Warum reicht es immer nur für eine Ersatzfreundschaft?

4 Antworten

Heyy 😊

Diese Freunde sind keine wahren Freunde. Die haben alle schon eine beste Freundin/einen besten Freund und dadurch bist du nur die Ersatzfreundin, weil die nicht alleine sein wollen, wenn deren beste Freundin mal nicht da ist. Deshalb kommen sie dann zu dir.

Es ist schwierig, wenn z.B. 2 Leute sehr gut befreundet sind und man da dann dazwischen kommt, um auch mit denen richtig befreundet zu sein. Das ist ziemlich nervig für diese 2 Freundinnen. In eine Gruppe mit rein zu kommen ist leichter, aber da wird man dann auch nicht sowas wie eine beste Freundin finden, weil man sich da einfach nur gut mit den anderen versteht aber das war's dann auch.

Um eine wirkliche gute, richtige Freundin zu finden, solltest du du selbst sein und du kannst dich ja mal öfter mit ein paar Leuten unterhalten. Aber du solltest nicht so extrem nach einer Freundschaft suchen. Sowas ergibt sich dann von alleine und es wird eigentlich keine gute Freundschaft, wenn man alles versucht um irgendeine Freundschaft zu schließen.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)

Lenchen2007
Fragesteller

Vielen Dank!

Und sollte ich mich mit denen abgeben, wenn sie dann kommen, weil sie niemanden haben?

Zitronenskater1  14.01.2024, 16:12
@Lenchen2007

Das musst du dann entscheiden. Entweder du bist dann alleine, aber dafür kannst du du selbst sein oder du bist nicht alleine aber wirst dafür von den anderen so ein bisschen ausgenutzt.

Musst du dann selbst entscheiden, was du besser findest/ womit du besser klar kommst. :)

Zitronenskater1  14.01.2024, 16:26
@Lenchen2007

Kommt drauf an.. Das ist ja immer so in den Freistunden oder?

Da würde ich irgendwas mit denen machen, WENN ich selbst gerade nichts anderes zu tun habe. Wenn ich aber Hausaufgaben hätte oder es schönes Wetter zum spazieren gehen ist, dann würde ich das vorziehen.

Wie sieht es mit anderen Mädchen in deiner Klasse aus, die immer allein sind und Freundschaften nur aus der Entfernung zusehen? Die sehnen sich vermutlich auch danach, mittendrin statt nur dabei zu sein. Vermutlich hast du viel Empathie an dir, dass dein Umfeld nur zu dir kommt, wenn mit anderen Streit herrscht. Wenn du dich drauf einlässt, kein Wunder, dass du dann enttäuscht bist, wenn sie sich dann nach dem Streit wieder ihren ursprünglichen Freundinnen zuwenden. Ich würde mich an die halten, die eben keine Freundinnen haben. Die könnten auch sehr nett sein, aber auch einsam und froh, wenn sie eine Freundin wie dich gewinnen könnten. Und dass Klassenkameraden auseinander gehen ist völlig normal. Keine Freundschaft - oder die wenigsten - bleibt für immer bestehen. Das ist in der Schule genauso wie im Beruf. Freunde, Bekannte, Kolleginnen und Kollegen kommen, gehen ein Stück des Lebensweges mit einem und verschwinden wieder. Eine traurige Erfahrung für jemanden in deinem Alter, aber so ist das halt. Dagegen, dass sie dich in der Schule aber rein als Kummerkasten nutzen, würde ich mich wehren, indem ich nachfrage: "jetzt brauchst du mich, wenn du Streit mit deiner Freundin hast, aber was ist mit mir? Bin ich keine Freundschaft wert? Ich habe dir immerhin geholfen und zugehört".......

Lenchen2007
Fragesteller

Dankeschön, leider gibt es keine in meiner Stufe, die keine Freunde hat.

das von die andere sind keine richtige freunde denke ich

du selbst sein und erkennen, dass in einer Freundschaft Qualität vor Quantität zählt.

Lenchen2007
Fragesteller

Danke. Und was soll ich dann machen, wenn Leute kommen, wenn sonst niemand für sie Zeit hat?

Kitharea  14.01.2024, 15:56
@Lenchen2007

Was interessiert es dich wenn welche kommen nur weil keiner für die Zeit hat? Bist doch dann nur Ersatz. Nein sagen. Platz machen für Leute die wegen dir kommen.

Lenchen2007
Fragesteller
@Kitharea

Ich weiß. Ist halt auch immer nicht so einfach, da ich ja auch froh bin, wenn ich nicht alleine bin und man es sich ja nicht komplett verscherzen will. Bin eh nicht so beliebt und ich muss es ja noch ein paar Jahre mit denen aushalten.