Warum schmecken Kirschen im Joghurt anders?

5 Antworten

Wenn wir von Kirschen reden müssen wir unterscheiden in

  • prunus cerasus Wechselkirsche oder Sauerkirsche
  • prunus avium Vogelkirsche oder auch Süßkirsche

Die Kirsche die du vom Baum nascht ist eine avium Süßkirsche. Die im Joghurt ist eine cerasus.

Wenn du eine cerasus (Sauerkrische) vom Baum naschtm, dann zieht es die die Bauchwände zusammen.

Sauerkirschen haben aber einen hervorragenden Vorteil:

legt man Süßkirschen ein zur Haltbarmachung, schmecken diese nach einigen Wochen nur noch nach Zucker.

legt man eine Sauerkirsche ein, dann behält diese ihr Aroma und wird durch die Zuckerlösung süß. So schmeckt die Sauerkirsche nach einigen Wochen Einlagern besser oder gleich gut wie die Süßkirsche.

=========================================================

Gründe wieso die Kirsche im Joghurt anders schmecken

  • andere Kirschart
  • Süßstoffe als Geschmacksverstärker
  • weitere Geschmacksverstärker
  • evt. Aromastoffe
  • Farbstoffe

Farbstoffe haben nachweislich einen Einfluss auf unsere Geschmacksnerven.

Die Kirschen sind ewig im Joghurt drin, was sie ziemlich weich macht und der Geschmack womöglich sich dadurch u.a. verändert. Außerdem werden da eher Kirschfetzen reingemacht finde ich. Minderwertig halt. Und durch das Kirscharoma und Farbstoffe hast du dann dein Kirschjoghurt 😅

Oft sind die "Früchte" im Joghurt gar keine, sondern irgendwelche eingefärbte, gepresste, aromatisierte Abfallprodukte :)

finde ich eigentlich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖