Warum Parteien ( außer Grünen ) nicht genug Mut haben über Klima ganz ehrlich , offen zu reden und tiefgreifend was ändern?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

was anderes 47%
Die sind zwar davon bewusst aber nehmen Problem nicht ernst 27%
Angst um Wähler zu verlieren weil Thema nicht angenehm ist 20%
Die sind zu egoistisch um eine sichere Welt der Zukunft zu machen 7%

7 Antworten

was anderes

Eine Partei die heutzutage über den Klimawandel spricht verliert damit keine Wähler, sonder nutzt die Thematik um Wähler zu gewinnt. Die Grünen nutzen es auch maßgeblich als populistisches Mittel zur Wählergenerierung. Wenn sie die Wahl haben zwischen einer Entscheidung, die kaum nützlich für die Bekämpfung des Klimawandels ist, dafür aber bei den Wählern gut ankommt, oder dem Umgekehrten Fall, dann greifen sie ganz beherzt bei der ersteren Option zu.

Die sind zu egoistisch um eine sichere Welt der Zukunft zu machen

Etwas Neues ist immer mit Arbeit und manchmal mit Verlist verbunden. Da spielt es keine Rolle, wenn die Alternative sehr viel schlechter aussieht, so lange die Bedrohung zunächst das eigene Leben nicht betrifft..

Corona hat gezeigt, was extrem schnell geht. Beim Klima müsste es die gleiche Rigorisität geben.

Inwiefern "außer Grünen"?

Die Reden zwar viel, tun aber nichts. Die Stromtrassen von der Nordsee nach Süddeutschland könnten längst stehen, wenn man, wie bei jedem Autobahn- oder Bahntrassenbau die notwendigen Grundstückte einfach gegen Entschädigung enteignen würde.

Der Allgemeinheit kommt käme es ja zu gute, so dass man ein öffentliches Interesse daran ohne weiteres feststellen könnte.

Wo sind die grünen Anträge im Bundestag genau das zu tun und in dieser Hinsicht Nägel mit Köpfen zu machen? Ich sehe sie nicht.

Offensichtlich geht bei den Grünen Privateigentum und das Partikularinteresse Einzelner, die in ihrer Gegend keine Strommasten sehen wollen, vor der Dringlichkeit des Klimawandels.

AOMkayyy  14.07.2020, 04:12

Bin zwar kein Elektroingenieur, aber wären Stromtrassen vom Norden in den Süden nicht abartig ineffizient? Der Widerstand über die Strecke muss ja riesig sein.

was anderes

Die Grünen?Was verändern sie den Zwang Auto weg Klimasteuer?Menschen schaden?

Die anderen Pateien lassen sich nicht beinflussen durch Greta usw.und regieren realistisch.

Wie oft sollte schon deer Weltuntergang sein und was war nichts.Nur Ängste verbreiten und Menschen finanzielle schaden.Ist es das?

Die sind zwar davon bewusst aber nehmen Problem nicht ernst

Das Problem scheint für sie noch unwichtig zu sein, da es sie noch nicht direkt trifft.

Und dann gibts da noch die AfD, die es einfach leugnet. Denn was es nicht gibt, braucht man ja nicht zu bekämpfen.