Verdienen Tierärzte schlecht?

6 Antworten

Ja Angestellte Tierärzte verdienen nicht sonderlich gut. Tierarzt ist ein Job den man nur aus Leidenschaft ausüben sollte. Den Nachtschichten, 24h Bereitschaft, mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt werden, keine geregelten Arbeitszeiten weil mal wieder ein Notfall rein kommt sind Alltag eines Tierarztes. Burnout ist bei Tierärzten eher der Regelfall als die Ausnahme.

@FancyDiamond

Humanmediziner und Apotheker zahlen im Gegensatz zu Tierärzten aber auch keine Umsatzsteuer, haben kaum Kosten für Materialien, da keine Hausapotheken, und Personal.
Da kommen im Monat leicht 20.000 Euro oder mehr an Kosten zusammen die ein Tierarzt hat.
In einer Klinik ist das sogar ein Vielfaches davon.

Das weiß ich so genau, da ich seit 15 Jahren in der Branche arbeite.

Oh doch, die Tierärzte verdienen schlecht. Mir kommt dein Beispiel vom Bruttogehalt sogar hochgegriffen vor. Irdenwo habe ich den Bericht einer Freundin abgespeichert, da ist genau aufgelistet was Tierärzte verdienen. Sie ist nämlich Tierärztin.

Es geht bei dem niedrigen Gehalt aber um Tierärzte die noch nicht allzu lange mit dem Studium fertig sind.

Der Bericht ist aus 2010 und stammt von FAZ "Ein Herz für Tierärzte"

Danach liegt der geringste Verdienst bei € 580 bis € 2800 brutto. Leider kann ich den Link nicht einstellen, könnte ich nur über email schicken.

MuttiSagt
Fragesteller

Ojeee

ja, tierärzte verdienen relativ wenig. ich kenne einige die so um die 3000 brutto(!) verdienen.

mag sein, dass einige grossklinkiken etwas besser dastehen - zumindest die besbesitzer...

Also nach jahrelangen Studium und Praktikas (für lau) kann man dann schon 1.500 Euro verdienen. Und nach jahrelanger Erfahrung steigt dann dein Gehalt auf 1.800 Euro.

Ein Job, welchen man sich aus finanziellen Gesichtspunkten eigentlich sparen kann.