Warum schauen Frauen tendenziell eher True-Crime?

3 Antworten

Hallo DUIgewrg!

Ob die Annahme stimmt,dass Frauen aus Interesse am Selbstschutz diese Sendungen ansehen, weiß ich nicht.

Frauen haben aber in der Regel weniger körperliche Möglichkeiten, sich gegen Gewalt zur Wehr zu setzen. Insofern ist die mentale Auseinandersetzung der Versuch, sich durch "Köpfchen" statt mit roher oder trainierter Kraft zu schützen durchaus bachvollziehbar für mich.

LG

gufrastella

Ich kann nur für mich als Frau sprechen, ich finde die Fälle meist einfach sehr spannend, so wie einen spannenden Film oder ein fesselndes Buch. Für mich hat das nichts mit Vorsicht zutun.

Der Punkt mit dem "Frauen sind statistisch weniger oft dran" ist irgendwie merkwürdig in diesem Kontext. Ich denke nicht, dass damit ein Zusammenhang besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Empathie

Hier kann ich nur für mich sprechen, ich sehe True_ Crime, weil das mich interessiert, wegen der Spannung. Übrigens, mein Mann sieht das auch voll gerne. Ich verbinde das aber nicht mit "keinen Opfer werden" oder etwas in diese Richtung.