Win7 Laptop zeigt eigenes WLAN nicht an zum verbinden?

3 Antworten

Könnte am WLAN-Kanal 12 oder 13 für 2,4 GHz liegen, denn manche Geräte (oft US-Geräte) unterstützen die Kanäle 12 + 13 nicht.

Dann einfach im Speedport Smart einen festen Kanal für 2,4 GHz WLAN einstellen. Nur die Kanäle 1, 6 und 11 sind als feste Kanäle geeignet, da überlappungsfreie.

Falls das nicht hilft (Router WLAN anpassen):

  • SSIDs mal trennen (also 2,4 GHz und 5 GHz WLAN-Name unterschiedlich benennen)
  • und mal WLAN-Standard AC (Wifi 5) statt AX (Wifi 6) einstellen
  • Ist der Laptop sehr alt, dann mal den WLAN-Standard b,g,n einstellen

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
ledloeter
Fragesteller

SSIDs hatte ich von ferne unterschiedlich benannt und dann auch 5GHz ausgeschaltet. Vermutlich kann der Lapi das eh nicht.

Echt coole Tips, danke.

Da musst du dir RouterEinstellungen überprüfen

Es gibt eine, die dabei meist das Problem ist.

Keinen neuen Geräte ins Wlan zulassen (o.ä.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
ledloeter
Fragesteller

meines Wissens wäre das ja ein Bann anhand nicht genehmigter MAC Adresse, aber sieht man dann nicht trotzdem alle anliegenden SSID? Naja, muss wohl mal vor Ort gucken, aber der Nutzer dürfte das weder kennen noch......

Vielleicht hast di das Gerät audversehen gebannt in den Routereibstellungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung seit über 5Jahren