Warum reden Frauen mit ihren Händen?

7 Antworten

Weil es offener wirkt, wenn Leute gestikulieren. Gefühlsbetontere Mebschen gestikulieren öfter als Menschen, die weniger gefühlsbetont sind. Gestiken untermauern das Gesagte und wirkend gleichzeitig einladend und sollen allgemein dafür sorgen, dass das Gegenüber den eigenen Standpunkt besser versteht. Es ist Teil der Kommunikation und somit gestikuliern kommunikative und offene Personen öfter als Personen, die eher unkommunikativ und zurückhaltend sind. Es kann durchaus sein, dass die Gesten von Männer subtiler sind als es bei Frauen der Fall ist, denn es gibt schon Unterschiede in der Kommunikation zwischen Männern und Frauen. Aber es hängt eigentlich viel mehr mit der Persönlichkeit zusammen

wenn wir aufgeregt sind, müssen wir halt iwie auch noch mit den händen erklären.

Guck dir trump an oder Hitler, die haben das auch gemacht.

Das nennt man gestikulieren

"Durch aktive Gestik zeigen Sie sich aufgeschlossen und souverän. Außerdem aktivieren Bewegungen das Gehirn des Publikums, dessen Aufmerksamkeit Sie damit auf sich ziehen."

ReneSangs  11.05.2023, 21:03

Angenehm Frauen mit Trump und Hitler zu vergleichen haha

Nicht jeder Mensch gestikuliert stark während des Redens. Das hat nix mit dem Geschlecht zu tun. Es ist eine unbewusst stattfindende Präferenz.

Ausser, der Redner setzt dies ganz bewusst als Taktik ein um die Präsentation anschaulicher zu gestalten.... bzw. als Taktik um die Zuschauer zur Aufmerksamkeit zu animieren.

Italienern wird nachgesagt das sie sehr viel während des Redens gestikulieren. Das hängt nicht mit ihrer Nationalität zusammen, sondern wenn dann mit dem wie sie aufwuchsen (man redet so/ man verhält sich während des Redens so wie man es im sozialen Umfeld vorgelebt bekommt)

Warum macht ihr Frauen das?

Nennt sich 'Gestik', ist im Rahmen der Körpersprache ein Teil eines Vortrages und wird als solche auch in der Regel bei Vorträgen gewünscht.