Warum sagen manche Tiere hätten keine Gefühle?

11 Antworten

Weil sie auf dem Gebiet der Tierwelt ungebildet sind, sich noch nie damit beschäftigt haben und auch kein Interesse daran zeigen, einfach ignorant sind. Es ist lange bewiesen, das viele Tiere Emotionen haben und Angst, Schmerz, Freude und auch Liebe und Trauer empfinden können.Beobachte die Tierwelt und du siehst das ganz deutlich.

Also ich kenne das eher so, dass Tieren Gefühle eingeräumt werden, sie aber angeblich nicht denken können. Halte ich aber auch für Schwachsinn, da Tiere teilweise sehr gut im Nachahmen sind, was finde ich nicht nur Beobachtung, sondern auch Analyse erfordert.

Wer heutzutage noch leugnet, dass Tiere Gefühle haben, mit dem stimmt irgendwas nicht. Zumindest was Säugetiere betrifft. Aber auch bei anderen Tieren wie zum Beispiel Vögeln glaube ich, dass eine Art Gefühl vorhanden ist.

Man muss doch einfach nur hinschauen. Mimik und Gestik zeigen uns doch, welche Gefühle ein Tier hat.. jeder der ein Haustier hat, weiß, dass es Freude empfinden kann, Trauer und Schmerz, Verzweiflung usw usw. Das kann man bei jedem Säugetier doch deutlich sehen.

menschen unterscheiden sich von Tieren durch ihr Leistungstärkeres Gehirn und das, was wir „Bewusstsein“ nennen. Aber nicht durch Gefühle

Weil die Wissenschaft sich weiter entwickelt und nicht jeder dabei mitkommt. (Man ging auch mal davon aus, dass Säuglinge keinen Schmerz empfinden können, und hat an ihnen ohne Betäubung rumoperiert.)

Einzuräumen ist natürlich, dass das Empfangen und Senden hinsichtlich Emotionen nicht gleichzusetzen ist mit menschlichem Denken. Das wird gern verwechselt, was zur absurden Vermenschlichung von Tieren führt, also das andere Extrem.

lg up

Alles was lebt hat Gefühle, je mehr Nervenzellen etwas hat, umso so komplexer sind sie. Menschen haben aber noch etwas mehr: Neurosen. Die vermischen sich mit den Gefühlen, deshalb glauben wir, nur Menschen hätten Gefühle.