Warum platzen Kirschen beim Regen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Konzentrationsausgleich. Haben wir in Physik und Biologie behandelt.

Wenn Flüssigkeiten mit unterschiedlicher Konzentration von z.B. Salz oder Zucker durch eine semipermeable (halbdurchlässige) Trennwand getrennt sind, diffundiert die Flüssigkeit mit der niedrigeren zur höheren Konzentration Die Außenhaut der Kirsche ist so eine semipermeable Trennwand, die nur eine begrenzte Dehnfähigkeit hat. Da der Zuckergehalt des Wassers im Fruchtfleisch sehr hoch ist, nimmt die Kirsche mehr Wasser auf, als sie verträgt.

Weil plötzlich viel Wasser kommt und sich die Früchte zu schnell dehnen, das passiert auch mit Kohlraben zum Beispiel. Dann gibt es eben auch Kirschsorten die mehr zum Platzen neigen als andere, da reicht wenig Irritation um sie aufspringen zu lassen.

Bei reifen Kirschen ist die Haut stabil,wenn es Regnet drückt der Baum weiter Wasser in den Stamm und somit auch in Blätter und Früchte, damit wird der Druck zu groß und die Frucht platzt auf.

Nach nochmaligem Nachdenken komme ich zu dem Schluss, dass es möglich ist, dass meine erste Antwort etwas vorschnell war.

Ob diese Erklärung stimmt, kann man mit einem einfachen Experiment nachprüfen. Habe gerade keine zur Hand, sonst würde ich eine nichtaufgeplatzte in Wasser legen, wenn die aufplatzt, stimmt meine Theorie.

Vermutlich aber nicht, weil ich früher zum Entkernen die Kirschen aus einem Wassereimer genommen habe. Ich kann mich nicht entsinnen, dass die letzten alle aufgeplatzt waren und so ein 12 Litereimer hat 'ne ganze Weile gedauert.

Hier mal eine andere Theorie:

Fast reife Kirschen haben eine straffe Haut. Wenn starker Regen und Wind ist, schlagen die Kirschen gegen die Stengel der benachbarten oder dem Stamm, dadurch wird die Oberfläche verletzt.

0
@Shanrhy

Die wenigsten Kirschen verletzen sich an Stamm/Ast/Zweig

0

Ab einem gewissen Reifegrad is die Haut zu empfindlich.

Quatsch!

0
@Shanrhy

Je nach Empfindlichkeit der Schale is die Frucht mehr oder weniger anfällig aufzuplatzen bei/durch Regen.

0

Was möchtest Du wissen?