Schaut ihr Truecrime auf YouTube?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

16 Antworten

Ja

Für mich sehr interessant und im englischsprachigen Bereich gibt es viele hervorragend recherchierte Videos. Filme bzw. Serien nach einem Drehbuch interessieren mich nicht, ich kann mich in sowas einfach nicht hineinversetzen - bei echten Begebenheiten ist das was ganz anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft
Nein

Truecrime, egal ob auf YouTube, Netflix oder anderen Plattformen ist meist retraumatisierend für die (Angehörigen der) Opfer und selten mit deren Einverständnis entstanden (s. Netflixserie Jeffrey Dahmer, hier ein Artikel aus der NZZ).
Wer Unterhaltung sucht, kann diese in Krimis finden, wer Informationen sucht kann, wenn es denn ein Film sein muss, eine Dokumentation schauen, in der Täter nicht glorifiziert und kein Wert auf Effekthascherei gelegt wird.
Die Unterhaltung in Krimis mag zwar nicht ganz so „echt“ empfunden werden, dennoch gibt es viele qualitativ hochwertige Krimis und die Befriedigung der Sensationsgier des Publikums steht für mich in keinem moralisch vertretbaren Verhältnis zum Leid, das die (Angehörigen der) Opfer dadurch erfahren, diese Zeit erneut (und diesmal evtl. Unter öffentlicher Beobachtung) durchleben müssen.

Gruß

Eragon

Ja

Naja, jein...

Ich höre den True Crime Podcast "Mord am Mittwoch", aber den gibt's auch auf YouTube mit Bildmaterial (Fotos, Bilder, kurze Videos, etc) Bei dem Podcast werden immer verschiedene Fälle thematisiert, zB. Der Fall Jeffrey Dahmer, aber es wird einfach erzählt, was genau passiert ist.

Viele Filme und Serien dazu finde ich allerdings teilweise richtig grenzwertig und unverschämt. Die Geschehnisse kenne ich schon von Podcasts und es stört mich, dass so Leute wie Dahmer oder Ramirez jetzt auf TikTok romantisiert werden. Ohne den Hype durch Netflix und co würden das weniger Leute tun, denke ich.

Gegen eine Zusammenfassung der Geschehnisse wird wahrscheinlich niemand etwas haben, da so nochmal die Grausamkeit thematisiert wird, aber ich kann so gut nachvollziehen, warum die Familien von Dahmer's Opfern so angepisst waren. Die haben einfach den Nervenzusammenbruch von der Schwester eines Opfers 1:1 nachgespielt, ohne, dass diese etwas davon wusste.

EragonArya  30.10.2022, 17:41

Würdest du diesen Podcast dann wirklich als Truecrime bezeichnen? Ist das dann nicht eher eine Doku?

EmyTheMess  30.10.2022, 18:22
@EragonArya

Naja, es geht um Kriminalität und es ist wahr, also...

Außerdem ist es kürzer als eine Doku und die Content Creatorin sagt manchmal auch ihre eigene Meinung dazu.

Aber man kann es auch als Doku bezeichnen

Ja

Ich finde den Fall von „Luka Magnotta“ interessant.