Warum raustabben auf Desktop nicht mehr mgl (Alt+Tab)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das der Desktop wie ein Fenster behandelt wurde, das war ein Bug den die jetzt endlich behoben haben.

Alt-Tab schaltet die Fenster durch und sollte nichts anderes machen.

Wenn man auf den Desktop will, warum sollte man dann umständlich so lange durch schalten bis der erscheint? Win-D macht das gezielt.

Ich habe Win-D schon seit der Win95 Zeit verwendet. Dass der Desktop bei Alt-Tab kommt, das gab es nicht lange und ist ein Bug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Achmad123454
Fragesteller

Danke für die Aufklärung! Eigentlich sehr schade, da Alt+Tab super in der Hand liegt (Daumen/Ringfinger), im Gegensatz zu Win+D.

Commodore64  01.03.2024, 21:08
@Achmad123454

Ich benutze für beides "Daumen+Zeigefinger".

Allerdings als Linux KDE USER benutze ich meistens das Scrollrad auf der Taskleiste. Oder ich will nur das letzte Fenster haben, also das was gerade erst überdeckt wurde. Denn die KDE blättert immer in der Reihenfolge wie die Fenster liegen durch, Windows komischerweise nicht!

Commodore64  01.03.2024, 21:32
@Achmad123454

Übrigens, was mich richtig stört sind die neuen Druck- und Speicherdialoge. Die alten Shortcuts gibt es nicht mehr!

Früher Strg+Shift+S und das war dann "speichern unter..." der letzte benutzte Ordner geht auf.

Das ist an einer produktionsmaschine wo man dauernd XLS Dateien öffnen muss und in der Maschine abspeichern muss lästig immer mit der Maus mehrfach herumzuklicken anstatt 4 Tasten drücken

Und dann wenn man die Label drucken will. Früher "Strg+P Alt+U Alt+O 3 Enter"

Für dieses Label (Aktuelle Seite = Alt+U) Anzahl (Alt+O) 3× drucken.

Jetzt muss man klicken und hingucken was man klickt.

Früher einfach klack-klack-klack und Maschine vorbereiten während die das Programm übernimmt und der Drucker die Label ausdruckt. Jetzt "minutenlang" klicken.

Und seit Win11 ist der Startbutton nicht mehr unten links sondern irgendwo in der mitte und jedes mal woanders. Blind drauf klicken geht nicht mehr.

Achmad123454
Fragesteller
@Commodore64

Die meisten Programme haben die Shortcuts nur woanders, zB Speichern unter funktioniert zT mit F12 (Glückssache)

Startmenü kann man zum Glück wieder auf links einstellen (war aber echt eine bekloppte Idee von MS, das für jeden standardmäßig in die Mitte zu kloppen), bevorzuge aber sowieso die Windowstaste, da ich das eh nur zum suchen von Programmen/Dateien nutze.

Das Hauptproblem ist, das jede neue Version ursprünglich einfache Funktionen versteckt oder verkompliziert und bewährte Abläufe auf Krampf „optimiert“

Commodore64  02.03.2024, 21:05
@Achmad123454

F12 kenne ich. Und dann kommt da ein Screen mit einer Auswahl an Ordnern wo man lesen und dann klicken muss. Blind Shortcuts heraus hacken geht da also nicht.

Und im Firmenumfeld kann man leider oft die Einstellungen nicht verändern.

Was ich auch seltsam fand ist, dass die Drucker nach dem Update auf Win11 plötzlich völlig unbrauchbare Einstellungen haben und ich die erst alle neu einstellen musste. Wechsel ich den PC muss ich das wieder machen. Seltsamerweise ist das aber nicht Profilübergreifend, alle Kollegen mussten das auch an jedem PC für sich selber machen.

Da die meisten in der Produktion sowieso nur den Browser benutzen habe ich mal vorgeschlagen Linux für diese Arbeitsplätze zu verwenden, die Nuc laufen auf Win11 sowieso quälend langsam. Aber nein, die halten Linux für Teufelszeug. Ein billiger Banana-Pi statt den teuren Nuc hätte es ja auch getan. War denen wohl zu billig!

Das waren und sind schon immer unterschiedliche Funktionen. Alt+Tab lässt dich zwischen den verschiedenen offenen Programmen und Fenstern umschalten und Win+D minimiert alle Fenster und zeigt dir den Desktop an (und macht dir wieder alle auf, wenn du es nochmal machst).

Wenn eine der Tastenkombinationen bei dir gerade nicht geht, dann starte Windows neu. Dann funktioniert es wieder.

Und dann probier auch mal die Tastenkombination Win+Tab, da schlackerst du mit den Ohren! Da kannst du nämlich auch einen weiteren Desktop hinzufügen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Achmad123454
Fragesteller

Hast du meine Frage gelesen? Brauche keine Erklärung der verschiedenen Tastenfunktionen, da ich sie selbst seit 2007 regelmäßig verwende (Win+Tab seit jüngerer Zeit). Es ging darum, dass man früher via Alt+Tab auf den Desktop wechseln konnte, dass dann plötzlich nicht mehr ging, was übrigens sehr schade ist, da Alt+Tab deutlich besser in der Hand liegt als Win+D.

unter Win10 funzt nach wie vor Alt+Tab, das wurde nicht abgeschafft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Commodore64  01.03.2024, 16:21

Der Fragesteller trauert dem Bug nach, dass der Desktop dabei wie ein Fenster behandelt wird.