Warum platzen Kirschen bei starkem Gewitter manchmal auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an ihrem Zuckergehalt. Die Kirchoberfläche ist eine Membran, die teilweise durchlässig ist. Trifft ein Wassertropfen auf die Oberfläche, gibt es ein Konzentrationsgefälle. In den Kirschzellen ist viel Zucker im Wasser, aussen gibts keinen Zucker im Wasser. Das möchte einfach ausgeglichen werden. Deswegen diffundiert das Wasser des Tropfens in die Zelle. Die ist nur irgendwann voll und platzt. Deswegen platzt die Kirschoberfläche auf.

Das passiert dann, wenn sie schon sehr reif sind, also viel Zucker bereits enthalten ist. Dann kommt bei Feuchtigkeit/Regen die allbekannte Osmose ins Spiel. Das heißt, das Wasser wird durch den Zucker angezogen. Dadurch wird die Kirsche immer voller und platzt irgendwann.

nicht am Gewitter liegt das , sondern am starken Regen ,der die Haut der Kirsche zum platzen bringt

Quatsch! s. o.