Druckauftrag über LAN an einen Drucker senden?
Also ich habe einen PC stehen der per Kabel mit einem Drucker verbunden ist. Kein WLAN Drucker!!! An dem PC ist eine FritzBox angeschlossen die das ganze Haus, alle Fernseher (per Lan) und weitere WLAN Router auch per LAN verbindet. Ich habe meinen Laptop jetzt auch an die LAN dose angesteckt. Beim Laptop steht das das LAN Kabel aus der FritzBox kommt. jetzt meine frage kann ich einen Druckauftrag vom Laptop per LAN an den Drucker vom PC senden? wenn ja wie, weil beim Laptop steht das der Drucker offline ist.
Danke
5 Antworten
"Also ich habe einen PC stehen der per Kabel mit einem Drucker verbunden ist."
Per USB oder Ethernet?
Wenn per USB:
- Druckerfreigabe an diesem PC aktivieren.
- Dann kannst du von allem Geräten die im gleichen Subnetz wie dieser PC sind Druckaufträge an den PC schicken, die dieser dann an den Drucker weiterleitet.
- Den freigegebenen Drucker mußt du am Laptop ggf. noch neu hinzufügen (Netzwerkdrucker).
Wenn per Ethernet:
- Der Drucker sollte als Netzwerkdrucker dirket im gesamten LAN/Subnetz erreichbar sein.
- Alle Geräte die im gleichen Subnetz wie der Drucker sind können Druckaufträge direkt an den Drucker schicken.
- Den Drucker mußt du am Laptop ggf. noch neu hinzufügen (Netzwerkdrucker).
"Ich habe meinen Laptop jetzt auch an die LAN dose angesteckt."
Das dürfte nicht nötig sein, zumindest über das WLAN der genannten FritzBox sollte das genauso gehen.
2 Möglichkeiten:
- Du kannst den Drucker am angeschlossenen PC fürs Netzwerk freigeben.
- Deine FritzBox sollte einen eingebauten Printserver haben. Du verbindest also Deinen Drucker statt mit dem PC mit der FritzBox und kannst dann über die IP des Printservers/der Fritzbox auf dem Drucker drucken.
Das LAN-Kabel des Druckers muss an den Router, nicht direkt an einen Rechner.
Grundvoraussetzung ist zunächst einmal, dass auf dem Laptop der Aktivierungshaken vor "Drucker offline verwenden" entfernt ist.

Dazu müsste der PC an und die Druckerfreigabe aktiviert sein.
Du könntest den Drucker auch an die USB-Buchse der Fritzbox stecken und die Fritzbox als Druckserver nutzen.
Wie das genau funktioniert kannst du in der Bedienungsanleitung der Fritzbox nachlesen.
Der Drucker und der PC könnten auch per Adhoc-Netzwerk miteinander verbunden sein und über WLAN könntest Du den dann auch mit den anderen Geräten teilen. Also ne, müssen tut man das nicht.