Was haltet ihr von True Crime?

8 Antworten

Ich bin ein großer Fan von TrueCrime auch wenn es viele anders sehen. Und ich kann gut verstehen, dass es als Außenstehender schon sehr bedenklich sein muss, deshalb versuche ich mal zu erklären, warum ich TrueCrime konsumiere:

Ich weiß, dass es echte Menschen sind und das ihre Taten brutal sind. Ich habe viel Empathie mit den Opfern und ihren Angehörigen und finde die Täter abscheulich. Trotzdem finde ich die Fälle sehr Interessant.

Erstens interessiere ich mich sehr für Psychologie. Es ist faszinierend, einen normalen Menschen zu sehen und zu erfahren, wie er sich in ein Monster verwandelt. Menschen werden nicht immer böse geboren. Es sind vor allem die äußeren Eindrücke, die eine Person zu einem Monster und Mörder verzehren. Und da ich die Psyche eines Menschens unglaublich faszinierend finde, ist es einer der größten Gründe.

Ein Grund ist auch die Tatsache, dass TrueCrime mir sehr viel beigebracht hat. Ich war früher unendlich naiv, was ich abgelegt habe. Ich vertraue nicht mehr blind, ich kann mir eigene Meinungen bilden, bin unabhängiger und durchsetzungsfähig geworden. Das alles hat auch andere Gründe, aber TC ist einer davon.

Bei manchen Menschen artet es zu Misstrauen oder Paranoia aus, deshalb ist TrueCrime nicht für jeden etwas. Das muss jeder für sich entscheiden, ich musste einige Fälle auch schon abschalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde es interessant, wenn der Fall nicht nur erzählt, sondern auch Hintergrundinformationen und eigene Überlegungen bereitgestellt werden. Zum Beispiel: Warum macht jemand so etwas? Gab es Anzeichen? Existieren Interviews mit Menschen, die den Täter kannten? Etc.

Wird aber einfach nur heruntergeleiert, was passiert ist, habe ich wenig Freude daran.

Ich bin großer Fan von TrueCrime Podcasts und habe ziemlich viele auf AudioNow abonniert. Ich finde es wichtig, dass sachlich und pietät- und respektvoll über die Menschen und Begebenheiten gesprochen wird und nicht so reißerrisch.

Ich bin Content Creator auf YouTube und besitze den neuen Kanal "MEDICAL DETECTIVES | DE" mit vielen Folgen auf deutsch. Täglich ca. 22.00 Uhr wird eine neue und spannende Folge hochgeladen. Wer Lust und Laune hat und ebenfalls ein True Crime Fan ist, kann gerne mal vorbeischauen und etwas Liebe und/oder ein Abo da lassen.

>>> MEINEN KANAL LINK findest Du in der Bio meines Profils <<<

Vielen Dank und bleibt gesund.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, YouTube, Filme und Serien)

Ich bin gerade in einer regelrechten True-Crime-Suchtphase.

Ich finde es grundsätzlich gut, Fällen online Aufmerksamkeit zu geben, um ähnlichem in Zukunft gegebenenfalls vorzubeugen.

Schwierig finde ich nur True Crime and MakeUp, True Crime and Mukbang. Meiner Meinung nach sollte man den Opfern mittels voller Aufmerksamkeit/Konzentration beim Erzählen, Respekt gegenüber bringen. Zwischendrin dann Witze zu machen, Kostüme zu tragen, in einen Cheeseburger zu beißen und sich über sein MakeUp aufzuregen finde ich richtig unverschämt.

Leider gibt es nur wenige respektvolle TrueCrime Youtuber*innen, die richtig und ausführlich recherchieren und deren eigene Meinung (zumindest bis zum Schluss) beiseite lassen.

Podcasts habe ich leider bisher keinen gefunden, der mir gefällt. Auf YouTube schaue ich auch nur Eleanor Neale. Von Kendall Rae habe ich auch gehört, dass sie höflich ist gut recherchiert und sogar manchmal Interwies mit Angehörigen macht. Persönlich kann ich mir ihre Videos nur leider keine fünf Minuten anhören, sie klingt so monoton und gelangweilt.

LG

Coronaalarm
Fragesteller

Ich kann dir noch die Youtubrrin WhatPadiLoves empfehlen, die macht super Truecrime und bringt den beteiligten Personen viel Respekt entgegen.