Warum regen sich viele über Radfahrer auf?

10 Antworten

Es neigen leider ziemlich viele Menschen dazu, ihren eigenen Lebenswurf als den einzig richtigen zu sehen und sich pauschal über alles aufzuregen, was davon abweicht.

Ob dieser Aufreger nun gerechtfertigt ist oder ggf. einer tendenziös-verzerrten Wahrnehmung entspringt, ist vollkommen wurscht. Und erst recht ist es wurscht, ob man selbst besser ist als jene, über die man sich aufregt. Es geht darum, sich über "andere" aufzuregen.

SchakKlusoh  12.09.2022, 16:05

Das ist eine Horoskop-Antwort. Sie ist beliebig und geht eigentlich gar nicht auf die Frage ein.

RedPanther  12.09.2022, 16:10
@SchakKlusoh

Wenn man die Aussage nicht versteht, kann man diesen Eindruck tatsächlich bekommen.

Jemand, der die Aussage versteht, sieht aber sehr wohl, dass meine Antwort auf die Frage eingeht: Es gibt keine speziellen Gründe, weshalb Autofahrer sich über Radfahrer aufregen. Sondern es wird ein Feindbild aufgebaut und gepflegt.

Das beruht auf Gegenseitigkeit. Na ja, pauschal sollte man hier nicht herangehen.

Es gibt auf beiden Seiten schon ein paar gewöhnungsbedürftige Mitmenschen.

Ich hatte mal bei einer Radtour von Leipzig nach Grimma und zurück einen netten Autofahrer, der der Ansicht war, dass er die Straße für sich gepachtet habe, weil er ja Steuern zahle und ich nicht und außerdem ich mir offenbar nur ein Fahrrad leisten könne.

Auf die Idee, dass bei mir zu Hause zusätzlich zum Fahrrad noch ein Auto steht, ist er in diesem Moment nicht gekommen, der arme Schlucker, der sich kein Fahrrad leisten konnte und ein unterentwickeltes Ego dafür besaß.

"Aber man hat ja schon das Gefühl, dass viele Leute Radfahrer als Versager sehen."

'Man' - das bist ja wohl du. Fragt sich, wer die vielen Leute sind, die Radfahrer als Versager sehen. Also wen meinst du? Welche Leute? Ich kenne nämlich keine, im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
SchakKlusoh  12.09.2022, 16:07

Besonders, da man für den Preis mancher Räder schon einen recht guten Gebrauchtwagen bekommt. ;-)

Das hat nichts mit Versagern zu tun. Das Problem ist immer, wie sich derjenige aufführt. Wenn drei Rennradfahrer auf der Straße nebeneinander fahren obwohl ein Radweg vorhanden ist, find ich das unter aller Sau. Ich fahre auch viel Mountainbike aber ich versuche immer möglichst wenig zu behindern.

Andersrum gibt es aber genauso Autofahrer die einfach nicht wissen wie man sich aufzuführen hat. Das ist immer eine Frage des Betrachtungswinkels :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rege mich hier sogar maßlos drüber auf. In den letzten Monaten wurde hier das halbe Städtchen umgebaut, überall schicke neue breite rote Radwege an Strassen und Kreuzungen, hat ein Vermögen gekostet. Gehwege verbreitert, damit der Radweg noch draufpasst. Teilweise hat man dafür eine PKW-Spur weggenommen damit es passt, da ist jetzt nur noch einspurig statt vorher zweispurig.

Und wo fährt ein Großteil dieser Idioten mit ihren Fahrrädern? Natürlich auf der Strasse statt auf ihren schönen neuen Radwegen. Sorry, aber da könnte ich zum Mörder werden...

SchakKlusoh  11.09.2022, 12:16

Nummernschilder würden helfen....