Beifahrer baut Mist, wer ist schuld?
Und zwar war ich eben in der Situation, dass ich auf einer Straße 2 Fahrradfahrer überholt habe und vollständig auf den Überholvorgang konzentriert war, als mein Beifahrer plötzlich meinte, aus Spaß das Radio mit einem Schlag auf Höchstleistung aufzudrehen, wodurch sich ein Fahrradfahrer erschreckt hatte. Gestürzt ist niemand, verletzt worden ist auch niemand. Allerdings sind beide Fahrradfahrer im Anschluss links an mich rangefahren (war 30kmh schnell), wirkten verständlicherweise sichtlich wütend und bogen dann ab.
Ich habe danach meinen Beifahrer übelst vollge*issen und befürchte nun, dass beide Fahrradfahrer mein Kennzeichen notiert haben. Würde es nun zu Konsequenzen für den Beinahe-Unfall kommen, hätte ich irgendwelche Chancen, meinen Beifahrer zur Verantwortung zu ziehen oder muss ich als Fahrzeugführer in dem Moment vollständig geradestehen?
Anmerkung: Ich war zu viert im Auto und meine Hintermänner haben die Situation genau beobachtet.
4 Antworten
Nein, du müsstest im Falle einer Anzeige grundsätzlich nicht vollkommen alleine für die Folgen der Handlung geradestehen. Auch ein Beifahrer kann sich wegen eines gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr strafbar machen, ohne hierbei selbst Fahrzeugführer zu sein. Problematisch wäre eher die Beweissituation, da du vermutlich nicht unzweifelhaft nachweisen könntest, dass dein Beifahrer und nicht du selbst die gefährliche Situation verursacht hat. Es stünde somit Aussage gegen Aussage, sollten die beiden Fahrradfahrer deine Sichtweise nicht bestätigen können.
Dann gehe ich mal vorsichtig davon aus, dass deine Chancen voraussichtlich nicht schlecht stünden, dass du anhand deiner beiden Zeugen deutlich glaubwürdiger als dein Beifahrer erscheinen würdest. Aber vielleicht wird er im Falle einer Anzeige ja auch kooperativ dir gegenüber sein und seine Tat selbst gestehen.
Die rechtliche Lage kenne ich nicht, aber wenn Dein Beifahrer nur einen Funken Anstand hat, würde er im Fall einer Anzeige zu dem stehen, was er verbockt hat.
Es gab keinen Schaden, also muss auch kein Schadenersatz geleistet werden.
Naja ich denke da an sowas wie gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.
hallo , der fahrer ist schuldig . ob beifahrer etwas tatsächlich getan hat oder nicht . weil als fahrer die kontrolle des Auto hattest
Hab vergessen zu erwähnen, dass wir zu viert im Auto waren. Meine Hintermänner haben alles genau so wie von mir geschildert beobachtet.