Kirschen und Regen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, reife kirschen haben einen recht großen zuckeranteil. Wenn wasser auf die kirsche kommt, wird es vom Zucker angezogen. das wasser kann nur in die kirsche rein und der Zucker nicht raus, da es sich um eine Semipermeable (Halbdurchlässige) Membran handelt. Durch die Wasseraufnahme steigt das Volumen der Kirsche solange, bis der Druck zu hoch wird und die Kirsche platzt...

Das hängt mit der Osmose zusammen und Osmose kommt aus dem griechischen und darunter versteht man

die Diffusion (Hindurchwandern) eines Lösungsmittels durch eine halbdurchlässige (semipermeable) Membran oder Scheidewand, die zwei Lösungen verschiedener Konzentration trennt und nur für das Lösungsmittel, nicht aber für den gelösten Stoff durchlässig ist. Dabei strömt so lange Lösungsmittel in die konzentriertere Lösung hinein, bis ein Konzentrationsausgleich mit der schwächeren Lösung erreicht ist.

Da sich nun auf einer Seite eine größere Flüssigkeitsmenge angesammelt hat, lastet ein bestimmter hydrostatische Druck auf der Membran, der auch als osmotischer Druck (Überdruck, der durch die diffundierende Flüssigkeit hervorgerufen wird) bezeichnet wird. Dieser Druck kann mit der → Pfeffer'schen Zelle gemessen werden. Kommt es zu einem Flüssigkeitsaustausch in beide Richtungen, spricht man von Di-Osmose.

Die Osmose ist für die Lebewesen von großer Bedeutung, da auch ihre Zellmembranen semipermeabel sind. Pflanzen nehmen durch Osmose Wasser in ihre Zellen auf und leiten es von den Wurzeln bis in die Spitze. Der osmotische Druck in ihren Zellen (Turgor) verleiht ihnen Stabilität. Gleichzeitig verhindern starre Zellwände, dass der Druck zu groß wird. Zur Aufrechterhaltung eines konstanten inneren Milieus müssen Tiere und auch der Mensch eine Osmoregulation betreiben, d. h., Wasserhaushalt und Elektrolythaushalt müssen durch aktive Transportprozesse reguliert werden

Quelle: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/technik/index,page=1205590.html

Osmose.

Der osmotische Druck bewirkt, dass sich die Teilchenkonzentration (wobei Teilchen z.B. Salze oder Zucker sein können) in zwei Flüssigkeiten auszugleichen versucht. Wenn man eine Zellwand hat, die Wasser durchlässt, wird die Seite, auf der mehr Teilchen enthalten sind, Wasser von draußen ziehen. Da eine Kirsche viel Zucker enthält, saugt sie sich mit dem Regenwasser voll, bis sie irgendwann platzt. Deswegen sollten Menschen übrigens auch kein destilliertes Wasser trinken und kein pures Salz in sich reinlöffeln.