Brother drucker an fritzbox 7530 per lan einrichten?

3 Antworten

Du schließt den Drucker mittels LAN-Kabel an den Router an

dann konfigurierst Du das LAN-System des Druckers (am besten DHCP, ist am einfachsten)

und das wars

ein Android-Smartphoen erkennt automatisch den Drucker und schon kannst Drucken, geht im übrigen auch bei den ollen Apple-Produkten auch so

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Diabloone01254 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 11:34

Okay

Ich danke dir erstmal für die schnelle Antwort

Klingt ja auch nicht so schwer

Jedoch geht es um die lan Konfiguration 😅

Muss ich das am PC machen? Geht das vom Handy aus?

MichaelSAL74  19.01.2025, 11:38
@Diabloone01254

welche LAN-Konfiguration? die vom Drucker? kannst per Tasten und Display direkt am Drucker machen oder Dich mittels Brwoser auf den Drucker einwählen udn dann so machen, wie DU willst

YorkNtl  19.01.2025, 12:27
@Diabloone01254

Ich nutze Prinsify, da braucht man einen PC als Server. Die Brother app lässt dich von überall drucken.

Hat er auf dem Handy eine App für seinen Drucker? Wenn ja, muss er vielleicht den Drucker dort neu suchen, da der ja jetzt eine andere IP-Adresse hat. Wichtig ist auch, dass er sich nicht im Gast-WLAN der Fritzbox befindet, sondern im "richtigen", da ansonsten keine direkte Kommunikation möglich ist.

Diabloone01254 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 11:35

Also ich habe mir auf meinem Handy auch die App installiert

Ich befinde mich in dem selben w-lan

Jedoch sehe ich über die app den Drucker auch nicht

rkwiss  19.01.2025, 11:39
@Diabloone01254

Kann man in der App den Drucker im Netzwerk suchen oder die IP-Adresse manuell eintragen?

Diabloone01254 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 11:44
@rkwiss

Ich kann dort die IP Adresse eingeben

Ich habe dieses auch getan jedoch konnte die app den Drucker trotzdem nicht finden

Ich bin da etwas ratlos muss ich ehrlich sagen

Ich suche seit gestern die ganze zeit im internet nach einer lösung

Muss ich zuerst einen Rechner anschließen und dort etwas einstellen? Das war zumindest das was ich immer nur finden konnte

rkwiss  19.01.2025, 11:51
@Diabloone01254

Du kannst das auch am Handy machen, Rechner ist aufgrund des größeren Bildschirms aber sicher besser. Du rufst im Browser die 192.168.0.112 auf und solltest in der Druckerkonfiguration landen.

Sollte der Browser die Seite nicht öffnen können schau bitte mal, was Dein Handy für eine IP im WLAN bekommen hat. Fängt sie mit 192.168.0. an, bist Du im richtigen Netz, ansonsten vermutlich im Gast-WLAN, da kann es nicht funktionieren.

rkwiss  19.01.2025, 11:57
@rkwiss

Ergänzung: Evtl. hat Hulkmania auch recht, wobei ich die Telekomrouter eigentlich immer in der Range 192.168.2.* verortet hatte.

Diabloone01254 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 12:02
@rkwiss

Okay

Ich glaube ich habe eine eventuell nützliche Info vergessen

Denn es scheint bis jetzt ziemlich einfach zu sein und irgendwo einfach nur ein kleiner fehler zu sein

Hat es Auswirkungen wenn der Drucker nicht direkt an der fritzbox hängt sondern an einem avm fritz repeater?

rkwiss  19.01.2025, 13:04
@Diabloone01254

Kommt drauf an, wie der Repeater konfiguriert ist, arbeitet er im Mesh mit dem Router zusammen ist alles gut, ist er als separater AP konfiguriert und spannt ein eigenes Netz auf, dürfte es Probleme geben. Dazu einfach mal in der Routerübersicht schauen, ob am Repeater das Mesh-Symbol erscheint. Falls der Repeater nicht schon zu alt ist, würde ich ihn ins Mesh integrieren, es sei denn das separate WLAN hat einen tieferen Sinn.

Ich tippe darauf, dass der Drucker noch in der IP-Range des alten Routers ist.

Die FritzBox hat Standardmäßig 192.168.178.x.

Der Drucker ist aber laut deinem Foto auf 192.168.1.112.

Diabloone01254 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 12:04

Ich habe ebend schon einem anderen User geschrieben das ich etwas eventuell relevantes vergessen habe

Der Drucker ist mit einem lan Kabel nicht direkt an der fritzbox angeschlossen sondern an einem am fritz repeater

Könnte es daran liegen?

Den Drucker hatte ich in den Einstellungen eigentlich auf werkseinstellungen zurückgesetzt

Hulkmania  19.01.2025, 12:15
@Diabloone01254

Wie gesagt, wenn der Drucker in einer anderen IP-Range, also im Grunde einem anderen Netzwerk hängt, dann kann der nicht gefunden werden.

Also entweder den Drucker in die IP-Range des Router bringen, oder umgekehrt.