Laptop vom Scanner aus nicht sichtbar?

Ich komme auch von jedem Gerät auf das Webinterface des Scanners und kann ihn anpingen. Die Übertragung der Scans läuft wohl per SMB -die Brother Software behauptet sie hätte die Windows Firewall angepasst. Hat beim Desktop funktioniert beim Win10 Laptop nicht. Auch wenn man den Laptop per LAN anschließt ist er für den Scanner nicht erreichbar :-(Die Firewall Settings des Win10 Desktops habe ich auch schon exportiert und beim Laptop importiert.

Modell: Brother MFC-J5320DW

Physics96  11.12.2022, 12:57

Treiber installiert? Fehlermeldung?

Lilalaunebaer69
Fragesteller

Alle Treiber installiert - keine Fehlermeldung man sieht als Ziele für den Scan nur den Win7 Laptop und den Desktop

Transistor3055  11.12.2022, 13:43

Ist der Drucker/Scanner mit dem Router verbunden (Empfehlung!!!)?

Oder nur mit einem PC und dort dann Freigaben gemacht (nicht zu Empfehlen!)?

Lilalaunebaer69
Fragesteller

Das Multifunktionsgeräte ist per WLAN im Netz, der Route steht zu weit weg für eine Kabelverbindung. Es gibt keine expliziten Freigaben, das ist ja das seltsame

2 Antworten

Ohne Angaben des Druckermodell bekommst du irgendeine Antwort zu irgendeinen Brother Drucker:

https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc8220_eu&faqid=faq00002637_000

Ich empfehle den Drucker/Scanner als Netzwerkdrucker zu installieren.

Denn Brother schreibt unbedingt vor:

Um die Netzwerkscan-Funktion zu benutzen, müssen Sie Ihr Brother Gerät in einer peer-to-peer Netzwerkumgebung konfigurieren.

Und im Router die IP-Adresse des Druckers reservieren (Option "diesem Gerät immer die selbe IP-Adresse geben" einschalten), sonst wird nach einer längeren Pause (z.B. 14 Tage Drucker ausgeschaltet ,...) der Drucker eine frische andere IP-Adresse vom Router erhalten. Windows ist bekanntlich doof, und meldet Drucker/Scanner ist offline, obwohl er nur eine andere IP-Adresse hat. In diesem Fall, den Drucker/Scanner aus Windows löschen und Windows nach neuen Drucker/Scanner suchen lassen... in hartnäckigen Fällen direkt die IP-Adresse des Drucker/Scanner angeben.

Schau also in Windows in den Eigenschaften zum Scanner nach, ob die IP-Adresse noch die richtig ist. Im Router kannst du die tatsächlich IP-Adresse des Drucker nachsehen.

PS:

Im Router die Einstellung "Alle Geräte dürfen untereinander Daten austauschen" einschalten.

Ein Gastnetzwerk / GästeWLAN ist dafür total ungeeignet (LAN4 Port einiger Router ist manchmal Gast-Netzwerk!), also nicht mit dem Gastnetzwerk arbeiten.

Der Netzwerktyp (vgl. Eigenschaften Netzwerk) auf jedem Windows PC sollte auf "Privates Netzwerk" eingestellt sein, denn der Netzwerktyp "Öffentliches Netzwerk" ist für Heimnetzwerke ungeeignet, da genau das passieren kann, dass der PC dann andere Geräte nicht erreichen kann, also isoliert (abgeschottet) von anderen Geräten, wird.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilalaunebaer69
Fragesteller

Das Brother Ding hat eine feste IP - ich habe sogar eine Freigabe für den Port gemacht der in der Anleitung steht sowohl UDP als auch TCP. Die Geräte dürfen kommunizieren, deswegen klappt es ja auch mit 2 von 3 Geräten. Ich habe sogar die Firewall Einstellungen des Desktops auf den Win10 Laptop kopiert - ohne Erfolg. Ich schau mal nach dem Modell des Brother Dings

Lilalaunebaer69
Fragesteller
@Transistor3055

Ich habe das SMB1.1 Protokoll aktiviert - leider ohne Erfolg. Es fehlte die Freigabe "Jeder" für den Scanner, die habe ich gesetzt - leider auch ohne Erfolg :-(

Lilalaunebaer69
Fragesteller

Ach ja und die stehen alle auf "privates Netzwerk"

Transistor3055  14.12.2022, 20:40
@Lilalaunebaer69

Der Scanner muss ja deinen problematischen Win10 Laptop erreichen.

Es könnte sein, dass der Scanner vielleicht eine falsche lokale IP-Adresse von deinem Win10 Laptop (intern) gespeichert hat.

Denn wenn der Win10 Laptop über LAN-Kabel am Netzwerk hängt, bekommt er eine andere lokale IP-Adresse vom DHCP des Routers, im Vergleich zu einer WLAN-Verbindung zum Router.

Denn anhand der MAC-Adresse von LAN-Adapter bzw. WLAN-Adapter des Win10-Laptop wird der Win10-Laptop 2 verschiedene lokale IP-Adressen vom DHCP im Router erhalten. Bei FritzBoxen typischerweise eine 192.168.178.x, und x wird verschieden sein. Wenn die IP-Adressen (für Scanner und deinen 3 PCs) nicht im Router reserviert sind, kann es passieren, dass sie je nach Konstellationen einfach eine andere neue lokale IP-Adresse vom DHCP des Routers erhalten. Und Windows oder Brother-Software ist dumm, und meldet Gerät im Netzwerk nicht gefunden, und bietet es als Scan-Ziel nicht mehr an.

Prüfe auf jeden Fall ob der Scanner als Scan-Ziel die richtige lokale IP-Adresse "konfiguriert" hat. Evtl. hat die entscheidende Brother-Konfigurationsoption die falsche (vielleicht LAN oder WLAN oder frühere ältere lokale IP-Adresse die nicht mehr paß) gemerkt. Und schon wirkt das Scan-Ziel "Offline" (=nicht im Netzwerk vorhanden!).

Ich würde auf jeden Fall mal die IP-Adressen für PC+Laptops+Drucker+Scanner im Router reservieren (Option "Diesem Gerät immer die selbe IP vergeben" = AN).

Und die Konfiguration mit der Brother-Software für den problematischen Win10-Laptop nochmal machen.

Vergleiche mal mit einer CMD (Shell) und dem Befehl ipconfig /all was da so an IP-Adressen in den Windows PCs und Laptops los ist, es müssen ja eigentlich 192.168.178.x Adressen sein (je nach Verbindungstechnik LAN oder WLAN!!!).

Auch mal den Router neu starten, damit der IP-Cache im Router geleert wird, denn Netzwerk-Adapter und Netzwerk-Kabel sind eigentlich nicht vollwertig Plug&Play fähig, es gibt fehlerhafte Software/Treiber die das nicht ordentlich vollwertig hinbekommen! Router neu starten, und alles kann besser werden.

Hier wird es genau erklärt:

https://www.brother.de/support/mfc-j5320dw/faqs/how-to-trouble-shooting/faq00002785_000

Viel Erfolg!

Transistor3055  14.12.2022, 21:01
@Lilalaunebaer69

WICHTIG! Noch 2 Dinge!

ping -a 192.168.178.x

( mit x für den Ziel-PC)

bzw. ping Rechnername mal prüfen !

Prüfe mal ob die lokale Namensauflösung (-a bedeutet IP zu HOSTNAMEN auflösen) bei dir im Netzwerk von jedem Windows-Rechner auf einen anderen Windows-Rechner funktioniert. Denn man kann ein Ziel-Gerät mit der IP oder HOSTNAMEN ansprechen. Wenn die Namensauflösung nicht gelingt, so könnte es sein das der Scanner nicht den Ziel-PC mit dem HOSTNAMEN erreicht.

hier ist ping -a erklärt: https://ss64.com/nt/ping.html

Niemals Sondernzeichen für einen HOSTNAME (=Rechnername) benutzt!

Bitte nur Buchstaben und Zahlen für Rechnernamen vergeben! Auch keine Sonderzeichen (Leerzeichen,.?!"&€§% ...) benutzt. Ein Hostnamen "Fritz!Box 7490" ist ein sehr schlechter Name. Auch "PC 1" oder "Eva's PC" ist ein übler problematischer Rechnernamen (HOSTNAME).

Auch keinem Gerät den gleichen Namen geben! Auch nicht dem NAS-Speicher oder Drucker oder Scanner ....

Viel Erfolg!

Lilalaunebaer69
Fragesteller
@Transistor3055

Ich habe das SMB1.1 Protokoll aktiviert - leider ohne Erfolg. Es fehlte die Freigabe "Jeder" für den Scanner, die habe ich gesetzt - leider auch ohne Erfolg :-(

Lilalaunebaer69
Fragesteller
@Transistor3055

Ich kann das Brother Gerät öhne Probleme anpingen, ich komme ja auch auf das Webinterface. Nur vom Brother aus kann ich keinen Ping Starten.

Transistor3055  15.12.2022, 18:23
@Lilalaunebaer69

.

Ich kann das Brother Gerät öhne Probleme anpingen, ich komme ja auch auf das Webinterface.

Das interessiert in dieser Situation überhaupt nicht.

Die problematische Verbindung ist die ZUM Win10 Laptop

und nicht die VOM problematischen Win10 Loptop!

Die Richtung ZUM und VOM ist der Unterschied, denn ich vermute !

Die Freigabe auf dem Win10 Laptop kann NICHT vom Drucker (oder vermutlich auch nicht von anderen PCs!!! ) erreicht werden. Prüfe doch einfach mal, ob du mit einem anderen deiner Windowsrechner diese Freigabe auf dem Win10 Laptop erreichst.

In anderen Worten: Versuche vom Win7 den Win10 Laptop zu erreichen! Also nicht den Scanner! Ich hoffe du verstehst es jetzt.

Hast du keine Lust, auf die beiden Nachfragen (WICHTIG! Noch 2 Dinge!) von mir irgendwas zu Antworten?

  • Frage 1 Namensauflösung
  • Frage 2 Sonderzeichen in Rechnernamen

Wie sieht es denn damit aus ?

Und hast du die FAQ/Anweisung von Brother überhaupt nicht gelesen ?

(Die Brother FAQ Seite ist etwas lahm, aber abwarten, dann erscheint die FAQ. Ist wohl ein ganz lahmer Server bei "Brother.de" )

Zitat:

Ich versuche ein Dokument auf einen Computer im Netzwerk zu scannen, indem ich die SCAN-Taste auf meinem Brother Gerät benutze, aber dieser Computer wird nicht als mögliches Ziel im LCD Display angezeigt.

Lösung: hier in diesem Link, (habe ich dir doch schon geschickt)

hier der 2. Versuch:

https://www.brother.de/support/mfc-j5320dw/faqs/how-to-trouble-shooting/faq00002785_000

Wenn du schreibst:

Es fehlte die Freigabe "Jeder" für den Scanner, die habe ich gesetzt - leider auch ohne Erfolg

du muss danach natürlich mit der "Drucker Konfig Software" diese geänderten Zustände des Zielrechner ganz frisch eingeben. Also die erlaubten Scan-Ziele festlegen, steht auch in den FAQ bei Brother.

Viel Erfolg!

Lilalaunebaer69
Fragesteller
@Transistor3055

Probiere ich mal aus. Auf dem Desktop hatte ich keine Freigaben gesetzt und nach der Installation der Brother Software wurde der Desktop vom Scanner erkannt. Das Laptop ist vom Win7 Laptop und Win10 Desktop sichtbar, ich habe nur noch nicht probiert ob ich auf die Freigabe komme. Sonderzeichen im Namen gibt es nicht, finde ich genauso doof wie Leerzeichen in Dateinamen. Ich muss mich immer per Teamviewer aufschalten, somit kann ich die Sachen nicht direkt testen.