Warum sagen Bayern immer „die was“?

7 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das habe ich so auch noch nicht gehört (ich wohne aber nicht in Bayern).
Üblicher dürfte jedenfalls "die wo" sein. Also "die Leute, die wo reich sind".
Ah, nun habe ich eine Idee. Vermutlich meinst du "wos", das entspricht aber "wo".

"des Kind, des wos..." (des wo)

In Österreich steht an dieser Stelle "wos" anstelle von "wo".

https://bar.wikipedia.org/wiki/Boarische_Grammatik_(Pronomen)

Yotsu  19.07.2023, 00:54

Wos bedeutet auch was, z.b Wos wuist an

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das hört man in Österreich auch, also ist es wohl eine gesamtbairische Eigenheit. Wo es herkommt, weiß ich nicht, aber jedenfalls funktioniert in Österreich der Relativsatz auch nur mit was ganz ohne reguläres Relativpronomen z.B. „De Leit, [de] was du ein­glodn host, woan urndliche Oasch­lecha“. Falls Du Dich fragst, was das heißt: Es wird Kritik an der Auswahl der Gäste geübt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Kann hier ein Süddeutscher erklären, was dieses „was“ bedeutet und für eine Funktion erfüllt?

Relativsätze werden in deutschen Dialekten halt verschieden eingeleitet. Da gibt es bis heute etliche häufige Varianten, einige gelten als Standard oder zumindest nahe am Standard, andere als tiefer Dialekt:

  • das Auto, das ich fahre
  • das Auto, welches ich fahre
  • das Auto, was ich fahre
  • das Auto, wo ich fahre
  • das Auto, das was ich fahre
  • ...

Bei Sprache ist die Frage nach dem "warum" immer ein bisschen schwierig - man könnte genausogut fragen, warum die Standardvariante überhaupt Standard geworden ist.

So wie in deinem verwende ich das was nicht aber bin aus bayern. Ich verwende es eher so : Des wose foisch gmacht hob. Z.b Das was ich falsch gemacht habe. Das Was ist eher nur ein filler wort. Ist hier halt so.

Ich kenne auch nur die Formulierung "die wo" und dies auch nur aus der unteren Bildungsschicht. Ich weiß auch nicht, woher das kommt, da es ja ein überflüssiges Wort ist und dies zumindest im Land der Mundfaulen (Franken) wirklich unnötigen Sprechaufwand bedeutet.