Tötet die Salzsäure des Magensaftes auch geringe Mengen Schimmelpilze ab, wenn man versehentlich ein Stück verschimmeltes Obst zu sich genommen hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Pilz selber schadet nicht -- wie du schon vermutest wird der eh im Magen abgetötet.

Die Gesundheitsgefahr bei verschimmelten Lebensmittel geht von der Verunreinigung durch die Stoffwechselprodukte des Pilzes aus. Die können stark giftig sein. Oder einfach nur Alkohol.

das macht in der regel bei einem stück nichts.. ich habe auch schon versehentlich brot mit schimmel gegessen lebe noch ;)

schlimmstenfalls bekommst du etwas Durchfall was eine natürliche Schutzfunktion des Körper ist.

Dass hattest du schmecken müssen.

Ein bisschen Schimmel bringt dich nicht um.

Und Schimmel ist nicht gleich Schimmel.

Da gibt es unterschiedliche Sorten, einige gelten als Delikatesse.

Der Schimmel ist nicht das Problem. Die Stoffe die sich im Schimmel befinden machen einem Probleme