Warum sagen alle, dass Polizisten viel zu wenig verdienen? 3500€ Brutto ist doch gar nicht so wenig?

12 Antworten

Warum sagen alle....

Wer ist denn "alle", die das sagen? Ich bin es nicht. Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass ein Polizist für seine Arbeit unterbezahlt ist, ist sein Verdienst in absoluten Zahlen betrachtet, nicht schlecht. Ich halte mich bei einem Sold aber nicht am Brutto auf.

Um das als Zivilist zu bekommen, was da an Netto bleibt, müsste er schon um die 5000 Euro brutto erhalten.

Ich frage mich das auch manchmal. Wobei es sicherlich nicht „alle“ sind, die das behaupten.

Ich schätze, dass vielen nicht bewusst ist, dass Polizeibeamte geringere Abgaben und mehrere Zulagen haben. Und wenn sie sich dann den Bruttolohn anschauen und mit anderen Berufsgruppen vergleichen, ist das eben vergleichsweise nicht so viel... dabei ist ja das Nettoeinkommen entscheidend.

Ich würde auch nicht sagen, dass Polizisten so extrem wenig verdienen. Ich würde sogar sagen, im gehobenen Dienst verdient man relativ gut. Aber eben relativ!

Wenn man bedenkt, dass Polizisten große Gefahren eingehen, um für die Sicherheit der Bürger zu sorgen, könnte man natürlich deutlich mehr verdienen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Das kommt wohl auch immer auf die Region an. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Reportage gesehen, wo z.B. ein Revier in München gezeigt wurde. Dort haben sie freie Zimmer gehabt indem sie Hochbetten aufgestellt haben und das günstig an die Mitarbeiter vermietet haben, weil sie sich in der Gegend mit ihrem Gehalt keine Wohnung leisten können, nicht einmal ein normales WG Zimmer und wir reden hier von Leuten die 30-40 Jahre alt sind und mitten im Leben stehen sollten, ggf. Familie und Häuschen haben sollten.

Natürlich ist hierzulande die Gefahr deutlich geringer und der Papierkram deutlich höher. Nix desto trotz haben sie ein deutlich höheres Risiko bzgl. Angriffen, wobei wir nach der Definition natürlich auch andere Berufsgruppen haben, die noch weniger verdienen und höhere Risiken haben, wie dem Sicherheitspersonal vor Diskotheken und co. wo meist noch Alkohol und co. im Spiel ist. Klar in der USA noch einmal ein komplett anderes Thema, wo jeder ein Sturmgewehr im Auto liegen haben kann..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Nomex64  19.05.2021, 13:11

München ist in Deutschland aber eine absolute Ausnahme. Das selbe Problem haben dort auch andere Berufsgruppen. Das kann man mit dem Rest Deutschlands nicht vergleichen.

PolNRW93  19.05.2021, 15:14

Dass es Berufsgruppen gibt, die einem noch höheren Risiko ausgesetzt sind, als Polizisten, da wäre ich eventuell noch bei dir.

Aber auf Türsteher vor nem Club trifft das ganz sicher nicht zu 😅

Weil der Einsatz des Lebens besser honoriert werden sollte - im Vergleich zu anderen Berufen.

Beispiel Lehrer. Die verdienen einiges mehr, nur die wenigsten Pauker riskieren ihren Hintern im Job. Im Vergleich zum Polizanten sollte das eher umgekehrt sein.

Agentpony  20.05.2021, 11:53

Polizisten "setzen" ihr leben aber nicht in außergewöhnlicher Weise ein.

In jeder Statistik zur Gefährlichkeit in Berufen ist Polizist nicht ungefährlich, aber auch nicht ausgesprochen hoch.

feinerle  20.05.2021, 11:55
@Agentpony

Eigentlich riskiert ein Polizist bei jeder Kontrolle seine Gesundheit, man kann vorher nicht wissen, wie das Gegenüber tickt.

Agentpony  20.05.2021, 11:58
@feinerle

Nicht mehr, als jeder Bauarbeiter seine Gesundheit "riskiert", sobald er die Baustelle betritt.

Ich kann nur wiederholen - die reale Datenlage widerspricht dem angeblichen Risiko, daß Du hier vermitteln willst.

Polizisten leben in Deutschland nicht außergewöhnlich gefährlich und erzwingen daher auch keine besondere "Risikozahlung"

feinerle  20.05.2021, 12:00
@Agentpony

Bauarbeiter werden vom Gegenüber jedoch nicht angegriffen und wenn man nicht nur die reinen Todesfälle zäht sondern die kompletten Verletzungsstatistiken beachtet, ist das Risiko eines Polizeibeamten im Gegensatz zu Lehrern erheblich höher, also sollten sie mind. genau so viel verdienen, wie Lehrer, wenn nicht mehr.

Wieviele Lehrer wurden durch Schüler verletzt? Und wieviele Polizisten durch das Klientel gegenüber?

sirigel  21.05.2021, 22:48
@Agentpony

Aus welchen persönlichen Erfahrungen kommst du zu dieser Einschätzung?

Agentpony  22.05.2021, 12:54
@sirigel

Aus welchem Grunde glaubst Du, daß anekdotische Berichte hier irgendeine Bedeutung als Argument haben? Siehste, Pseudofragen stellen kann jeder.

Brauchst nicht antworten, ich bin aus dieser statistiktauben Diskussion raus.

sirigel  22.05.2021, 17:36
@Agentpony

Warum glaubt ein scheinbar Pseudointelektueller, mit nicht beantworten einer Frage, mich beeindrucken zu können? Keine Antwort zu haben, kann auch Zeichen einer Resignation sein. Wer die Tätigkeit eines Bauarbeiter/ eines Lehrers - gut das es sie gibt - mit Polizeidienst vergleicht, hat irgendwas nicht verstanden.

Aber du bist ja raus. Wollte es nur noch abschließend anmerken.

Hä? Sagen alle? Hab ich noch nie gehört. In deinem Umfeld haben die Leute dann nur keine Ahnung