Warum piept ein Akkuschrauber?

4 Antworten

Wenn Du einen Motor in seiner Drehzahl regeln willst, dann steuerst Du ihn mit Impulsen an. Je länger die Impulse, desto länger bekommt der Motor Spannung und desto schneller / kräftiger kann er drehen. Drückst Du den Schalter ganz durch, bekommt er Dauerspannung vom Akku; je mehr Du ihn loslässt, desto kürzer werden die Impulansteuerungen des Motors... und irgendwann wird das Impuls- Pausen- Verhältnis so groß, das Du die Ansteuerungen des Motors hörst... als Frequenz bzw. Fiepen.

Wenn Du große Drehstrommotore, beispielsweise von Förderbändern, mittels Frequenzumrichter in ihrer Drehzahl regeln möchtest, hörst Du ebenfalls dieses "quietschen". Viele Frequenzumrichter haben aber einen einstellbaren Parameter, der die Pulsweitenmodulation dann so ändert, dass Du die Frequenz nicht mehr wahrnimmst.

Mfg

Die Drehzahl des Motors wird mit mehr oder weniger breiten Impulsen einer bestimmten Frequenz gesteuert. Diese Impuls erzeugen in den Spulen der Motorwicklungen ein Geräusch durch elektromagnetische Vibrationskräfte, fast ähnlich wie bei einem Lautsprecher.

Bei tiefer Drehzahl ist dieses Geräusch lauter als der Motor selbst, vorhanden ist es aber fast immer ausser bei 100% Power.

Damit du weißt, dass er gefüttert werden möchte!

Bin ne technisch bewanderte Schwester.