Warum riechen Dichtungen an Flaschen mit der Zeit muffig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Bakterien aus dem Mundraum, welche sich in der feuchten Umgebung sehr wohl fühlen und sich schlagartig vermehren.

Maldweister74
Fragesteller

Aber von was ernähren sie sich in reinem Leitungswasser?

donjohngiraldi  07.11.2018, 11:32
@Maldweister74

Du hinterlässt ja nicht nur Bakterien, sondern auch Speichel. In deinem Speichel befinden sich immer Restmengen von Zucker, Salz etc.

Maldweister74
Fragesteller
@donjohngiraldi

Ok, klingt plausibel. Der Geruch ähnelt dem vom Blasinstrumenten, die riechen mit der Zeit auch muffig, aber da kommt auch jede Menge Speichel rein.

Also ehrlich gesagt ist es aus hygienischer Sicht eine Katastrophe, wenn du direkt aus der Flasche trinkst und sie nur einmal die Woche spülst.

Noch unhygienischer wird die Sache, wenn du die so angetrunkene Flasche in deinen Sprudelautomaten einschraubst und so die Keime aus deinem Mundraum auf die Verschraubung des Automaten überträgst, die du vermutlich nie oder sehr selten reinigen wirst...Die Keime vermehren sich so in/an der Flasche und am Automaten.

Der Wechselrhythmus der Flasche von einer Woche kann allenfalls beibehalten werden, wenn du nicht direkt draus trinkst, sondern aus einem Glas. Du benutzt ja auch (hoffentlich) dein Trinkglas und deinen Kaffeebecher nicht eine Woche lang.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maldweister74
Fragesteller

Ich habe den Automat in der Tat noch nie sauber gemacht, aber gerade mal nachgesehen. Dort ist eine Mechanik, die die Falsche an eine Kunststoff Dichtung drückt, die sieht sauber aus und riecht nach gar nichts. Scheinbar ist nur das Gummi interessant für die Bakterien. Gummidichtungen an Thermoskannen, riechen ja mit der Zeit auch muffig.

Wenn ich den Deckel sauber mache, riecht auch nur noch die Dichtung, der Deckel nicht mehr.

Die angegebenen Quellen sind sehr ausführlich und sollten zur Lösung deines Problems führen:

"Die Hygiene Ihres Wassersprudlers bzw. selbstgemachten Sprudels können Sie durch einige Maßnahmen und Regeln deutlich verbessern. So sollten Dichtungen, Gewinde, Ränder und Druckstutzen von Wassersprudlern und Sprudelflaschen regelmäßig nach Herstellervorgaben gereinigt werden. Ein Hausmittel für die Reinigung ist zum Beispiel Essigwasser. Ist die Öffnung der Sprudelflaschen für Spülmaschinen groß genug sollten die Flaschen regelmäßig in die Spülmaschine gegeben werden. Allerdings müssen dazu Material- und Dichtungen der Flaschen spülmaschinengeeignet sein. Je nach Aufbau der Flaschen sollten Sie die Dichtungen entfernen, bevor Sie die Flaschen in die Spülmaschine stellen. Sind die Flaschen nicht spülmaschinengeeignet, müssen diese regelmäßig per Hand mit zum Beispiel Spülmittel gereinigt werden." aus: https://www.test-wasser.de/wassersprudler-hygiene

"Besonders an ihren Innenseiten wurde ein Bakterienfilm gefunden. Der Hersteller empfiehlt, die Flaschen nicht zu heiß zu spülen. Das Ergebnis: Zu wenig Hygiene bietet den perfekten Nährboden für Keime. Entscheidend ist also die häusliche Hygiene. Soda-Flaschen gehören in die Spülmaschine, am besten kaufen Sie welche aus Glas." aus: https://www.t-online.de/leben/id_78906992/tim-maelzer-ard-lebensmittel-check-ekel-bakterien-im-soda-stream.html

Und, konnte ich weiterhelfen?

Nette Grüße

seniorix

Woher ich das weiß:Recherche
Maldweister74
Fragesteller

Würde gerne ja sagen, aber eigentlich nicht wirklich. Dass man sie auch bei Wasser reinigen muss, weiß ich ja und wie oft steht ja nicht da. Eine Spülmaschine habe ich nicht und die Flaschen sind auch nicht dafür geeignet. Lasse aber mal ein Hilfreich da.

Ich hatte früher den Sodastream mit den Plastikflaschen, den ich gleich wieder retour brachte. Irgendwas war damit. Dann habe ich danach gleich einen mit Glasflaschen gekauft!

Diese Flaschen spüle/schwenke ich mit Essigwasser mit geschlossenem Deckel entweder von Hand mehrmals aus, und manchmal gebe ich Flasche und Deckel getrennt in die Spülmaschine.

Trinke nie direkt aus der Flasche, sondern benutze ein Glas dazu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir riechen die nie muffig. Ich trinke auch nicht direkt aus der Flasche.

Scheinen Schimmelpilze zu sein. Anscheinend musst du die öfter als 2 Mal die Woche abwaschen. Jeden Tag.