Warum pöbeln Menschen einen anderen Menschen grundlos an?

6 Antworten

Ich kenne das hab ich selbst schon oft genug gesehen und kann nur sagen die haben kein Selbstbewusstsein. Grosse klappe nichts dahinter. Und am allerliebsten in ner Gruppe von 3 oder 4 Leuten gegen einen, und der eine ist meistens sowieso schon schwächer. Diese "menschen" haben meiner Ansicht nach kein recht darauf in einer normalen Gesellschaft zu verweilen. Einsperren, abschieben, selbst eine reinhauen wenn man stark und mutig genug ist, das sind die besten Sachen die man machen kann. Unnütze vollsp***, über die anständige und kluge Menschen am ende ohnehin nur lachen können.

DeHubert
Fragesteller

Sehe ich auch so

Die Schuld liegt eher an den Pöblern, wobei ich diese Frage ehrlich gesagt als Verallgemeinerung empfinde. Sicher gibt es heutzutage viele, die sich über ihre Mitmenschen beschweren (ohne Grund oder übertriebenerweise). Aber so verhalten sich längst nicht alle Jugendliche, und nicht nur diese Altersklasse gehört zu den "Pöblern". Ich bin auch schon einigen Erwachsenen begegnet, die sich grundlos aufregen. Ganz zu schweigen von manchen Senioren, die sich über die "Jugend von heute" beschweren. Kurz gesagt sind die Pöbler in den meisten Fällen schuld (was auch persönliche Gründe haben könnte), aber das Pöbeln bezieht sich nicht auf Menschen bestimmten Alters.

DeHubert
Fragesteller

Aber warum suchen sie sich immer bestimmte Menschenbilder dafür raus und andere lassen sie komischerweise in Ruhe?

kreativkruemmel  25.07.2014, 20:49
@DeHubert

ich glaub se nehmen mich weil ch ein bischen frech ausseh..(bin ich nicht ,) da denke see ich zeig mal was ich kann...

DeHubert
Fragesteller
@kreativkruemmel

Mhh das kann ich von mir eher weniger behaupten,frech auszusehen,ich sehe eher aus wie ein naja,wie soll ich es ausdrücken,viele würden sagen Softy^^

kreativkruemmel  25.07.2014, 21:01
@DeHubert

ich muss auch sagen zu oft passiert es mir nicht... aber wenn.. dann sind es nicht die jugendlichen.. sie sind schon noch älter wie ich...keine ahnung warum.. aber ich denke, sie wollen zeigen ,ich kann noch auf den putz hauen.weil die frau neben ihnen ehh die hose an hat... sorry augen hab ich doch im kopf... und da seh ich es doch..auch ohne den mensch zu kennen..

DeHubert
Fragesteller
@kreativkruemmel

Ich bleibe dabei,solche Leute sind ganz arme Würstchen,denn wenn man genug Selbstbewusstsein hat und seine Stärken und Schwächen annehmen kann und sich dessen allem Bewusst ist,dann habe ich jedenfalls nicht das Bedürfnis jemanden anzupöbeln,dann würde ich solche Leute noch höchstens unterstützen,wenn ich sehen würde,dass andere es tun

kreativkruemmel  25.07.2014, 21:15
@DeHubert

ich geh vorbei.. lass sie das doch mit person aus sprechen die sie es nicht trauen..denn ich hab augen,,,..aber die person die es galt ,hat ohren... soll sie sich drum kümmern... ist nicht meine baustelle... und futter fürs feuer bn ich schon gar nicht

honeybadgermara  08.08.2014, 18:20
@DeHubert

Sie suchen sich wahrscheinlich eine Gruppe aus, die ihnen nicht gefällt oder die unter ihnen stehen.

Ich vermute mal, dass Du wenig Selbstbewustsein ausstrahlst, das macht Dich zu einem willkommenen Opfer für andere einen Blitzableiter für ihre Aggressionen suchen, die sich Dir gegenüber dann stark fühlen können, indem sie Dich noch kleiner machen.

Versuche etwas an Deiner Körpersprache zu ändern. Sieh´ zu, dass Du Selbstbewustsein aufbaust und auch ausstrahlst, dann traut sich kein Pöbler an Dich heran, weil er befürchten muss, den kürzeren zu ziehen.

DeHubert
Fragesteller

Ich vermute mal, dass Du wenig Selbstbewustsein ausstrahlst

Das kann am allerwenigsten sein,das trifft nämlich nicht zu ,ich bin zwar sehr dünn von Körperbau her gebaut,das heisst aber noch lange nicht,dass ich meiner Selbst nicht bewusst wäre,also das muss ich ausschließen

Brezel14  25.07.2014, 21:32
@DeHubert

Warum schreibst Du in einer anderen Frage, dass Du oft übersehen wirst? Selbstbewusste Menschen sind präsent - immer.

DeHubert
Fragesteller
@Brezel14
Warum schreibst Du in einer anderen Frage, dass Du oft übersehen wirst?

Und nochmal Frage ich dich,was hat das eine mit dem anderen zutun?

Nicht Böse gemeint,verstehe mich nicht Falsch,aber Selbstbewusst sein ist nicht gleich = Extrovertiert und Introvertiert= Kein Selbstbewusstsein,das ist nur eine sich hartnäckige falsche gleichsetzung die sich einfach bis in unser heutiges Zeitalter leider hält.

Es gibt auch Selbstbewusste Menschen,die nicht gerne viel reden und sich präsentieren,weil sie mehr in sich gekehrt sind (geistig) aber körperlich trotzdem präsent sind,mir ging es in der Frage,warum ich nicht gesehen werde,um meine Körperliche Präsens,nicht um die Geistige

Natürlich sind die Pöbler schuld, aber vielleicht sagt ihnen deine Körpersprache, dass du ein geeignetes Opfer bist. Steck dein Smartphone in die Tasche, richte dich auf und schau dem Pöbler ins Gesicht, das reicht manchmal schon. Zumindest, bis du außer Reichweite bist. Nur nicht beleidigt reagieren, sondern ihn von oben bis unten anschauen mit einem Blick, der sagt: "Was willst du kleines Würstchen überhaupt von mir?" Dann kannst du ihn auch fragen, ob er ein Problem hat.

Am besten lernst du noch eine Kampfsportart, damit du denjenigen, der dich daraufhin trotzdem noch angreift, notfalls außer Gefecht setzen kannst.

DeHubert
Fragesteller

Was soll denn an meiner Körpersprache falsch sein? Ich fühle mich wohl und ruhe in mir,wo soll denn daran etwas "opferhaftes" sein? ich sehe auch wie jeder andere auch,wie ein Mensch eben

Claud18  12.08.2014, 10:05
@DeHubert

Aber sie schätzen vorher ab, ob sie es mit dir machen können oder nicht. Vermutlich rechnen sie mit keiner Gegenwehr von dir. Es ist ja nichts Falsches daran, wenn du in dir ruhst, aber in Gegenwart mancher Leute solltest du lieber etwas bedrohlicher wirken, in deinem eigenen Interesse. Das ist nur ein Tipp, da du ja gefragt hast, wieso sie immer gerade dich anpöbeln.

Uniximander  21.02.2021, 18:44
@DeHubert

Daß Du aussiehst wie jeder andere auch, mag Deine Einschätzung sein. Wie die anderen das sehen, ist eine Sache für sich, denn um jemanden anzupöbeln brauchen sie nicht 'mal so 'was offensichtliches wie eine andere Hautfarbe. Das läuft auf einer viel subtileren Ebene.

Selbst wenn jemand es so interpretiert, daß Deine Körpersprache falsch sei (wie macht man das fest? es ist Sache persönlicher Entwicklung!), gäbe das irgendwem das Recht zu pöbeln? Nein, dies stellt nur dem Pöbler ein geistiges Armutszeugnis aus, was in der Praxis jedoch keinen Nutzen bringt, da jene und ihnen Gleichgesinnte oder die unbeteiligten Dulder in dieser Welt in der Überzahl sind und es keine übergeordnete Instanz für nötig zu halten scheint, diesem Habitus abzuhelfen.

Der wahre Grund dürfte sein, daß sie auf einem animalischen Instinkt basiert Dein Anderssein wahrnehmen, auch wenn's Dir nicht bewußt sein sollte. Doch wie Du selbst sagst, Du ruhst in Dir! Und aus dieser Ruhe wollen die anderen Dich herauszerren. Dies scheint der einzige Grund ihrer Existenz zu sein.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen und auch schon selbst passiert.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass es immer mindestens 2 Leute waren die andere angepöbelt haben. Ich habe es noch nie erlebt, dass 1 Person eine andere Person angepöbelt hatte.

Bei Jugendlichen spielt sicherlich eine Rolle, dass sie in ihrer Gruppe als mutig gelten wollen. Außerdem machen sicherlich auch viele aus Gruppenzwang nicht. Allerdings habe ich keine Vermutung warum erwachsene Menschen andere grundlos anpöbeln.

DeHubert
Fragesteller

Grundsätzlich kann ich sagen, dass es immer mindestens 2 Leute waren die andere angepöbelt haben. Ich habe es noch nie erlebt, dass 1 Person eine andere Person angepöbelt hatte.

Richtig,das hätte ich noch dazu schreiben sollen,gerade eben waren es auch wieder mindestens 4-5 Jugendliche,eine ganze Bande sozusagen

Bei Jugendlichen spielt sicherlich eine Rolle, dass sie in ihrer Gruppe als mutig gelten wollen

Ach,das gilt in einer Gruppe als mutig mit einer Horde Leute auf einen hilflosen Menschen? Solche Leute würde ich als Gruppenführer eher aus der Gruppe verbannen und als Weichei deklarieren

Tina1985  25.07.2014, 20:55
@DeHubert

Sicherlich liegt das auch daran, dass 1 Person andere Personen im Umfeld anders wahrnimmt als eine Gruppe von Personen eine andere Person wahrnimmt. Ich meine damit z. B., dass viele Einzelpersonen oft überall mit dem Smartphone in der Hand stehen (und gehen), Kopfhörer im Ohr haben und/oder einfach in Ruhe gelassen werden wollen. Diese Leute pöbeln niemanden an.

Innerhalb einer Gruppe ist die Wahrnehmung der Umgebung doch eine andere. Da kann es schneller passieren, dass grundlos andere Leute angepöbelt werden, weil sie vielleicht aus einer Masse an Leuten herausstechen oder aus einem anderen Grund.

Tina1985  25.07.2014, 20:58
@DeHubert

Es gibt eben Gruppen mit verschiedenen Werten. Es mag durchaus Gruppen geben in denen so ein Verhalten als mutig empfunden wird - wie auch Gruppen in denen das Gegenteil der Fall ist.

DeHubert
Fragesteller
@Tina1985
., dass viele Einzelpersonen oft überall mit dem Smartphone in der Hand stehen (und gehen), Kopfhörer im Ohr haben und/oder einfach in Ruhe gelassen werden wollen. Diese Leute pöbeln niemanden an.

Genau so war es gerade,ich hatte mein Smartphone in der Hand und bin mit meinem Rad spazieren gefahren und höre hinter mir nur eine Horde Jugendliche rufen :" Ey ...... den Rest will ich jetzt mal nicht ausschreiben

kreativkruemmel  25.07.2014, 20:54

ich bin ja nun auch scho 53 jahre.. die mich angepöpelt hatten waren schäzumgsweise 10 jahre älter...

DeHubert
Fragesteller
@kreativkruemmel

Das man sowas in dem Alter überhaupt noch macht,das kann ich am allerwenigsten nachvollziehen,in dem Alter sollte man doch schon längst genug Grips in der Birne haben und sich nicht mehr aufplustern müssen vor anderen,um als stark wahrgenommen zu werden,es sei denn,man ist was das Selbstbewusstsein angeht ein armes kleines Würstchen

Tina1985  25.07.2014, 21:00
@DeHubert

Leider stimmt die geistige Reife nicht immer mit dem biologischen Alter überein. Der Unterschied zwischen beiden Werten kann auch mal stark ausfallen. Sehr traurig ...

kreativkruemmel  25.07.2014, 21:02
@Tina1985

ich selber kann mich nicht über jugendliche beschweren... ich mag sie , sie mögen mich...