Warum müssen Radfahrer keine Verkehrsregeln kennen?

5 Antworten

Müssen sie. Werden sie bei Missachtung erwischt, Strafe und Punkte.

ricardobones
Fragesteller

Nur hat die Polizei es meistens aufgegeben. Gucken zu wenn jemand direkt neben ihn über rot fährt.

Radfahrer müssen sich auch an die Verkehrsregeln halten, deshalb müssen sie diese auch kennen.

denn in Falle eines Unfalls bekommt der Radfahrer in den meisten Fällen keine Schuld, denn sie müssen keine Verkehrszeichen kennen

Das stimmt nicht.

Die Verkehrsregeln gelten für alle. Es fragt niemand, ob man eine Prüfung abgelegt hat, ob man alles wieder vergessen hat oder ob man sich nie informiert hat. Wenn also ein Radfahrer die Verkehrsregeln nicht kennt, ist es allein sein eigenes Problem, wenn er Vorschriften missachtet und deshalb ggf. Probleme bekommt.

Analog gelten auch für jeden Menschen eine ganze Menge Gesetze, die er vielleicht gar nicht kennt. Und ein Verbrecher kann sich vor Gericht nicht rausreden "ich wusste nicht dass das verboten ist".

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, wie man so schön sagt.

Mein Fahrlehrer sagte man soll auch in einer Vorfahrtsstraße besonders auf Radfahrern achten, denn in Falle eines Unfalls bekommt der Radfahrer in den meisten Fällen keine Schuld

An diesem Teil ist durchaus etwas dran, denn:

Es muss ja jeder Verkehrsteilnehmer aufpassen, dass er niemand anderes gefährdet. Und da ist das Auto eindeutig das gefährlichere Verkehrsmittel. Wenn es zwischen dir und dem Radfahrer zu einer Kollision kommt, kann der Radfahrer dich nicht verletzen, egal wie sehr er gepennt hat. Aber du kannst den Radfahrer schwer verletzen, ggf. sogar umbringen wenn du pennst.

Deshalb hast du eine höhere Sorgfaltspflicht. Du musst mehr auf den Radfahrer aufpassen, als der Radfahrer auf dich aufpassen musst.

Und deshalb wird im Fall eines Falles das Gericht eher dir mehr Teilschuld zusprechen als dem Radfahrer. Was gerne mal so ausgelegt wird, dass der Autofahrer bei so einer Begegnung immer der Angeschissene ist.

Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass Radfahrer keine Verkehrsregeln beachten müssten.

ricardobones
Fragesteller

Wenn es so ist müsste ja ein Jeep Fahrer mehr schuld bekommen wenn er ein Unfall mit einem Smart hat.
wenn ein Radfahrer über rot fährt oder ein „Vorfahrt gewähren“ Schild missachtet dann nützt die Sorgfaltspflicht nichts. Der Straßenverkehr baut auch auf ein Vertrauensverhältnis auf.

weil Autofahrer trotz Führerschein auch keine Verkehrsregeln kennen.

Die Überholen ohne Sicherheitsabstand

Die hupen einen an wenn man In der Früh erlaupterweise auf der Straße fährt (die armen Anwohner)

Die parken auf dem Radweg

die Mißachten die Vorfahrt.

Die schauen beim Aussteigen nicht ob ein Radfahrer kommt

ricardobones
Fragesteller

Die Fehler der Radfahrer kann man aber auch aufzählen.

Fahren über rot, fahren nicht auf den Radweg wo sie es müssen, fahren ohne Licht, fahren über die Fußgänger Ampel um die Ampel zu umfahren, fahren über den Zebrastreifen.

Die Polizei drückt da die Augen ganz fest zu. Schon ganz oft erlebt dass sie das sehen aber nichts machen.

nicht jeden über ein Kamm scheren.

nobodyathome  22.08.2023, 17:20
@ricardobones

Also das fahren über dem Zebrastreifen ist nicht verboten.

Als Radfahrer hat man lediglich keinen Vorrang

die anderen Sachen gehen natürlich überhaupt nicht.

Und ja das sollte auch mehr kontoliert werden

ricardobones
Fragesteller
@nobodyathome

Also so wie ich informiert bin dürfen Radfahrer nicht über den Zebrastreifen, sondern müssen absteigen. Es ist meiner Meinung nach sogar ein Fahren in falscher Fahrtrichtung.

RedPanther  22.08.2023, 17:55
@ricardobones
nicht jeden über ein Kamm scheren.

Sagte er, nachdem er erstmal alle Radfahrer über einen Kamm geschoren hat.

ricardobones
Fragesteller
@RedPanther

Ja lesen und verstehen erstmal bevor man schreibt. Das war eine indirekte Kritik. Deswegen habe ich geschrieben dass ich auch die Fehler aufzählen kann. Obwohl es nichts mit der Frage zutun hat.

nobodyathome  22.08.2023, 18:33
@ricardobones

Natürlich darf am als Rafahrer die Straße an einem Zebrastreifen Queren

Aber wie ich schon schrieb wenn ich vorrnag haben will muss ich schieben

zum Nachlesen

Weil es halt so ist. Viele Dinge machen keinen Sinn, aber sie sind einfach so. Das musst Du im Leben lernen, denn solche Situationen gibt es öfter.

Übrigens ist die Aussage nur Halbwahr - Wer einen Führerschein hat, muss die Verkehrsregeln kennen. Auch Radfahrer.