Sind Schimmelpilze in Joghurt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt so nicht.

Es ist lediglich so, dass künstliches Erdbeeraroma aus Schimmelpilzen gewonnen wird.

Das bedeutet aber nicht, dass im Joghurt Pilze sind.

Und es bedeutet auch nicht, dass im Joghurt keine Fruchtstücke sein können.

brettspielfan  16.02.2022, 00:13

Schimmelpilze sind Pilze. Aber eben keine Champignons.

Es ist auch kein Käse auf der Tiefkühlpizza und selbst Salami kann man fälschen.

Es wird in der Lebensmittelindustrie sehr viel betrogen was man dann über schwer verständliche Zutatenlisten verschleiert.

Aber keine Sorge, dieser Schimmel ist nicht gesundheitsgefährlich. Die wenigsten Pilzsorten sind gefährlich. Nur weil deren Bestimmung so schwierig ist, sagt man dass alle verschimmelten LEbensmittel weggeworfen gehören.

Aber zumindest vom Schimmelkäse wissen wir das Schimmel auch schmackhaft und ungefährlich sein kann.

ILikeLamas
Fragesteller

Also stimmt es.

Gibt es eine Quelle dafür?

WAYKOW  16.02.2022, 11:10
@ILikeLamas

https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/erdbeergeschmack-durch-schimmelpilze-und-holzspane-1.1018164

Wenn „natürliches Aroma“ auf der Verpackung steht, bedeutet das jedoch nicht, dass es von Früchten stammt, sondern dass es sich lediglich um natürliche Ausgangsstoffe handelt. Der Erdbeergeschmack wird vielmehr mit Hilfe von Schimmelpilzkulturen und Holzspänen produziert. Bei der Bezeichnung „natürliches Erdbeeraroma“ weiß der Verbraucher, dass zur Herstellung des Aromas tatsächlich Erdbeeren verwendet wurden.

"Gar keine" dürfte übertrieben sein. Da sprechen die Zutatenlisten und das Lebensmittelrecht dagegen.

Aber wenn man mit einem Fruchtanteil von vielleicht nur 5 % den Geschmack von 20 % Anteil vortäuschen will, kann ich mir das gut vorstellen.

Nein, in einem 150 g Erdbeerjoghurt ist ca. 5g Erdbeere 🍓 enthalten. Das zugefügte Erdbeeraroma kann von lebensmitteltauglichen Schimmelkulturen auf Holz stammen oder chemisch produziert sein.

Guck dir mal auf YouTube den besseresser Sebastian Lege an. Der hat dazu ein Video gemacht. Er ist Lebensmittelingenieur, hat also Ahnung.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es Fruchtaromen sind, können sie aus anderen Dingen gewonnen werden, aus Schimmelpilzen, z.B.

ILikeLamas
Fragesteller

Das heißt also es stimmt und statt Obst sind Schimmelpilze im Joghurt?!