Warum sagen manche Leute Euronen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nenne es von mir aus einen Spitznamen :-)

Viele sagen zum Geld ja auch Cash oder Kohle oder Moneten.

Bei uns sagen die Leute den Cent-Betrag manchmal so schlampig, das es sich bei uns im Dialekt wie die Mehrzahl von Zahn also Zähne (Zähnt) anhört. (Sie bekommen von mir noch 4 Euro und 15 Zähne *lol*)

FeistNerowski  19.02.2018, 17:33

Danke, ich seh das genau so. Und ich sag auch selbst manchmal Euronen - schreiben tu ich sogar Oiro, eben einfach Lautsprache. Wenn der Fragesteller ein Problem damit hat, kann er es herzallergernst behalten, ich hab keins damit und brauch auch keins. Wobei ich gestehe, dass ich es unfuckingfassbar lächerlich finde, überhaupt ein Problem damit haben. Wenn die Welt keine größeren Probleme mehr hat sind wir fein raus.

Weil EUROs schon falsch ist.

Einen plural kennt man nicht bei EURO.

1 EURO 2 EURO -fertig

Ich wäre sowieso damals für Europa Dollars gewesen, das hört sich zumindest nach mehr an^^

Megalodon97  19.02.2018, 15:55

Ist beim Dollar nicht genauso wie beim Euro das es keinen Plural gibt? Bzw das der Plural=dem Singular ist und deswegen Dollars auch falsch ist. Man hat also 2 Dollar statt 2 Dollars

COSMiQey64  19.02.2018, 15:57
@Megalodon97

Dann sagen wir statt falsch eben unüblich.

Das ist wie bei FISCH und HAMSTER

Macht keinen Sinn, aber vieles was Leute sagen macht keinen Sinn

Tja, warum sagen manche Menschen Second Hand Shop anstatt

Zweitehandladen?

Da gibt es tausende von Beispielen...

Soll halt witzig sein. Anspielung ans Mittelalter oder andere ältere Jahrhunderte, wo man z.B. in Kronen gezahlt hat.