Akkuschrauber schaltet aus?

4 Antworten

bei den Accuschrauber kannst ein Drehmoment einstellen, ist das erreicht, so hat der Schrauber keinen Vortrieb mehr, das lässt sich über die Zahlen einstellen, je nach Gerät.

bei dem Bohrer gibt´s kein Drehmoment

Kurzfristig über den Strom, langfristig über die Temperatur!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Halbwegs ordentliche Akkuschrauber haben elektronische Temperatursteuerung und eine Drehlmomentüberwachung verbaut, die schalten bei Überlast ab. Bei vielen Bosch Professional Geräten ist das der Fall.

Wenn jedoch die Abschaltung bei einem gewissen Drehmoment gemeint ist, also das Rattern, wenn der Schraubenkopf idealerweise die gewünschte Tiefe erreicht hat, dass ist eine mechanische Komponente, dort wird die Kraftübertragung des Motors durch eine unter Federkraft stehende Kugel reguliert, die man verstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schlappeflicker  24.03.2020, 23:48

Das Drehmoment hat nix mit der Tiefe der Schraube zu tun sondern mit der Kraft die während des eindrehens auf die schraube einwirkt. Ist ein bestimmter Widerstand erreicht rutscht die Kupplung durch.