Warum nutzt man immer noch das Gas anstatt Strom zum Kochen und Wärmen in Deutschland?

11 Antworten

Weil die Kilowattstunde Gas trotz der Preisexplosion immer noch bei irgendwas um die 13...14 Cent liegt, die Kilowattstunde Strom dank der politischen Spinner in diesem Land aber inzwischen schon bei fast 40 Cent.

Sprich....: einen Topf voll Suppe kochen kostet mich mit Strom ungefähr das dreifache, als mit Gas.

Abgesehen davon kann man Gas technisch vergleichsweise einfach regeln und transportieren, insbesondere bei hohen Leistungen in der Wärmeerzeugung.

Kann man ja nutzen. Sofern es nicht aus Russland kommt.

Strom ist auch eine teure Energie, da (außer vielleicht bei Wind- und Wasserkraft) erst mal Wärme in Elektrizität und dann wieder Elektrizität in Wärme umgewandelt werden muss, wenn man einen Herd betreiben will. Wobei immer Verlustleistungen auftreten.

  1. Die meisten Leute machen sich keinen Begriff über Energie. Wärme zu erzeugen, verbraucht am weitaus meisten Energie, sowohl in der Industrie wie im Haushalt. Über die Hälfte der Energie ist Wärme, und wenn man den Verkehr noch dazunimmt, ca. 3/4! Wenn man diese Wärme alle mit Strom machen müsste, müsste man die Stromproduktion aus heutiger Sicht etwa verfünffachen. Das ist technisch absolut unmöglich, das dauert mind. 20 Jahre.
  2. Strom ist eigentlich zu schade, um verheizt zu werden, es ist eine "edle" Energieform, weil sehr universell einsetzbar. Deshalb nimmt man heute noch für Wärme jene Energieformen, die halt nur Wärme machen können.

Wir hatten früher auch so einen unsäglichen Elektroherd. Seit der Umstellung auf Gas ist alles besser.

Überleg mal, warum alle Profiköche Gas nutzen ?

Elektrischer Strom ist sehr teuer in der Erzeugung und muss mit erheblichen Verlusten zum Verbraucher transportiert werden. Macht Sinn, den für komplexe verbraucher (z.B. Computer, Beleuchtung (LED, nicht Glühirnen), Netzwerktechnig usw. zu nutzen, aber nich ihn im wahrsten Sinne des Wortes zu "verheizen".

fraktalismanni  04.10.2022, 09:47

Was ist verkehrt am Elektroherd? Induktion lässt sich doch genauso schnell ein und ausschalten wie eine Gasflamme?

buchi0  05.10.2022, 00:00
@fraktalismanni

DenStrom kannst Du aber im Falle eines Falles nicht einlagern. Gasflaschen schon.

Strom ist also eine Sache. Für die Heizung ist es Sau teuer, wenn das Haus nicht extrem gut gedämmt ist. Selbst die Wärmepumpe wird sonst zum Stromfresser.