Warum platzen kirschen wen es regnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum platzen Kirschen auf, wenn es viel regnet?

reife Kirschen haben einen recht großen Zuckeranteil. Wenn Wasser auf die Kirsche kommt, wird es vom Zucker angezogen. Das Wasser kann nur in die Kirsche rein und der Zucker nicht raus, da es sich um eine Semipermeable (Halbdurchlässige) Membran handelt. Durch die Wasseraufnahme steigt das Volumen der Kirsche solange, bis der Druck zu hoch wird und die Kirsche platzt...

quelle: bio-board

turalo  19.05.2010, 15:33

So ist das. Ich habe es etwas einfacher erklärt, aber man will es nicht einsehen.... seufz!

quietscheratsch  19.05.2010, 15:35
@turalo

wenn ich die frage bei google eingebe, gibt es zig artikel dazu, selbst bei wikipedia - also gehe ich davon aus, dass es richtig ist ;) wer hier was einsieht oder nicht, ist mir egal **g

Bei reifen Kirschen ist die Oberflächenspannung so groß, dass ein Regentropfen zum platzen ausreicht.

Fallen die Kirschen dann auf den Boden, können die Samen schneller in den Boden gelangen, da Regenwürmer besser rankommen ;)

turalo  19.05.2010, 15:30

Das ist falsch.

Osmose. Sie nehmen Wasser auf,können es aber nicht abgeben

Cantabria1  19.05.2010, 15:27

Das ist falsch! Dann müssten Kirschen im Glas auch platzen, weil sie sich vollsaugen^^

PureFruit78  19.05.2010, 15:30
@Cantabria1

Sie platzen nur dann, wenn sie überreif sind und reichlich Zucker enthalten. Dieser ist osmotisch wirksam. Kirschen im Glas werden z.T. noch unreif gepflückt.

turalo  19.05.2010, 15:32
@PureFruit78

Sie platzen selbst,wenn sie noch ganz hell und unreif sind. Unsere eingemachten Kirschen waren reif bei der Ernte. Osmose ist auch dafür zuständig, daß es einen Löwenzahn durch eine Teerdecke treiben kann. Und der ist auch nicht süß!