Was sind Euronen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Euronen ist ein allgemein anerkanntes umgangssprachliches Synonym für Euros. Von daher sind beide Bezeichnungen richtig.

Je nach Umfeld deiner finanziellen Tätigkeiten ist es empfehlenswert vom Gebrauch Euronen abzusehen, da es z.B. bei einem Bankkredit peinlich werden könnte, wenn du das Wort Euronen nutzt.

Mich12  05.07.2015, 14:47

Danke Dir!

Grammatikus  12.12.2015, 08:23
@Mich12

Hilfreichste Antwort ?

Der Plural Euronen ist umgangssprachlich und deshalb im Standarddeutsch falsch.

Standarddeutsch ist: der Euro, die Euros

Ivan69  10.02.2019, 14:10
@Grammatikus
Der Plural Euronen ist umgangssprachlich und deshalb im Standarddeutsch falsch.

Versuche es doch einfach mal mit Lesen. Oben hat Mich12 geschrieben, dass es umgangssprachlich ist. Das impliziert auch, dass es nicht unbedingt Teil von "Standarddeutsch" ist. Für jemand, der Grammatik als Interesse hat sollte dir klar sein, dass Umgangssprache die verschiedensten Ausprägungen haben kann.

Von daher trifft obige Antwort zu und deine Kompetenz scheint ein wenig fragwürdig bei dem Thema. Es ist nunmal umgangssprachlich und des öfteren genutzt und dient damit als umgangssprachliches Synonym für das fachlich korrekte Wort (Euros). Es gibt siche viele weitere Synonyme für Euros, die ebenfalls nicht im Duden stehen.

ist eine Scherzname für Euros also für Geld und meint etwa Kohle oder Zaster