Warum riechen manche Reitställe mehr nach Pferd?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der sogenannte "pferdegeruch" entsteht durch mangelnde hygiene im stall. am pferd entsteht der "pferdegeruch" durch falsche, leberbelastende fütterung, z.b. mit viel kohlenhydraten. diese werden über die leber verstoffwechselt und über die haut und die atemluft ausgeschieden. der schweiss von falsch gefütterten pferden stinkt und der atem hat ebenfalls einen leicht säuerlichen geruch.

richtig gefütterte pferde, die in hygienischen verhältnissen gehalten werden, riechen hingegen leicht "nussig" und sehr angenehm. der atem dieser pferde riecht eigentlich nach gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  29.09.2021, 11:59

vielen dank fürs sternchen. ;)

wahrscheinlich an unterschiedlicher Auffassung von Sauberkeit und an guter bzw. schlechter Durchlüftung.

Es riecht ja in Ställen keineswegs nach Pferd, sondern nach ammoniakdurchtränktem Stroh. Je mehr davon, je stärker der typische Stallgeruch. Pferde selbst riechen ganz anders.

Stark duftende Ställe riechen nicht nach Pferd, sondern nach Ammoniak bzw nach Urin.
Je stärker es riecht, desto schlechter wird gemistet.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Je sauber und hygienischer desto weniger "Duft".

Bei uns im Stall riecht es nach Heu, Stroh,...