Akkuschrauber an Pc-Netzteil betreiben?

 - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

5 Antworten

nein das wird nix..kannst es ja gern probieren..das netzteil wird nicht lange herhalten..

akkuschrauber ziehen bei last weit mehr als 20A aus dem akku..

wenn du versuchst dabei zu bohren wird dein netzteil abschalten..(überlast)

ausserdem wie willst du den akkuschrauber mit dem netzteil verbinden? durch 2m lange kabel? allein da wird ein Problem auftauchen wenn 20A gezogen werden..oder strapst du mit kabelbinder dieses netzteil an den akkuschrauber?

sieht sicher lustig aus..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Das Problem hierbei ist, daß Du ein PC- Schaltnetzteil nicht ohne Grundlast betreiben darfst... sonst schießt es sich selbst. In Deinem Fall würde zwar der Strom auf den 12V reichen, aber was Du als Grundlast dann an die anderen Abgänge hängen musst, ist eben die Frage. Versuchen kannst Du es.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Ich bezweifel mal sehr stark dass aus diesem Schrotthaufen auch nur annähernd 12V rausblubbern

Rambamboli1340
Fragesteller

Was lässt dich das vermuten?

sgt119  19.10.2020, 17:33
@Rambamboli1340

Das ist n uralt Netzteil aus der Pentium 4 Ära

Außerdem ist es Gruppenreguliert und noch auf hohe Lasten auf 3,3 und 5V ausgelegt, wenn du da nur 12V belastest ist die Spannungsregulation komplett für die Tonne. Die Caps werden auch komplett im Eimer sein, Restwelligkeit daher auch jenseits von Gut und Böse

Akkuschrauber ziehen HEFTIG Strom.

Und da reden wir von so 30A in der Spitze.

KAnnst du mit dem Netzteil vergessen.

Sowas hatte ich auch mal angedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Was für ein Unsinn ...

Es gibt doch Schrauber mit Kabel zu kaufen!