Akkuschrauber an Pc-Netzteil betreiben?
Hallo!
Hab noch eine Frage an die Elektriker.
Ich betreibe zurzeit einen alten Bosch Akkuschrauber an einer Autobatterie stationär an meiner Werkbank. Läuft auch Top, wenn da nicht die Sache wäre das man solche Batterien auch mal laden muss, bzw sie irgendwann den Geist aufgeben.
Jetzt hab ich gelesen das es wohl auch möglich sein soll einen 12v Akkuschrauber an einem Pc-Netzteil zu betreiben. Wie der Zufall es will liegt auch noch so eins parat.
Kann mir jemand sagen ob das mit dem vorliegenden Netzteil funktionieren würde, bzw wie man da vorgeht und an welche Kabel ich gehen müsste?

5 Antworten
nein das wird nix..kannst es ja gern probieren..das netzteil wird nicht lange herhalten..
akkuschrauber ziehen bei last weit mehr als 20A aus dem akku..
wenn du versuchst dabei zu bohren wird dein netzteil abschalten..(überlast)
ausserdem wie willst du den akkuschrauber mit dem netzteil verbinden? durch 2m lange kabel? allein da wird ein Problem auftauchen wenn 20A gezogen werden..oder strapst du mit kabelbinder dieses netzteil an den akkuschrauber?
sieht sicher lustig aus..
Das Problem hierbei ist, daß Du ein PC- Schaltnetzteil nicht ohne Grundlast betreiben darfst... sonst schießt es sich selbst. In Deinem Fall würde zwar der Strom auf den 12V reichen, aber was Du als Grundlast dann an die anderen Abgänge hängen musst, ist eben die Frage. Versuchen kannst Du es.
Mfg
Ich bezweifel mal sehr stark dass aus diesem Schrotthaufen auch nur annähernd 12V rausblubbern
Das ist n uralt Netzteil aus der Pentium 4 Ära
Außerdem ist es Gruppenreguliert und noch auf hohe Lasten auf 3,3 und 5V ausgelegt, wenn du da nur 12V belastest ist die Spannungsregulation komplett für die Tonne. Die Caps werden auch komplett im Eimer sein, Restwelligkeit daher auch jenseits von Gut und Böse
Akkuschrauber ziehen HEFTIG Strom.
Und da reden wir von so 30A in der Spitze.
KAnnst du mit dem Netzteil vergessen.
Sowas hatte ich auch mal angedacht.
Was für ein Unsinn ...
Es gibt doch Schrauber mit Kabel zu kaufen!
Schwachsinn, weil mit deinen Ideen bald garnichts mehr dasein wird!
Was lässt dich das vermuten?