Warum sagt man: Der Fahrradfahrer wurde nicht unerheblich verletzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung: nicht unerheblich ist nicht das Gegenteil von erheblich!

Beachte mal folgendes ausgedachtes Gespräch zwischen einem Polizisten und einem Zeugen:

Polizist: War der Täter sehr groß?
Zeuge: Nein!
Polizist: Aha, der Täter war also klein.

Ergibt das Sinn? Nein, tut es nicht. Das Gegenteil von "sehr groß" ist eben logischerweise "nicht sehr groß" und nicht "klein". Der Täter könnte einfach normal groß, durchschnittlich oder sogar etwas größer als normal gewesen sein, nur er war eben nicht, was der Zeuge als "sehr groß" empfinden würde.

Doppelte Verneinungen durch verschiedene sprachliche Mittel heben sich entsprechend nicht generell auf.

Konkret zu deiner Frage: Die Verletzung war größer als "unerheblich", also sie spielt eine Rolle, man darf sie nicht vernachlässigen. Die Verletzung war aber wahrscheinlich gerade nicht "erheblich" oder "sehr groß", sondern nur mehr als "unerheblich".

Ein interessante Frage!

Ich finde die Formulierung "Der Fahrradfahrer wurde nicht unerheblich verletzt" nicht besonders gut (= schlecht?).

Aber möglicherweise gibt es zwischen "nicht unerheblich" und "erheblich" auch eine feine Abstufung in der Qualität.

Rein gefühlsmäßig - ohne das jetzt rational begründen zu können - behaupte ich, dass beide Formulierungen nicht absolut deckungsgleich sind.

Vielleicht kann sich ja hier ein/e Experte/in noch äußern?

Aber bitte nur mit nicht uneindeutigen Aussagen :-)

XoedeGigs  28.06.2019, 15:37

Thx to noblehostel (Fragesteller) :-)

Ist ein sprachliches Stilmittel, wenn man die "Nicht-Unerheblichkeit" hervorheben möchte. Abgesehen davon denke ich, dass erheblich und nicht unerheblich nicht unbedingt deckungsgleich sind.

Hallo!

Das ist so, wie wenn ich sage: "Ja, Herr Schröder ist mir nicht unbekannt".

Das ist ein Stilmittel, eine Ausdrucksweise, und "typisch deutsch". Als einer, der aktuell noch bei einem Zeitungsverlag arbeitet, kenne ich dererlei Ausdrucksweise fernerhin von einigen freien Mitarbeitern, die nach Zeile bezahlt werden und ihre Berichte künstlich in die Länge ziehen wollen^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung