True Crimes echte Fälle?

5 Antworten

Es gibt tatsächlich Menschen die die true crime Szene feiern.

Ich denke die Mehrheit der Zuschauerschaft dieser Videos gehört keiner der von dir beschriebenen Gruppen an. Ich schaue selbst sehr gerne und sehr viele dieser Videos und auch schon sehr lange, weil ich die menschlichen, psychischen Abgründe sehr interessant finde. Ich finde es faszinierend, wozu Menschen in der Lage sein können und meistens ist es noch viel interessanter, wie es dazu kam. In den meisten Fällen liegen solchen Taten schwerwiegende psychische Erkrankungen zugrunde oder persönliche Erfahrungen der Täter. Es ist einfach sehr interessant, was aus Menschen werden kann, wenn sie psychisch erkrankt sind oder schlimme Dinge erlebt haben. Ohne darin Rechtfertigungen zu sehen. Es gibt ja auch nicht umsonst total absurde Psychothriller oder Horrorfilme, die ja auch geschaut werden. In vielen Menschen schlummert eben die Faszination für Abgründe, ohne dabei irgendwelche besorgniserregenden Hintergedanken zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessen
SVara7
Fragesteller

Denkst du das auch wenn es um kinder geht?

lolaventi  04.09.2023, 21:58
@SVara7

Ja, das ist ja im Prinzip nichts anderes. Man schaltet einfach Empathie und Mitleid etwas aus, und konzentriert sich auf die Ermittlungen und Fakten, über die berichtet wird. Das klingt vielleicht komisch, aber wir (Zuschauer) sind sicherlich keine schlechten Menschen, die kein Mitgefühl haben und total kalt sind. Aber bei diesen Videos liegt der Fokus meist auf den Ermittlungen, nicht auf den Folgen für die Angehörigen o. Ä.

SVara7
Fragesteller
@lolaventi

also ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber nicht alle können es ausschalten. Vorallem ich hab ein Kind bei solchen Fälle werde ich äußerst Emotional. Weil im Endeffekt ist das ja kein Horrorfilm sondern Real

lolaventi  04.09.2023, 22:06
@SVara7

Ich habe keine Kinder, ich denke, dass man dann schon ein bisschen sensibler wird für solche Themen. Aber Menschen sind ja was Sensibilität und Emotionalität betrifft sehr unterschiedlich. Diejenigen, die in solchen Fällen ermitteln, brauchen ja auch ein dickes Fell, um das überhaupt machen zu können.

SVara7
Fragesteller
@lolaventi

Ja stimmt deswegen könnte ich nie sowas in der Richtung als beruf machen

Ich schaue auch häufig True Crime.

Mir geht es um den psychologischen und kriminalisten Gedanken.

Wie entsteht der Gedanke zum Mord?

Ist es einer Person anzumerken?

Kann man das im Vorfeld erkennen?

Welche Kindheit/Jugend/ Vorgeschichte hatte der Täter (ist da Prävention überhaupt möglich, oder passieren Morde im Affekt)

Wie schafft es der Täter, die Tat zu verheimlichen? Gibt es da Möglichkeiten, früher hinter zu steigen?

Wie geht der Täter mit seiner Tat um?

Die blutigen Details, Gedärme usw interessieren mich nicht, sondern rein der psychologische Aspekt.

Hätte man es verhindert können? Hat das Opfer zu wenig Vorsicht walten lassen?

Auch das, was man Victim-Blaming nennt und was verpönt ist: hat das Opfer den Täter nachhaltig zuvor provoziert, gedemütigt, vorgeführt?

Aus all dem kann man ein Stück weit einen Fahrplan für die eigene Vorsicht, den eigenen Fahrplan usw..ableiten, wenn man auf ähnliche Vorgeschichten trifft.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie ich in einem Buch mal gelesen habe:

“Wir Menschen brauchen ab und zu brutale oder bestialische Gedanken sonst würden wir verrückt werden, der Unterschied liegt darin ob man diese durchführt oder nicht“

Viele gucken es auch einfach weil sie wissen wollen wie sie sich besser schützen können, natürlich gibt es aber auch immer die düstere Seite Zuschauerschaft die sowas wirklich geil finden.

hoffe es hilft :)

LG

Es kann beides sein, aber die meisten sehen sich es wahrscheinlich einfach so an. Ich persönlich würde mir so etwas nicht anschauen, das verstörend wirken kann.