann glaubst du also, daß JHWH der Messias ist? Weißt du überhaupt, was es bedeutet, in Jesu Fall der Messias zu sein? Da fehlt eine Menge Klarheit!

telemann2000  25.04.2024, 21:01
@Stine1224

Ja, Jesus wird tatsächlich so dargestellt. Und wenn Zeugen Jehovas den selben Weg wie diese Übersetzer gehen, kann der Leser nicht anders als zu denken, Jesus sei JHWH

Friedliebender  25.04.2024, 21:29
@telemann2000

Viel. Konstantin hat viele heidnische Lehren eingeführt, dieser Heide. Durch Ihn entstand die katholische Kirche. Ich dachte du wärst in dieser Angelegenheit bewandert?? Doch man kann auch mal irren.

HadschiGerhard  25.04.2024, 21:50

Dann versuch einmal "JHWH" auszusprechen. Ich schaffe es nicht, ohne mir die Zunge zu brechen. :-)

Friedliebender  25.04.2024, 22:58
@HadschiGerhard

Weil du nicht weißt, dass in Althebräischen nur Konsonanten geschrieben wurden? Die Vokale wurden nicht geschrieben, doch die Juden wussten diese.

HadschiGerhard  25.04.2024, 23:09
@Friedliebender

Selbstverständlich weiss ich das. Immerhin beherrsche ich die Sprach in Wort und Schrift.

Ich frage mich aber woher du die fehlenden Vokale hast. Hat sie dir der Teufel geflüstert?

doch die Juden wussten diese.

Absolut richtigt, die Juden WUSSTEN sie, haben sie aber über Jahrtausende vergessen. Jedenfalls lehnen sie den Falschname "Jehova" als christliche Erfindung ab. Siehe "Jüdische Allgemeine".

Niemals würde einem halbwegs gläubigem Juden der Götzenname über die Lippen kommen.

Ihr betreibt Götzendienst.

Friedliebender  25.04.2024, 23:12
@HadschiGerhard

Warum so bösartig? Ist der Teufel in Dir? Zudem, du nennst den wahren Gott einen Götzen?? Schämst du dich nicht?? Einen Tag hier und schon so frech!!!

gromio  26.04.2024, 12:43
@Friedliebender

Friedli....ein Doppelaccount? Der user ist erst seit wenigen Tagen hier. Einfach ignorieren........

LG, Friedli

HadschiGerhard  26.04.2024, 22:51
@gromio
Ignorieren, sinnlos.

Du hast Recht, man sollte euch einfach ignorieren, aber wer reagiert dann auf euren Blödsinn?

Ihr werdet ja schon von fast allen ignoriert. Merkst du nicht, oder?

HadschiGerhard  27.04.2024, 12:05
@Friedliebender

Du fällst das Urteil über Menschen?

Dazu hast der wahre Gott etwas gesagt.

Ich überlasse das Urteil dem wahren Gott, und seinen Sohn.

Ungläubige Sektenanhänger haben kein Recht über mich zu urteilen. Auch typisch für euch.

HadschiGerhard  28.04.2024, 06:56
@Friedliebender

Lern einmal die deutsche Sprache.

Jedes Urteil ist eine Feststellung.

Du wirst von dem wahren Gott und seinem Sohn ignoriert.

Wie würde ich jetzt fragen?

Kannst du das beurteilen?

HadschiGerhard  28.04.2024, 14:55
@HadschiGerhard

Jedes Urteil ist eine Feststellung.

Du wirst von dem wahren Gott und seinem Sohn ignoriert.

Wie würde ich jetzt fragen?

Kannst du das beURTEILEN?

HadschiGerhard  28.04.2024, 15:11
@Friedliebender
Schlag mal im Wörterbuch (Lexikon) nach.

Ich bin deinem Rat gefolgt.

be·ur·tei·len

/beúrteilen

schwaches Verb

ein Urteil (über jemanden, etwas) abgeben

"jemanden, etwas falsch, richtig beurteilen"

HadschiGerhard  28.04.2024, 15:21
@Friedliebender
Beurteilen ist nicht Urteilen.

Jeder halbwegs normale Mensch weiss, dass ich ein Urteil abgebe, wenn ich etwas beurteile.

Was heisst denn "beurteilen" anderes, als ein Urteil über etwas abzugeben?

Wahrscheinlich heisst bei dir auch "beschimpfen" nicht schimpfen.

Wahrscheinlich heisst bei dir auch "beschenken" nicht schenken.

Wahrscheinlich heisst bei dir auch "belügen" nicht lügen. Man sieht es ja.

Anscheinend ist dir nicht mehr zu helfen.

HadschiGerhard  28.04.2024, 16:33
@Friedliebender

O.K. ich geb es auf. Du willst Recht behalten, ich gebe nach, denn der Klügere gibt nach.

Dann urteilst du nicht über mich, sondern beurteilst mich.

Doch auch das steht dir nicht zu !!!

Auch das steht nur einem zu, und der bist nicht du!!

Friedliebender  28.04.2024, 17:19
@HadschiGerhard

Nein, während seines Lebens wird jemand beurteilt. Ob jemand bereut oder nicht, darauf kommt es an und ob die Reue echt ist. Doch wer zu stolz ist sich berichtigen zu lassen, wie wird derjenige wohl vor Gott und Christus dastehen?

HadschiGerhard  28.04.2024, 17:23
@Friedliebender
Nein, während seines Lebens wird jemand beurteilt.

Was bewirkt eine Beurteilung?

Bei deiner Beurteilung wird das Urteil ..... sein. Merkst du etwas, Wahrscheinlich nicht.

Christen wissen das. Du weisst es nicht.

HadschiGerhard  27.04.2024, 11:49
Der alttestamentliche Gottesname, das Tetragramm "JHWH", soll aus Respekt vor der jüdisch-christlichen Tradition in der katholischen Liturgie nicht mehr ausgesprochen werden.

Du solltest das 8. Gebot beachten.

Friedliebender  27.04.2024, 19:24
@HadschiGerhard

Du irrst. Denn es ging nicht um das Aussprechen, sondern darum, ihn in unwürdiger Weise auszusprechen. Bleib bitte bei der Wahrheit. Die Tradition spielt hier keine Rolle.

HadschiGerhard  28.04.2024, 07:30
@Friedliebender

Bleib bitte bei der Wahrheit. Die Tradition spielt hier keine Rolle.

ICH soll bei der Wahrheit bleiben, wo ich doch nur DICH zitiere?

Jetzt bezichtigst du Dich die Unwahrheit zu sagen, und wirfst MIR das vor?

Du solltest schon noch wissen, was DU vor einem Tag geschrieben hast. Erkennst du deine eigenen Zitate nicht mehr selbst wenn ich es als Zitat markiert habe?

Du wirst ja immer verrückter, verwirrter.

Antwort von

Friedliebender vor 4 Tagen

Der Name Gottes ist für viele ein Stein des Anstoßes. Denn der Vatikan: Der alttestamentliche Gottesname, das Tetragramm "JHWH", soll aus Respekt vor der jüdisch-christlichen Tradition in der katholischen Liturgie nicht mehr ausgesprochen werden. Papst Franziskus hat das 2018 öffentlich bekannt gegeben.

DU schreibst:

.....soll aus Respekt vor der jüdisch-christlichen Tradition...

Ich zitiere DICH, und was antwortest du?

Die Tradition spielt hier keine Rolle.

Da kann ich nur antworten:

Bleib bitte bei der Wahrheit. Die Tradition spielt hier eine Rolle.

Bleib bitte bei der Wahrheit. Die Tradition spielt hier keine Rolle.

HadschiGerhard  28.04.2024, 07:32
@Friedliebender

Wie sprechen gläubige Juden also diesen heiligen Gottesnamen aus? Die Antwort ist einfach: Gar nicht. Kein gläubiger Jude versucht, den Gottesnamen auszusprechen.

Bei Gebeten oder Tora-Lesungen verwenden Juden an Stellen, an denen diese vier geheimnisvollen Buchstaben stehen, das Pseudonym „Adonai“ (mein Herr). Außerhalb der Gebete und der Gottesdienstlesungen gilt selbst „Adonai“ als zu heilig, um verwendet zu werden. Stattdessen ersetzt man die Buchstaben durch das Wort „Haschem“, was nichts anderes heißt als „Der Name“.

:VERLORENES GEHEIMNIS Der jüdischen Überlieferung zufolge galt die korrekte Vokalisierung des heiligen Namens bereits zur Zeit des Zweiten Tempels als Geheimnis, das von Hohepriester zu Hohepriester weitergegeben wurde.

Schon damals durfte der Gottesname nur noch am Jom Kippur (Versöh- nungstag) ausgesprochen werden, während die Leviten Gott priesen und Loblieder sangen. Nach der Zerstörung des Tempels im Jahr 70 ging das Wissen über die richtige Aussprache verloren, betonen jüdische Gelehrte. Und aus Respekt vor der Heiligkeit dieser vier Buchstaben verbiete sich jede Spekulation. Deshalb lehnen Juden auch die Verwendung der manchmal in christlichen Gemeinden genutzten Namen „Jahwe“ oder „Jehova“ als christliche Erfindung ab.

wikipedia.org

HadschiGerhard  28.04.2024, 07:44
@Friedliebender
Bleib bitte bei der Wahrheit. Die Tradition spielt hier keine Rolle.

Jetzt wirst du mir schon vor, was du geschrieben hast. Was soll ich dazu sagen? Es wird immer verrückter mit dir. :-(

Friedliebender  28.04.2024, 14:43
@HadschiGerhard

Und?? Dennoch kann man annähernd die Aussprache des Gottesnamens heraus finden. Ihn NICHT zu gebrauchen ist jedenfalls ein Versäumnis, das die Christenheit begeht, wir gebrauchen den Namen. Du kannst ihn ja leugnen und damit verleugnen.

Friedliebender  28.04.2024, 14:45
@HadschiGerhard

Ich halte mich an die Bibel, nicht an jüdische Traditionen. Und wenn du verdrehst was ich wirklich ausgesagt habe, antworte lieber gar nicht.

HadschiGerhard  28.04.2024, 14:59
@Friedliebender
.....wir gebrauchen den FALSCHEN Namen.

Lieber benutzt ihr einen eindeutig falschen Namen, als keinen Namen.

Lieber redet ihr "Herrn Müller" mit "Herrn Meier" an. Peinliche Situation.

Natürlich leugne ich und verleugne ich den falschen Namen. Damit leugne ich aber nicht Gott. Doch das wirst du nie begreifen, weil du es nicht begreifen darfst.